Wer kennt die Pflanze?- Großer Bocksbart - Tragopogon dubius

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Wer kennt die Pflanze?- Großer Bocksbart - Tragopogon dubius

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe seit dem Frühjahr eine mir gänzlich unbekannte Pflanze im Vorgarten.Kann mir jemand helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze und wie heißt diese

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:44 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist Tragopogon dubius, der Große Bocksbart. Die nächstverwandte Gattung ist das Gemüse Schwarzwurzel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze und wie heißt diese

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:57 Uhr  ·  #3
Wiki schreibt: (Zitat)

"In Deutschland ist die Art recht selten und es werden vor allem wärmebegünstigte Regionen im mittleren Teil besiedelt, beispielsweise im Rhein-Main-Gebiet. Im norddeutschen Tiefland fehlt der Große Bocksbart über weite Strecken."

Hier der Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Bocksbart

Na dann kein Wunder, ich habe diese Pflanze noch nie (bewußt) wahrgenommen bzw. gesehen und ich lebe an der Nordseeküste.

Danke Plantsman, man lernt nie aus.

@stevanli: wo lebst du? Paßt das mit dem Erscheinungsgebiet?

Gruß
Dorit

P.S.: O.K. so?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze und wie heißt diese

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 19:23 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze und wie heißt diese

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 20:06 Uhr  ·  #5
Danke Stefan das ist ja seehr interessant!!!

Witzig dass er doch an der Ostsee vorzukommen scheint.

Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze und wie heißt diese-gelöst

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 09:07 Uhr  ·  #6
Hallo Dorit,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich lebe in der Nähe von Leipzig.
Viele Grüße stevanli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.