Wer kennt diese Pflanze?? Elefantenohr - Haemanthus albiflos

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze?? Elefantenohr - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

auch ich habe eine unbekannte Pflanze und möchte gern wissen um welche es sich handelt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Ich weiss nur, dass Sie bei mir nur einmal im Jahr im Herbst für nur einen Tag blüht.

Leider dieses Jahr noch nicht!?

Danke für Eure Mühe
DSC07378_2.jpg
DSC07378_2.jpg (19.52 KB)
DSC07378_2.jpg
unbekannt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?? Elefantenohr - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 12:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke es ist das Elefantenohr Haemanthus albiflos.
Die Pflanze blüht im Herbst und die Blüte sieht aus
wie ein Pinsel.

LG
Wunderblume
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?? Elefantenohr - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 13:14 Uhr  ·  #3
Danke, habe mal gegoogelt nach dem Namen und wurde fündig. Sie ist es! Danke nochmal.
Habt Ihr genaue Pflegehinweise, Standorte wo Sie stehen sollte?
Oder weiter Informationen!?

Ist es normal das Sie nur einen Tag lang blüht?
Sie bildet dieses Jahr noch nicht einmal eine Blüte!

Danke schon mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?? Elefantenohr - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 13:42 Uhr  ·  #4
Das weißblühende Elefantenohr gehört zur Familie der Amaryllisgewächse. Blütezeit ist von Juli bis Oktober.

Die Pflanze möchte sehr hell stehen, ist aber auch mit einem absonnigen Standort zufrieden.

Im Sommer mag sie es warm und im Winter möglichst kühler bei
10-15 Grad

Im Sommer mäßig gießen und im Winter nur bei kühleren Standort relativ trocken halten, ansonsten leicht gießen.

Alle 4 Wochen im Sommer etwas Dünger geben und nur bei Bedarf sollte umgetopft werden.

Gruß
Wunderblume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?? Elefantenohr - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 22:19 Uhr  ·  #5
Hallo Wunderblume ,
das könnte aber auch eine Clive sein .

Gruß Pflanzenboy
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?? Elefantenohr - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 08:42 Uhr  ·  #6
Blühen die beiden nur einen Tag?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?? Elefantenohr - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 08:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

eine Clivia ist das nicht, deren Blätter sind nicht so fleischig.
Außerdem blüht sie erheblich länger als einen Tag!

Und nicht im Herbst, sondern im Frühjahr!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?? Elefantenohr - Haemanthus albiflos

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 08:50 Uhr  ·  #8
Hallo Gudrun,
ich habe beide Pflanzen vor Jahren besessen, deshalb kam mir das mit nur einem Tag blühen gleich komisch vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.