Wer kennt diese Pflanze ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 12:57 Uhr  ·  #1
Sie wächst bis zu 3 Meter hoch, buschartig und hat einen hohlen stiel.
Im Winter verliert sie die Blätter ,der Stiel verfärbt sich dunkelbraun,und ist leicht zu zerbrechen.
PICT2406.jpg
PICT2406.jpg (104.22 KB)
PICT2406.jpg
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (148.45 KB)
Pflanze.jpg
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 14:14 Uhr  ·  #2
hallo liane,
leider kann ich dir den botanischen/korrekten namen nicht sagen, aber ich kenne es
wenn ich die bilder so sehe, sieht das fast wie das teufelszeug aus, dass von unseren nachbarn immer herüberwucherte: wir nannten es "moni-pflanze" (obwohl die nachbarin monika eigentlich sehr nett war...... ), es blüht im oberen teil rispig, weiss und lockt sehr viele insekten/bienen an (was auf der terrasse sehr lästig sein kann, wenn ganze völker über dir schwirren.....), wird 3 m und mehr hoch und fällt mit dem ersten frost zusammen/fault (klar, durch die hohlen, stark wasserhaltigen stiele), es stand an der grundstücksgrenze und hat sich zu uns herüber ausgebreitet - egal was wir gemacht haben: sobald im frühjahr die ersten ausläufer aus dem boden guckten, haben wir sie abgeschnitten und/oder herausgerissen / ausgegraben, die überhängenden / herüberragenden stiele incl. blütentrauben auch radikal gestutzt, aber es tauchte immer wieder auf. einziges plus: es wächst sehr schnell, sehr dicht, sehr hoch, d.h. man kriegt vom nachbarn nichts mehr mit also sehr guter sichtschutz, der jedes jahr massiver wiederkommt und eben leider (fast) nicht zu bändigen ist

aber ich glaube, es ist etwas gaaaanz profanes so richtung "unkraut"

lg cat die dieses teil nieeeee mehr in/an/um ihren garten haben möchte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 14:17 Uhr  ·  #3
Hallo Liane,

also ich kenn es auch nur als Unkraut was nicht tot zu kriegen ist. Das ist ähnlich schwer zu bändigen wie Bambus. Vom Aufbau der Stiele ist es auch damit zu vergleichen.

Überlege dir genau ob du es haben willst. Willst du?
Es vermehrt sich wohl über Samen, denn es ist inzwischen auch bei uns im Garten ausgebrochen, obwohl der nächste Strauch 15m weg steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 14:24 Uhr  ·  #4
Danke ,
die Beschreibungen treffen zu aber Blüten habe ich bisher noch nicht gesehen,bin aber auch den ersten "Sommer??" hier.
Die Insekten halten sich in Grenzen.
Ich habe es bereits in Mengen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 14:28 Uhr  ·  #5
Ja, aber wie das Teil heißt würde mich auch mal interessieren. Bei uns auf dem Feld wachsen die ach zu Hauf und es werden irgendwie jedes Jahr mehr.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 14:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von jenny
Ja, aber wie das Teil heißt würde mich auch mal interessieren. Bei uns auf dem Feld wachsen die ach zu Hauf und es werden irgendwie jedes Jahr mehr.

Gruß...jenny


ja, wenn man den "feind" kennt, ist es leichter ihn zu bekämpfen oder wenigstens in zaum zu halten

vielleicht weiß doch eine/r was das ist

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 15:33 Uhr  ·  #7
Das ist der Japanische Knöterich. Wer ihn hat, wird ihn nicht mehr los. Nachbarn von mir kämpfen schon seit Jahren gegen das ansonsten hübsche und sogar als Arzneipflanze bekannte Gewächs. Man kann es aber nicht steuern, d.h. unverwüstlicher, eingewanderter Artenverdränger. Verwechselbar mit dem Sachalin-Knöterich...
Bei mir versucht er gerade "einzuwandern". Mit Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 15:48 Uhr  ·  #8
Aha, aus Japan also. Daß das Zeug unverwüstlich ist weiß ja bereits. Bin nur froh, daß es noch nicht in meinem Garten ist.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 15:49 Uhr  ·  #9
für Apion
Blüht der eigentlich ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 16:10 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Liane
=D> für Apion
Blüht der eigentlich ?


