Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Versmold
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 08:54 Uhr  ·  #1
Hilfe, Meine Beetpflanzen werden fürchterlich zugerichtet, manche Blätter sind bis auf die dicken Adern abgefressen, konnte bisher noch keine Schnecken, Raupen oder ähnliches entdecken. Möglicherweise schlagen die "Räuber" ja nachts zu ? Heute habe ich einen kleinen grünen Krabbler gefunden, ist er möglicherweise einer der Täter ???
Fresskäfer.jpg
Fresskäfer.jpg (49.58 KB)
Fresskäfer.jpg
Gemeiner Blatt-Fresskäfer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 08:56 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 09:00 Uhr  ·  #3
Hallo! Das könnte die grüne Stinkwanze sein.
Palomena prasina

Sie ist auf Brennesseln, Disteln, Linde und Erle zu finden!

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 09:09 Uhr  ·  #4
Ja, das ist eine Wanze. Genauer kann ich es aber auch nicht sagen. Es ist aber sicher nicht der Schädling, den Du meinst, Wanzen fressen nämlich nix ab, sondern stechen die Blätter an und saugen den Pflanzensaft. Daraus entstehen auch Schäden, aber eher in Form von Flecken an der Einstichstelle und Deformationen der Blätter beim Weiterwachsen.
Bei solchen Fraßschäden, wie Du sie beschreibst, fallen mir spontan auch erstmal Schnecken ein, und die kommen tatsächlich nachts. Guck doch mal kurz vorm Dunkelwerden nach, ob Du da Schnecken im Anmarsch entdecken kannst!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 09:12 Uhr  ·  #5
Stimmt!
Wanzen machen nicht diese Schäden!!!
Und Schnecken sind jetzt noch ziemlich aktiv!!!

LG Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 09:20 Uhr  ·  #6
In jungen Jahren können Stinkwanzen auch Blattfraßschäden verursachen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 09:48 Uhr  ·  #7
Ja, aber in diesen Dimensionen?? Und die lebt ja eher an/auf Bäumen... Außerdem haben die um diese Jahreszeit ihre Entwicklung bereits abgeschlossen. Nix mehr mit "jungen Jahren" Und dann wären es sicher auch mehrere. Ich schätze, dass jemand anderes da knabbert und die Wanze nur zufällig in Verdacht geraten ist.
Fragt sich halt nur, WER da knabbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 09:59 Uhr  ·  #8
Die Wanzen sind auch auf Disteln und Brennesseln zu finden ...ich bin schon davon Überzeugt das sich da die Wanze durchfrisst
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 10:25 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 10:38 Uhr  ·  #10
Am meisten stören sie mich an den Himbeeren, die sind dann nämlich ganz ekelig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Versmold
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 09:10 Uhr  ·  #11
Danke Euch allen für Eure Hilfe, werde mich wirklich mal abends auf die Lauer legen, denn tagsüber ist nirgendwo Getier zu entdecken. Ich glaube auch eher, daß Schnecken für diese Verwüstungen verantwortlich sind, allerdings habe ich noch keine zu Gesicht bekommen. Wo verkriechen die sich tagsüber? Auch sind keinerlei Schleimspuren zu sehen, und Nacktschnecken hinterlassen doch solche? Das einzige, was die Schädlinge hinterlassen, ist ihr Kot, ca 2 - 3 mm große braunschwarze Kugeln.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 20:39 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von roadrunner502
Danke Euch allen für Eure Hilfe, werde mich wirklich mal abends auf die Lauer legen, denn tagsüber ist nirgendwo Getier zu entdecken. Ich glaube auch eher, daß Schnecken für diese Verwüstungen verantwortlich sind, allerdings habe ich noch keine zu Gesicht bekommen. Wo verkriechen die sich tagsüber? Auch sind keinerlei Schleimspuren zu sehen, und Nacktschnecken hinterlassen doch solche? Das einzige, was die Schädlinge hinterlassen, ist ihr Kot, ca 2 - 3 mm große braunschwarze Kugeln.

Liebe Grüße


Hm. Bei solchen Kotkügelchen würde ich ja fast auf irgendwelche Raupen tippen, aber die müssten ja dann auch irgendwo sein Geh mal beobachten und berichte! Bin sehr gespannt, ob Du die Fresser erwischst! Ich hatte ja auch schon an Karnickel gedacht, aber dafür sind die Köttel dann wohl ein bisschen zu klein
Azubi
Avatar
Herkunft: Versmold
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Die Übeltäter

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 18:24 Uhr  ·  #13
Habe die Übeltäter entdeckt, es handelte sich um Raupen, habe nur 4 gefunden, sie lagen aufgerollt unten am Boden, unter Laub versteckt, bloß nicht bewegen, sonst wird man entdeckt... Habe ein paar Fotos gemacht, der haarige gelbe Bursche ist echt interessant !
Haarig4.jpg
Haarig4.jpg (172.97 KB)
Haarig4.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 18:42 Uhr  ·  #14
Aha, da lag ich ja ganz richtig mit meiner Raupentheorie!
Da bin ich aber kein Experte im Bestimmen, mal sehen, ob sich jemand findet, der die kennt!
In dem Fall dürfte Deinen Pflanzen jedenfalls durch Absammeln der Fresser erstmal ganz gut geholfen werden können!
Am besten gleich die nächste Anfrage starten: "Wer kennt diese Raupe?"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Käfer ?-grüne Stinkwanze

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 21:24 Uhr  ·  #15
Bei der Bestimmung der Raupe kann ich leider auch nicht weiterhelfen, kann aber diese Seite hier sehr empfehlen:

http://www.rainerroth.de/samml…aupen.html

Wenn man die Raupe auf den Seiten von Herrn Roth nicht findet, kann man ihm auch eine Mail schicken.
Mir hat er beim Bestimmen schon super geholfen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.