wer kennt diese pflanze und kann mir helfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

wer kennt diese pflanze und kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:21 Uhr  ·  #1
meine lieblingspflanze beim gärtner namenslos gekauft, will ihre blätter nicht mehr. ich habe auch keine pflegeanleitung erhalten. nach dem kauf hat sie schon mal gestreikt, anschließend wie wild neue blätter getrieben und ohne mein zutun dürrt sie plötzlich zusammen, obwohl sie genug wasser hat. was kann ich tun und wie heisst dieses exemplar? gruss und danke korinna
Unbekannt.JPG
Unbekannt.JPG (407.2 KB)
Unbekannt.JPG
Unbekannt Blatt.JPG
Unbekannt Blatt.JPG (319.25 KB)
Unbekannt Blatt.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze und kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:33 Uhr  ·  #2
Hallo Corinna,

hat Deine Pflanze schon geblüht und wenn ja, wie sahen die Blüten dann aus? Vielleicht Schmetterlingsblüten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze und kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:16 Uhr  ·  #3
Hi Korinna

Was für eine Pflanze es sein könnte weiß ich leider nicht. Ist die Erde feucht, trocken oder nass? Es könnte dann sein das du sie zu oft gegossen hast. Schau mal nach den Wurzeln ob sie noch ok aussehen, wenn sie matschig sind faulen sie. Schneide die vertrockneten Stellen erst einmal ab und ritze mal ganz leicht in den Stamm. Wenn er da noch grün ist lebt er noch. Dann besteht noch Hoffnung.

Mfg Martin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze und kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:21 Uhr  ·  #4
eventuell braucht sie jetzt im winter auch etwas kühlere temperaturen?
steht sie denn sehr warm?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze und kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:05 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze und kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 00:39 Uhr  ·  #6
@ Barbara:
Dachtest du an eine Cassia (Gewürzrinde)?
Ds war zumindest mein erster Gedanke.
Gruß Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze und kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 07:28 Uhr  ·  #7
Das könnte eine Cassia sein,
jetzt wo irenereni das sagt.
Meine schaut in ihrem Winterquartier auch übel aus.
die steht immer sehr kühl und hell kommt jedes Jahr schöner.
Die Temperatur geht da schon mal bis zu 2°C runter.
Von diesem Jahr
forum/album_cat.php?cat_id=489&user_id=818
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze und kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 09:38 Uhr  ·  #8
ich glaub, es geht eher in anuetas richtung. hier findet man ein paar nahaufnahmen von zanthoxylum ----> http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/33658/. ich vermiss nur die dornen, aber die sind vielleicht nicht maßgeblich bei jungen exemplaren .

was du am zustand der pflanze ändern kannst ² . ich würd erstmal wurzelkontrolle, mit evtl. umtopfen verbinden. im topf sieht's a weng schäbig aus. evtl. ein rückschnitt. das macht der pflanze die versorgung leichter. aber da würd ich erstmal rausfinden, was es wirklich für eine pflanze ist. wenn sie zu den laubabwerfenden pflanzen gehört, wär's normal. dann würd sie aber zu warm stehen. wenn's sie aber ein anderes problem hat, dann würd ihr das etwas helfen.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze und kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 09:51 Uhr  ·  #9
Hallo Irenereni,

ich hatte eher an meinen Clianthus gedacht, da gibt es ja reichlich ähnliche Pflanzen. Der macht mir im Moment auch viel Ärger, weil er massenhaft die kleinen Fiederblätter abwirft und nur die Rippen stehen lässt.

Das scheint pflanzentypisch zu sein, weil der Steckling, auf den ich so stolz bin, jetzt genauso zickt. Und der hat einen ganz anderen Standplatz.

Aber der Vorschlag, der Pflanze einen kräftigen Rückschnitt zu verpassen, sie kühl zu stellen und das Gießen erheblich einzuschränken, dürfte in jedem Fall das Beste sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.