Wer kennt diese Pflanze/Frucht? Zierquitten-art

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze/Frucht? Zierquitten-art

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

auf den beiden Bildern seht ihr eine Pflanze/Strauch/Baum, die im Garten meiner Eltern wächst. Gepflanzt wurde sie vor ca. 40-45 Jahren. Vor ca. 10 Jahren wurden die Sträuche mal komplett entfernt - so zumindest die Absicht. Nach fünf Jahren war die Pflanze dann wieder da...

Was ich auf den Bildern leider vergessen habe, diese Pflanze hat Stacheln (ca. 2-3 cm lang), an älteren Trieben. Die Bilder wurden Mitte Mai aufgenommen. Die "Früchte" sollen giftig sein.

Wer kennt sie?

Danke und Gruß

fensterlack

http://home.arcor.de/fensterlack/pics/unbekannt1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Frucht? Zierquitten-art

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:10 Uhr  ·  #2
Könnte das ein Apfelbaumwildlinge sein?
Sie haben normalerweise kleine Blätter und Stacheln. Die Früchte sind ungenißbar.
Und Sie sind wohl auch ziemlich hart.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Frucht? Zierquitten-art

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:20 Uhr  ·  #3
Sehen nicht Quitten auch so ähnlich aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Frucht? Zierquitten-art

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:37 Uhr  ·  #4
quitten sind so weit ich weiß gelb... aber die frucht ist in jedem falle unreif... würde auch in richtung apfel tippen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Frucht? Zierquitten-art

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:04 Uhr  ·  #5
das ist ganz sicher eine zierquitten-art ( CHAENOMELES 9 / aufrecht oder flachwachsend.

die früchte können übrigens verwertet werden in form von saft oder gelee´ mit sehr hohem vitamin C gehalt.

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Frucht? Zierquitten-art

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:22 Uhr  ·  #6
eine weitere empfehlenswerte zierquitten-art die "NORDISCHE ZITRONE"



CIDO ( Die Nordische Zitrone )

Chaenomeles japonica Cido - eine niedrig bleibende Zierquitten - Auslese. Die Nordische Zitrone genannt, da sie mit ihrem Viramin C- Gehalt weit über dem der Zitrone liegt. Pektine, Säuren, Mineralstoffe, Zucker sind weitere wertvolle Inhaltsstoffe. Zierquitten lieben durchlässige, nahrhafte und auch feuchte Böden - sie erfordern wenig Pflege und haben einen hohen Zierwert in Form der Blüten und Früchte. Vor Frosteintritt kann die Frucht geerntet werden und eignet sich vorzüglich zur Saft- und Geleeherstellung. Übrigens sind alle Zierquittenarten verwertbar, alledings mit etwas weniger wertvollen Inhaltsstoffen.
cido.jpg
cido.jpg (47.76 KB)
cido.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Frucht? Zierquitten-art

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:26 Uhr  ·  #7
Und die reifen Früchte duften ganz wunderbar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Frucht? Zierquitten-art

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:03 Uhr  ·  #8
hm... zum geschmack von quittengelee wäre zu sagen, dass er ähnlich wie honig schmeckt allerdings wesentlich milder und es eben gelee ist... hat zwar nur indirekt mit der pflanze zu tun aber wenn man sie sich wegen der verwertung kauft, so sollte man erst einmal probieren, da quittengelee nicht jedermanns sache ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze/Frucht? Zierquitten-art

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 21:39 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.