Wer kennt dieses Gewächs?????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wer kennt dieses Gewächs?????

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 10:00 Uhr  ·  #1
Diese Pflanze hat sich in unserem Vorgarten langsam aber sicher ziemlich breitgemacht.

Sie ist jetzt ca. 3 m hoch; Blüten oder Blütenstände gibt es nicht. Wir sind etwas unsicher, was uns da noch erwartet und uns interessiert zudem, ob diese Pflanze giftig ist, da wir auch kleinere Kinder im Haus haben.

Vielen Dank für jeden Hinweis!



Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Gewächs?????

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 10:41 Uhr  ·  #2
Mein erster Gedanke:

Sonnenblume.
Bei uns in der Nachbarschaft stehen welche mit fast 3m Höhe. noch ohne Blüte.

Bin mir aber nicht 100% ig sicher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Gewächs?????

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 10:53 Uhr  ·  #3
Würd ich jetzt auch tippen mit der Sonnenblume!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Gewächs?????

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 10:58 Uhr  ·  #4
Also, es könnte sich um eine Gigant- Sonnenblume handeln, die werden bis zu 4,80m groß. Und da noch keine Blüte zu sehen ist, wird die bestimmt noch einiges wachsen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Gewächs?????

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:07 Uhr  ·  #5
das sieht mir eher nach einer paulownia tomentosa aus, einem blauglockenbaum. zählt stellenweise schon zu den neophyten.

wenn ihr also keinen baum dort haben wollt, macht ihn raus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Gewächs?????

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:15 Uhr  ·  #6
Ja, aber ich hab gelesen, dass er nach der Blüte die riesen Blätter kriegt. Und da hier noch nichts geblüt hat, dürften keine Blätter da sein.

Bin also immernoch für die Gigant- Sonnenblume.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Gewächs?????

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:40 Uhr  ·  #7
einfachstes erkennungsmerkmal einer sonnenblume (auch wenn sie nicht blüh) wäre ihre eigenart, sich mit blättern & blüten immer der sonne zuzuwenden.

btw. ein paulownien-sämling blüht noch nicht sofort. er braucht ein paar jährchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Gewächs?????

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:53 Uhr  ·  #8
stella_riamedia scheint mit der annahme, es handele sich um eine paulownia tomentosa recht zu haben.

danke für deine (eure) hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Gewächs?????

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 17:22 Uhr  ·  #9
Ja, nur das der Baum erst nach der Blüte Blätter bekommt- nicht davor.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Gewächs?????

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 19:32 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Wisteria
Ja, nur das der Baum erst nach der Blüte Blätter bekommt- nicht davor.


nach deiner theorie müssten all die jungen paulownien, die noch ein paar jährchen bis zur ersten blüte haben, stockkahl die jahre über dastehen

in rauheren gegenden kommt die paulownie oft gar nicht, bis sehr spärlich zur blüte, & so jung kann sie auch komplett zurückfrieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Gewächs?????

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 21:34 Uhr  ·  #11
ja Sonnenblume hätte ich spontan auch getippt... na mal abwarten , ob die noch bis zum 3ten Stock wächst...


dann brauchts keine Feuerleiter mehr....

nee im ernst ist schon gewaltig groß bisher....


Grüße von Billycat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Gewächs?????

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 21:50 Uhr  ·  #12
Ja, ich kann es mir auch nicht vorstellen - hab aber auch selbst keinen dieser Bäumer- aber ich hab im Netz folgendes gefunden:

Zitat
Der Chinesische Blauglockenbaum, auch Paulownie genannt (Paulownia tomentosa) erregt als hierzulande einziger blau blühender Baum mit bis zu 40 cm langen Blütenständen an noch blattlosen Zweigen Aufsehen.

Extrem große Blätter: Nach der Blüte ziert er mit großen herzförmigen Blättern, ähnlich dem bei uns häufigeren Trompetenbaum (Catalpa bignonioides), der jedoch erst mitten im Sommer weißlich blüht.


Ich dachte halt, dass vielleicht deshalb die Wahrscheinlichkeit, dass es eben eine Sonnenblume ist, höher ist.

Aber wer weiß, vielleicht blühts ja blau und dann wissen wirs genau!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.