Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:24 Uhr  ·  #1
Diese Schöne hat mich den ganzen Sommer über mit herrlichen Blüten erfreut, leider kenne ich ihren Namen nicht.
Gerne würde ich sie über den Winter retten, hierzu wäre der Name hilfreich.



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:28 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:33 Uhr  ·  #3
nein, eine Senecioart ist es leider nicht.
Danke für den Tipp mit der Samenbank, dort konnte ich sie aber leider auch nicht finden

LG Strega
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:36 Uhr  ·  #4
Die Blätter sehen aus, wie beim Senecio petasites. Aber die lila Blüten habe ich nirgens gefunden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:46 Uhr  ·  #5
warum bist du dir so sicher, dass es keine senicio-art ist?
also die geläufige Senecio cruentus oder Cineraria-Hybriden haben zwar ein anderes blatt, aber bei uns im kanarenschauhaus steht eine senicio-art mit genau diesem blatt, wie deine, nur mit ner rosa blüte, ich kann ja nachher mal schauen, welche art das ist, weil bei google find ich sie jetzt so nicht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:46 Uhr  ·  #6
Genau das ist das Problem, man findet sie nirgends.
Kennt Ihr eine Seite, auf der nach Blütenfarben bestimmt werden kann?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:53 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:59 Uhr  ·  #8
nee rose, die kommt leider von den blättern auch nich hin!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:00 Uhr  ·  #9
wo hast du denn deine hübsche blaue überhaupt her???
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:09 Uhr  ·  #10
Hallo Stregra,

zur Namensfindung kann ich leider nicht beitragen, aber ich habe mir in diesem Jahr die gleiche hübsche gekauft. Im Blumengeschäft habe ich dann nach der Überwinterung gefragt, und man sagte mir, dass das wohl sehr schwierig ist.

Aber ich habe jetzt nach der Blüte die Samen ab gesammelt. Ich könnte mir vorstellen, dass die im Frühjahr sehr leicht über Samen zu vermehren ist.

Ansonsten warte ich jetzt auch voller Spannung auf die Identifizierung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:10 Uhr  ·  #11
Ich habe sie im Frühjahr bei Blume 2000 gekauft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:13 Uhr  ·  #12
wie sehen denn die samen aus, sind das so flugsamen??? mit weissen püscheln dran, dann dürften es doch senecioverwandte sein
aber ich denk mal sie müssten hell und kühl aber frostfrei und etwas trockener zu überwintern sein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:17 Uhr  ·  #13
Wenn es hier niemand weiß, was das für eine Pflanze ist, dann schreib denen doch ne Mail und frag mal nach.
Die müßten es ja eigentlich wissen, nimmt man zumindest an
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:26 Uhr  ·  #14
Hallo Mo, du Glückliche, Du hast wenigstens Samen abgesammelt.Mir wurde beim Kauf gesagt,ich solle sie wie eine Margerite behandeln, also alles immer schön abschnippeln ,damit sie weiterhin brav blüht.Das habe ich auch mit Erfolg getan, nur leider gibt´s dann natürlich keine Samen.Tja, wie man´s macht ist es eben falsch.

@ Vergißmeinnicht - der Tipp ist gut - warum komme ich nicht selbst auf diese Idee .Ich versuchs mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt mich?-Pericallis "Senetti"

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:28 Uhr  ·  #15
Wenn Du selber auf die Idee gekommen wärst, hätten wir ja nix zum rätseln gehabt
Wünsch Dir viel Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.