Ja er blüht! Meines erachtens nach weiß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 16:18 Uhr  ·  #11
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 16:21 Uhr  ·  #12
danke für den tip zur bekämpfung kleines_abc das merk' ich mir - sollte er mir nochmal/wieder unterkommen, gibt's weder gnade noch eine chance zu überleben

Zitat geschrieben von Schnuffy
Zitat geschrieben von Liane
=D> für Apion
Blüht der eigentlich ?


Ja er blüht! Meines erachtens nach weiß.


ja, und so schön die vieeeeelen blüten sind, riechen auch intensiv und süss - aber wenn's dir um den kopf dauernd summt ist das nicht soooo lustig, weil die biester dann doch gucken, ob sie nicht von deinem tellerlein naschen können.

ganz großen für apion - endlich weiss ich was das für ein zeugs ist danke

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 16:30 Uhr  ·  #13
Und ich habe auch was gelernt, das kannte ich noch gar nicht!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 16:33 Uhr  ·  #14
cat
Zitat
aber wenn's dir um den kopf dauernd summt ist das nicht soooo lustig, weil die biester dann doch gucken, ob sie nicht von deinem tellerlein naschen können.


DAZU habe ich auch noch etwas Interessantes gefunden
( http://www.feuerwehr.muenchen….06f_de.htm )

und auf einer anderen Seite stand folgendes:

Zitat
Gibt es Balkonpflanzen, die Wespen vom Balkon bzw. uns fernhalten?

Am einfachsten ist es, frisch angeschnittene Knoblauchzehen in der unmittelbaren Nähe des Sitzplatzes aufzuhängen. Das vertreibt die Wespen zum größten Teil.
An Pflanzen gibt es eine Reihe von Duft-Pelargonien (Geranien), die einige Insekten vertreiben, wenn man sie richtig pflegt. Durch Berührung der Blätter werden die ätherischen Öle freigesetzt. Bei der Pflege der Duftgeranien ist etwas weniger Dünger und Wasser angemessen.
Folgende Sorten helfen auch gegen Wespen:
P. citronellum: Sie riechen nach Zitronen und sind Purpur/weiss. Insektenabwehrend, selektierte Sorten gegen Bienen, Bremsen, Moskitos und Wespen.
P. crispum: Sie riechen intensiv nach Zitronen. Duftgeranien wachsen z.T. sehr stark, sie müssen ggf. gekürzt werden. Selektierte Sorten gegen Bienen, Bremsen, Moskitos, Motten und Wespen.
P. quercifolia: Selektierte Sorten gegen Bienen, Bremsen, Moskitos und Wespen.
Es gibt eine ganze Reihe von Samen zu kaufen, die auch vom Hobbygärtner ohne Komplikationen herangezogen werden können. Lesen Sie dazu die Saathinweise auf der Packung.


Viele Grüße
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 21:56 Uhr  ·  #15
Blätterteig-Knöterich-Schiffchen

Zutaten: (ich bitte zu beachten, dass ich grundsätzlich ohne Rezept, Waage und Meßbehältnisse koche, also Mengen bitte selbst bestimmen!)

TK Blätterteig
10 Stiele Japan-Knöterich (wächst bei mir fast vor der Haustüre)
Creme double
Zucker oder Honig nach Bedarf

Zubereitung:
Den Blätterteig nach Belieben ausschneiden, mit schmalen Streifen vom Blätterteig die Ränder aufdoppeln.
Den Boden der Schiffchen ein paar Mal mit der Gabel einstechen, etwas Creme double darauf geben und zuckern.
Von dem Knöterich den Stengel in beliebige Stücke scheiden und roh auf den Blätterteig geben. Nochmal einen Löffel Creme double darauf geben und mit Zucker oder Honig süßen.

Bei ca. 200°C im Ofen goldgelb backen.

So kann man ihn auch vernichten habe ich eben bei Chefkoch gefunden.
Danke für die Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.