Wer kennt diese Pflanze? - Corynocarpus laevigata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? - Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 15:29 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen? Habe diese im Büro stehen, verliert immer mehr Blätter und hat komische Flecken auf den Blättern!
image.jpg
image.jpg (799.48 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (759.25 KB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 15:43 Uhr  ·  #2
Hallo Sabine91

Anhand der Fotos würde ich auf Corynocarpus laevigata tippen.

Gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 16:36 Uhr  ·  #3
Ja, eindeutig der Karacabaum.

Den habe ich auch im Büro. Deiner sieht ja wirklich traurig aus. Bekommt er regelmässig Wasser und Dünger? Krankheiten kann ich nämlich so nicht erkennen.

Wenn er zu sparrig geworden ist kann man ihn gut einkürzen. Er treibt teilweise sogar aus dem Wurzelballen nach.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 18:01 Uhr  ·  #4
Sollte der nicht laut Google "Früchte" haben? Meiner hatte noch nie Früchte drauf!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 20:37 Uhr  ·  #5
Meiner auch nicht. Wahrscheinlich erst, wenn er tatsächlich ein Baum ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 13:01 Uhr  ·  #6
Ah ok, Danke!
Ja gegossen und gedüngt wird er regelmäßig. Verliert leider immer mehr Blätter
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? - Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 10:17 Uhr  ·  #7
Er hat es leider nicht überlebt, hab aber einen Trieb ins Wasser gestellt in der Hoffnung das er irgendwann mal Wurzeln treibt. Die Blätter sind noch schön grün und mir kommt auch vor das er weiter treibt nur leider ist von Wurzeln bist jetzt keiner Spur zu sehen. Mittlerweile steht der Trieb seit gut 1 1/2 Monaten im Wasser. Wie lange braucht er bis er Wurzeln bekommt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? - Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 18:25 Uhr  ·  #8
Ich habe zwei Stecklinge in Erde, das hat Monate gedauert, bis sie Wurzeln hatten. So lange der Steckling grün ist würde ich warten. Hast du ihn in einem lichtundurchlässigen gefäß stehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.