wer kennt dieses pflänzchen??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wer kennt dieses pflänzchen??

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit in dem Topf meines Gummibaums ein kleines Pflänzchen entdeckt und wundere mich seit dem, was es denn sein könnte. Ich hab es inzwischen umgetopft und es wächst lustig weiter, aber ich hab immernoch keine Ahnung was es sein könnte. Ich glaube, ich hab irgendwann mal einen Kern von einem Obst, das ich gegessen habe, zum Spaß in die Erde gesteckt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was es war und weiß auch nicht, ob es tatsächlich davon kommt ...
Würde sehr gerne wissen, mit was ich es da zu tun habe und würde mich sehr über Meinungen freuen:)!
Viele Grüße,
Pia
DSC02273.JPG
DSC02273.JPG (73.57 KB)
DSC02273.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Vielleicht Acer negundo

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hallo,
dein Pflänzchen ist ja noch etwas klein zur Bestimmung, zumal es ja wie eine ungewollte Schwangerschaft ist und du nicht weißt, wo der Samen herkommt.
Wenn es nichts tropisches ist und dein Bäumchen einfach so wächst, könnte es ja ein Eschenahorn (Acer negundo) sein. Die Bäume sind in Nordamerika beheimatet, sind aber bei uns mittlerweile so gut wie heimisch. Die Samen flattern daher oft umher, vielleicht auch bis in deinen Blumentopf.
Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wer kennt dieses pflänzchen??

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 21:01 Uhr  ·  #3
Ich weiß ja nicht, aber für mich schaut es aus, wie eine Bohne
Falls es eine ist, wird es sich ja schon bald rausstellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wer kennt dieses pflänzchen??

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 06:50 Uhr  ·  #4
Hallo,
irgendwie sieht es wie eine Passionsblume aus.
LG Puepp
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wer kennt dieses pflänzchen??

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:57 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal und Danke für eure Antworten!

Ich hab nochmal nachgedacht und glaube mich erinnern zu können, dass es ein Litschi-Kern war, den ich da in die Erde gesteckt habe. Kann es sein, dass es ein Litschibaum ist?

Falls nicht, wär mir eine Passionsblume schon lieber als eine Bohne
(Wie lange dauert es, bis sich dann was tut?)

Viel Grüße,
Pia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wer kennt dieses pflänzchen??

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:59 Uhr  ·  #6
Hallo Pia,

eine Litschi ist es definitiv nicht! Da sie sehr heikel ist, würde sie auch kaum so keimen.

Ansonsten wirst Du wohl warten müssen - lies Dir mal itschis Signatur durch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.