wer kennt diese pflanze? Hoya / Porzellanblume

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

wer kennt diese pflanze? Hoya / Porzellanblume

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 07:47 Uhr  ·  #1


habe sie vor jahren geschenkt bekommen.
dachte immer es wäre eine hoja, hat aber noch nie geblüht.
pflanzenfreund
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze? Hoya / Porzellanblume

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 07:54 Uhr  ·  #2
Hallo

das ist eine Porzellanblume, bekommt sehr schöne Blüten
welche aber nicht gut riechen

Jutta
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze? Hoya / Porzellanblume

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:01 Uhr  ·  #3
Schwer zu sagen.
Sieht ein bisschen aus wie unsere Wachsblume (Hoja) die bei uns im Wohnzimmer steht. Hat wundervoll duftende Blüten

Wie blüht sie denn?

Gruss the_green_mile
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze? Hoya / Porzellanblume

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:24 Uhr  ·  #4
hallo,

das ist eine Wachsblume, definitiv!

habe ich selbst schon jahrelang und sie ist äußerst anspruchslos.
nach meiner erfahrung gibt es da zweierlei triebe, die einen wachsen ewig lang und blühen erst nach jahren,
die anderen ziemlich schnell ohne die langen triebe.
inzwischen blühen sie bei mir alle, aber bestimmt nach 20 jahren.

kann aber auch an den lichtverhältnissen liegen. sie mag sehr viel licht und wärme.
zur zeit steht sie im wintergarten bei 40°C in voller blüte.

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze? Hoya / Porzellanblume

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 11:14 Uhr  ·  #5
Antwort

hallo Ihr Grünen

Ich kenne sie nur unter dem namen Porzelanblume . Habe selber so ein Ungetüm , hatte leider den fehler gemacht sie neben einen Drachenbaum zustellen , welchen sie gerne als Rankenhilfe benutzt . Nun sind sie wie ein altes Ehepaar , nicht mehr zutrennen.
Zur Zeit blüht er auch bei mir , steht im halbschatten . Eignet sich gut zur Stecklingsvermehrung . Hab gerade 2 angesetzt , einen kann ich bald wieder eintopfen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: wer kennt diese pflanze? Hoya / Porzellanblume

 · 
Gepostet: 16.08.2006 - 16:52 Uhr  ·  #6
Habe gestern bei ebay nach einer Porzellanblume gesucht und bin auch fündig geworden. Ne Freundin von mir hat eine und die duftet... Das ist mir irgendwie urplötzlich wieder eingefallen und bevor ich hier wieder was reinsetz' , hab' ich erst mal im Forum danach gesucht.

Hab' mal ein Foto mit Blüten
6a_Hoya-carnosa-Bluete.jpg
6a_Hoya-carnosa-Bluete.jpg (23.57 KB)
6a_Hoya-carnosa-Bluete.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.