Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Wer kann mir weiterhelfen?Ich habe eine Pflanze im Garten,sie sah erst merkwürdig aus,entwickelte nach einiger Zeit ein ziemlich langen Stengel und bekam wunderschöne Blätter.
Wer kann mir sagen wie sie heißst und ob die Knollen überwintern oder ausgegraben werden müssen?
Lg Deke
Pflanze.JPG
Pflanze.JPG (18.32 KB)
Pflanze.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 20:03 Uhr  ·  #2
Könnte das ein Arum Cornutum sein?

Ach: Und herzlich Willkommen bei uns Greenen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 20:07 Uhr  ·  #3
allerdings und damit muß der im Winter nach drinnen.
(nur heißt der aktuell glaube ich Typhonium venosum oder so)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 20:07 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 20:10 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 20:13 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 20:16 Uhr  ·  #7
über den botanischen namen streiten sich die geister aber ist deffinitiv ne eidechsenwurz, und da sie nen schön entwickeltes blatt hat geh ich davon aus das sie auch schön geblüht hat. ich grabe meine immer aus, mach die brutknollen ab und setz sie alle zusammen in nen topf mit substrat und pflege sie im zimmer hell und kühl weiter und die mutterknolle lege ich sauber und trocken im frostfreien keller und setz sie im frühjahr nach den eisheiligen wieder ins beet. weiterkultur im wohnraum ist nicht zu empfehlen da es im falle einer blüte ja nicht gerade angenehm riecht, ähnlich wie amorphophallus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 23:23 Uhr  ·  #8
Ganz Lieben Dank an Alle.
Bin froh das das Geheimnis gelüftet wurde und ich endlich weiß,das ich sie auch draußen lassen sollte....
lg Deke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 00:18 Uhr  ·  #9
Dazu gibt es überhaupt keinen Grund.

Sobald das Blatt eingezogen ist, nimmst Du die Knolle (und die Brutknollen) aus dem Boden, läßt sie etwas abtrocknen, entfernst die restliche Erde, und lagerst sie so wie sie sind kühl, dunkel und trocken im Keller.
Die einzige Knolle, die möglicherweise blühfähig ist, sie die Mutterknolle. Die würde dann im zeitigen Frühjahr einen Blütenstand schieben; das kann man etwas verzögern, wenn man sie länger im kühlen Keller läßt. Der Blütenstand ist sehr schön, und beeindruckt eben dadurch, daß die Pflanze zum blühen weder Erde noch Wasser benötigt. Sollte der Geruch zu streng werden (nur ein Problem von 1 bis max. 2 Tagen), kann man die Knolle wieder in den Keller zurück bringen, oder sie (bei frostfreiem Wetter) nach draußen stellen, oder evtl. einige Milliliter Wasser in den Blütenkelch füllen.


Mehr zu der Pflanze hier: forum/weblog_entry.php?e=6218
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 07:54 Uhr  ·  #10
Ich habe auch so einen Eidechsenwurz, der den ganzen Sommer über gar nichts gemacht hat. Jetzt fängt die Knolle an Blätter auszutreiben. Auch die kleinen Brutknöllchen haben schon einen Stiel und fangen mit Bläätchen an.
Was soll ich jetzt tun? Die Blätter scheinen ja recht groß zu werden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 10:14 Uhr  ·  #11
wenn sie sich noch nicht in einem topf befindet würde ich sie in nen durchlässiges,humoses substrat topfen und einfach weiterkultiviren bis zum frost und dann drinnen hell und kühl weiter wachsen lassen oder du trennst die brutknollen ab und topfst nur die ein und die mutterknolle behandelst du wie oben beschrieben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?- Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 10:29 Uhr  ·  #12
Danke! Jaja, die Mutter und Tochterknollen stehen schon in einem Topf! Ich glaube mein Fehler war einfach daß ich sie erst viel zu spät eingetopft habe.
Ich dachte sie würden ohne Erde auskommen... Da hab ich wohl was voll falsch verstanden.

Wenn sie den Winter überlebt, mache ich es dann gleich anders.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.