Wer kennt diese Pflanze aus Portugal Algarve? Goldkelchwein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze aus Portugal Algarve? Goldkelchwein

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo all ihr Pflanzenprofis,
habe von dieser Pflanze im Frühling in Portugal einen Ableger mitgenommen, Der Steckling hat sofort Wurzeln getrieben und hat jetzt eine herrliche Blüte bekommen. Die Pflanze sieht man relativ häufig an der Algarve, die Blätter ähneln dem Kirschlorbeer, sie kann meterlang ranken und blüht zwischen Dezember und März. Wer kennt den Namen? Die Blütenblätter fühlen sich recht dick und lederartig fest an.
Gruß von kaktusbluete
2007_02010009.JPG
2007_02010009.JPG (130.23 KB)
2007_02010009.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze aus Portugal Algarve? Goldkelchwein

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hm.. hab mal gegooglelt nach algarve- spezifischen pflanzen und eine zierwinde (ipomoea) gefunden...diese hier ist allerdings blau.. werde zwar nochmal schaun abba geb dir mal den link: http://www.algarve-guide.com/flora.htm#erd[/url]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze aus Portugal Algarve? Goldkelchwein

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:58 Uhr  ·  #3
PS: Und deine sieht dann doch mehr "Baumlich" aus als kletterpflanze...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze aus Portugal Algarve? Goldkelchwein

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:58 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze aus Portugal Algarve? Goldkelchwein

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 19:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von melsk
Hallo Kaktusblüte!

schau mal hier

forum/viewtopic.php?t=4654&highlight=goldkelchwein

Vielen, vielen Dank,genau die ist es,,,,,,,,,,,,,,. Habe schon mehrfach diese tollen Blüten bei meinen Winteraufenthalten an der Algarve bewundert. Diese Blüten werden riesengroß und variieren von creme- schmutziggelb bis kräftiges dottergelb. Meine steht jetzt im Wintergarten und duftet. Sie hat noch mehr Knospen angesetzt. Wenn es mir glückt, werde ich Bilder in meine Galerie einstellen.
Grüße und ein liebes Dankeschön von kaktusbluete
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.