Wer kennt diese Sukkulentenart?Stapelia grandiflora

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bad bergzabern
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wer kennt diese Sukkulentenart?Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo - ich bin neu hier und probiere gleich mal aus, ob mir jemand behilflich sein kann bei der Bestimmung dieser tollen Sukkulente?!
Habe den Ableger mal aus Italien mitgebracht, sie steht im Haus am Südfenster und fühlt sich offensichtlich wohl, da sie mich heute mit einer wunderschönen Blüte überrascht hat - Größe ca. 15 cm. Sie scheint jedoch sehr schnell zu verblühen. Es sind noch weitere Knospen vorhanden und ich bin sehr gespannt, ob sich diese auch noch öffnen werden.
Vielen Dank schon mal ....
sukkulenten_blüte_klein_web.jpg
sukkulenten_blüte_klein_web.jpg (32.19 KB)
sukkulenten_blüte_klein_web.jpg
Foto vom 28.9.06, 13:50 Uhr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulentenart?Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 14:56 Uhr  ·  #2
Hallo Raschdie

Ich kann dir leider nicht helfen bei deiner Frage aber erstmal ein herzliches Willkommen zu dir rüberschicken.

Die Sukkulente sieht ja super aus. Etwas haarig die Blüte, aber das macht sie irgendwie ganz besonders.

Ich hoffe dir könne andere weiterhelfen.
LG
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulentenart?Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 15:02 Uhr  ·  #3
Hi Raschdie,
auch von mir - bin auch noch ganz heu hier, ein herzliches Willkommen!

Das ist eine Stapelia grandiflora! Das ist eine superschöne Blüte - ist das Deine eigene Pflanze??

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulentenart?Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 15:38 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: bad bergzabern
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulentenart?Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 16:15 Uhr  ·  #5
Hallo - also ich bin platt, dass ich so schnell Antworten erhalte und dann auch noch weiß, wie die Schönheit jetzt heißt.
Also, Aasblume passt natürlich, wenn man sie berührt und dann den "Duft" verpasst bekommt. Aber die Blüte ist es wert.

Meine Stapelie ist mittlerweile recht groß geworden und ich kann gerne Ableger abgeben (gegen Porto/Verpackung = 1,80 Euro als Warensendung)javascript:emoticon(':D')
Very Happy

Herzlichen Gruß an alle !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Sukkulentenart?Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 16:33 Uhr  ·  #6
Wie schon gesagt, du bist hier herzlich Willkommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.