Wer kennt diese Pflanze?Hylotelephium telephium, Syn.: Sedum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze?Hylotelephium telephium, Syn.: Sedum

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 14:08 Uhr  ·  #1
Diese Pflanze wächst im Sauerland an sonnigen Standorten, bevorzugt an Wiesenrändern auf eher steinigen Böden. Die Blüten sollen rot/bläulich sein. Die Blätter fühlen sich gummiartig an. Im Sauerländischen Volksmund wird die Pflanze auch als Donnerkraut bezeichnet.
Danke für eure Mithilfe.
P1010566.jpg
P1010566.jpg (119.97 KB)
P1010566.jpg
P1010563.jpg
P1010563.jpg (176.55 KB)
P1010563.jpg
P1010561.jpg
P1010561.jpg (263.74 KB)
P1010561.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?Hylotelephium telephium, Syn.: Sedum

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 14:19 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Große Fetthenne?

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 22:42 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort Theresa.
Die nahe Verwandtschaft mit der Großen Fetthenne ist aufgrund der Blätter naheliegend. Was uns irritiert ist, die Pflanze wird nur max. 20-30cm hoch. Die Große Fetthenne ja eher 50cm und mehr. Außerdem sollen die Blüten gegenüber der Gr.Fetthenne wesentlich kleiner sein. Kann es sein, dass es sich hier um die wilde Form der Großen Fetthenne handelt? Ein Exemplar habe ich mal mitgenommen, um die Blüten ab Juli/August zu sehen und zu Fotografieren.
Mir ist das alles deshalb wichtig, weil diese Pflanze als Teil eines "Familien Rezepts" benutzt wurde.
Antwort bezüglich der möglichen wilden Form wäre schön. Auf alle Fälle werde ich die Blüte abwarten, neue Fotos machen und hier wieder posten.
Viele Grüße
Kalli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?Hylotelephium telephium, Syn.: Sedum

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 11:31 Uhr  ·  #4
Hallo Kalli17, sorry, war seit deiner Rückfrage nicht mehr online.

Also es ist sicher eine Fetthenne, aber da gibt es ganz viele Arten und Sorten, die sich in dem Stadium, in dem du die Pflanze fotografiert hast sehr ähneln. In meiner Lehrgärtnerei hatten wir leicht über 20 verschiedene. Ich fürchte, da werden wir auf die Blüte warten müssen, wenn du genaueres wissen willst.
http://www.gaissmayer.de/index/seiten/sedum/sedum-hoch.html
Azubi
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?Hylotelephium telephium, Syn.: Sedum

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 13:50 Uhr  ·  #5
Hallo Theresa,
vielen Dank für deine Hilfe und den Link zur Gärtnerei.
Warten wir auf die Blüte, dann melde ich mich wieder .
Viele Grüße
Kalli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.