Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor etwa einem halben Jahr diese Pflanze als Ableger bekommen. Leider wußte die Person selber nicht wie die pflanze heißt. Mittlerweile ist sie prächtig heran gewachsen und frage mich mittlerweile, was das für eine ist?


Danke für eure antworten

froschi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wicklesgreuth
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:03 Uhr  ·  #2
hi,
ich glaube,dass es sich da um Ludisia discolor handelt.

liebe Grüße Jan-Niklas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:06 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wicklesgreuth
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:10 Uhr  ·  #4
es könnte vll. auch eine tradescantia pallida sein?

Klick!


liebe grüße Jan-Niklas
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:10 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:17 Uhr  ·  #6
Ich habe hier eine Ludisia zu stehen und das ist sie wirklich nicht .......
Da sieht die Blattzeichnung ganz anders aus ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:20 Uhr  ·  #7
Sie soll rosa blühen, wurde mir noch gesagt. Vielleicht hilft das ja noch
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:21 Uhr  ·  #8
Klick doch mal auf die Links und vergleiche die Fotos mit deiner Pflanze...

Tradescantia pallida purpurea blüht rosa!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 21:17 Uhr  ·  #9
meine schwester hat diese pflanze auch. aber wie sie heißt kann ich dir nicht sagen.
viel glückk noch auf der suche (kann ja mal meine schwester fragen vielleicht weiß sie das).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 22:09 Uhr  ·  #10
Hallo,

es ist auf jedenfall eine Tradescantien Art, welche genau kann ich aber nicht sagen, da es so unendliche viele gibt dürfte das googlen auch eine mühsame Arbeit sein.
Je mehr Licht sie bekommt um so lilaner bzw. aubergine farbener wird sie ansonsten
ist die Pflanze auch schon mal fast uni grün. Sie blüht rosa ist leicht durch stechklinge zu vermehren und absolut anspruchslos.

LG
Hibiskus
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 12:39 Uhr  ·  #11
Supi danke für eure Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 16:32 Uhr  ·  #12
So sehen die Blätter einer Ludisia aus
Orchidee - Ludisia Discolor2.JPG
Orchidee - Ludisia Discolor2.JPG (132.27 KB)
Orchidee - Ludisia Discolor2.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?-> Tradescantia

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 16:43 Uhr  ·  #13
genau Knupsel, meine hat sogar noch kleine helle Blattäderchen , aber das trifft es. Das andere ist gewiß eine Tradescantie , schöne Farbe , stimmt´s ???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.