Wer kennt diesen Baum? Heptacodium miconioides

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diesen Baum? Heptacodium miconioides

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 18:32 Uhr  ·  #1
Diesen Baum hat man mir als Gelbholz (Cladrastis lutea) verkauft. Das war wohl ein Irrtum. Wer kann mir sagen wie er wirklich heißt?[/b]
091019(25x).jpg
091019(25x).jpg (244.89 KB)
091019(25x).jpg
Blätter am 19.10.2009
091011c(25x).jpg
091011c(25x).jpg (169.23 KB)
091011c(25x).jpg
Fruchtstände am 11.10.2009
090923k(25x).jpg
090923k(25x).jpg (248.16 KB)
090923k(25x).jpg
Rinde am 23.9.2009
090923j(25x).jpg
090923j(25x).jpg (186.46 KB)
090923j(25x).jpg
Der ganze Baum am 23.9.2009
090923a(25x).jpg
090923a(25x).jpg (160.08 KB)
090923a(25x).jpg
Blüten am 23.9.2009
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Baum? Heptacodium miconioides

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 18:48 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

sieht für mich aus wie eine Stinkesche Euodia hupehensis.

Wobei... Blüte ja, aber Borke muss noch mal weiterforschen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Baum? Heptacodium miconioides

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 01:36 Uhr  ·  #3
Moin,

eindeutig Heptacodium miconioides, Sieben-Söhne-des-Himmels. Die Pflanze ist aber normalerweise kein Baum, sondern ein mehrstämmiger Strauch, der aber ordentliche Dimensionen erreichen kann.
Als Cladrastis verkauft....... soso, halt denen dann mal die Bilder unter die Nase und mecker ein wenig aber behalte bloß die Pflanze, ist in ihrer Heimat nämlich sehr selten und außerdem einer der spätesten Blütensträucher.
Andererseits müsste Cladrastis teuerer sein als Heptacodium und könntest etwas Geld zurückverlangen. Als welche Größe hat man ihn Dir denn verkauft? Als Hochstamm mit Stammumfang?

Tschüß
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Baum? Heptacodium miconioides

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 03:44 Uhr  ·  #4
Ist eindeutig der Sieben Söhne des Himmels Strauch---oder Baum.Habe ihn seit diesem Jahr.Allerdings ist meine Pflanze 3-triebig und erst 50 cm hoch.Ich kann mir gut vorstellen,wenn man ihn eintriebig zieht,das er dann zum Bäumchen heranwächst.

L G

Polli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Baum? Heptacodium miconioides

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 22:56 Uhr  ·  #5
Hallo Polli und Stefan,

ich habe den Baum seit ungefähr 20 Jahren. Damals bin ich extra im ICE nach Pinneberg gefahren. Der Baum war vielleicht 2 Meter hoch und hatte einen Stammdurchmesser von vielleicht 5 cm. Er blüht in der Tat sehr spät und kommt vor dem Winter nicht mehr dazu, Früchte auszubilden.

Cladrastis habe ich später ganz günstig bei Willem van Herreweghe in Belgien gefunden. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass der Pflanzballen nur aus Tonerde bestand. Das hat sie auf Dauer nicht so toll gefunden.

Vielen Dank für eure Tipps.

Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.