Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 02:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
in einem Kurzurlaub habe ich in einem Gasthaus eine dicke, blau blühende Orchidee gesehen, die anscheinend nur Luftwurzeln hatte und sich ganz ohne Erde nur mit täglichem Ansprühen in einer hohen offenen Glasvase offensichtlich wohl fühlte. Zweifellos eine epiphytische, aber es gelingt mir nicht rauszukriegen, wie diese Art heißt und wo man sie ggf. kriegen kann. Ein Foto zu machen habe ich leider vergessen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 05:03 Uhr  ·  #2
Bei uns werden ab und zu mal Vandas für mehr oder weniger viel Geld in großen Glasvasen angeboten. Klick mal hier, ob das von der Optik her hinkommt: [url=http://www.google.com/search?q=vanda+vase&hl=en&client=firefox-a&hs=3xw&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=4vV7TpaFJqO-0QXP2L2jAw&ved=0CEAQsAQ&biw=1024&bih=636]KLICK[/url]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 05:10 Uhr  ·  #3
Wenn es eine Vanda ist hier eine kurze Pflegeanleitung: KLICK MICH
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 09:50 Uhr  ·  #4
Ja, genau, so sah sie aus. Ich meine, wie eine von den vielen in dieser überwältigenden Bilderschau. Geil! So eine (mindestens eine) muss ich mir unbedingt ergattern. Danke auch für die Pflegeanleitung. Bin allerdings unsicher, wie ich im Hochsommer regelmäßig eine nächtliche Temperaturabsenkung um 8-10° hinkriegen soll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 08:40 Uhr  ·  #5
Ein paar Grad z. B. am offenen Fenster reichen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 13:31 Uhr  ·  #6
So, nun habe ich mir also zwei "blühfähige" blaue Vandas gekauft, eine Thai Sky und eine Sylvia Palmeria. Wie kleine Monster sehen sie aus mit ihren vielen Wurzeln und Luftwurzeln. Die Pflegeanleitung irritiert mich etwas. Die Vanda, die ich damals in dem Gasthaus gesehen habe, hauste in einer riesigen Glasvase ohne jegliches Substrat, desgleichen die sündhaft teuren reich blühenden Vandas, die ich in einem Gartencenter gesehen habe. Wenn sie draußen auf Baumstämmen und Ästen lungern, haben sie ja auch kein Substrat. Brauchen sie das nur, wenn man nicht die Möglichkeit hat, sie regelmäßig zu tauchen? In der Pflegeanleitung meines Vanda-Händlers steht auch nichts von Substrat, sondern nur, dass man sie in einer Vase halten soll, die ein- bis zweimal in der Woche mit Wasser gefüllt und 10 Minuten später wieder ausgegossen wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 13:45 Uhr  ·  #7
HIER steht eigentlich alles Wichtige. Die Glasvase hat den VORTEIL der höheren Luftfeuchte und den NACHTEIL der mangelnden Luftbewegung. Das muss man für sich abwägen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 13:53 Uhr  ·  #8
Ich habe zu meinem Leidwesen schlechte Erfahrungen mit der Haltung in Glasvasen gemacht.
Erst nach Befreiung bildeten sie Wurzeln und 2 sogar BT.
Doch das muß nichts heißen, viele andere schwören auf Glashaltung.
Viel Erfolg

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 14:32 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von matucana
HIER steht eigentlich alles Wichtige. Die Glasvase hat den VORTEIL der höheren Luftfeuchte und den NACHTEIL der mangelnden Luftbewegung. Das muss man für sich abwägen.


... hm, ich könnte sie ja täglich mal anpusten ... oder den Föhn auf kalt stellen und ...?
Da steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor. Immer diese zwei Seiten!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 16:53 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Grünhilde
Die Pflegeanleitung irritiert mich etwas. Die Vanda, die ich damals in dem Gasthaus gesehen habe, hauste in einer riesigen Glasvase ohne jegliches Substrat, desgleichen die sündhaft teuren reich blühenden Vandas, die ich in einem Gartencenter gesehen habe. Wenn sie draußen auf Baumstämmen und Ästen lungern, haben sie ja auch kein Substrat. Brauchen sie das nur, wenn man nicht die Möglichkeit hat, sie regelmäßig zu tauchen? In der Pflegeanleitung meines Vanda-Händlers steht auch nichts von Substrat, sondern nur, dass man sie in einer Vase halten soll, die ein- bis zweimal in der Woche mit Wasser gefüllt und 10 Minuten später wieder ausgegossen wird.


Ich habe ja nun von Orchideen gar keine Ahnung - meine Erfahrung beschränkt sich auf die Ermordung einer Phalaenopsis.....


Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß das Substrat (sprich: die Rindenstücke) in erster Linie als Verdunstungsoberfläche dient. Daß also eine (epiphytische) Orchidee sich nicht die Feuchtigkeit aus dem Substrat holt (so wie eine "normale" Pflanze das mit Erde machen würde), sondern daß die Rindenstücke beim Tauchen Wasser aufsaugen und dann langsam verdunsten, und die Luftwurzeln diese Feuchtigkeit dann in Form der höheren Luftfeuchtigkeit aufnehmen- aber ich muß hier nochmal betonen, daß ich keine Ahnung von dem Thema habe.

Insofern hätte ich Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wo bei einer vollkommen leeren Glasvase die höhere Luftfeuchtigkeit herkommen soll - hat man dagegen unten in der Vase regelmäßig etwas Wasser stehen, verdunstet das langsam, und die feuchte Luft steigt innerhalb der Vase nach oben.
Ich denke, der Händler meint das auch so: wenn man die Vase ausgießt, aber nicht abtrocknet, ergibt das (zusammen mit dem Wasser, das von der Orchidee noch runtertropft, sicher genug Restwasser zum Verdunsten für eine halbe bis eine ganze Woche.....


Wenn man das Gefühl hat, daß diese Luftfeuchtigkeit nicht ausreicht, könnte man ja den Boden der Vase mit etwas Rinde, Seramis, Blähton, oder Blähschiefer befüllen - das erhöht die Verdunstungsoberfläche.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 17:30 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Scrooge


Ich habe ja nun von Orchideen gar keine Ahnung - meine Erfahrung beschränkt sich auf die Ermordung einer Phalaenopsis.....



... beim ersten Mal gibts ja darauf noch Bewährung!


Zitat geschrieben von Scrooge
Insofern hätte ich Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wo bei einer vollkommen leeren Glasvase die höhere Luftfeuchtigkeit herkommen soll


Na, deshalb muss ja die Orchidee 10 bis 30 Minuten lang im Wasser stehen. Die Wurzeln saugen sich voll, und das reicht je nach Umgebungswärme bis zu einer Woche.

Zitat geschrieben von Scrooge

Wenn man das Gefühl hat, daß diese Luftfeuchtigkeit nicht ausreicht, könnte man ja den Boden der Vase mit etwas Rinde, Seramis, Blähton, oder Blähschiefer befüllen - das erhöht die Verdunstungsoberfläche.


Mit dem ziemlich unästhetischen Ergebnis, dass durch das Wasser, mit dem zweimal pro Woche die Vase gefüllt wird, dieses Zeugs hochgespült wird und dann überall an der Vase klebt. Die Pflegeanleitung sieht vor, dass die Pflanze täglich besprüht werden muss, auch in der Vase. Wenn man das erwähnte Gefühl hat, kann man ja dreimal am Tag sprühen. Man sollte sich aber davor hüten, den eigenen Durst auf die Pflanze zu projizieren ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 17:31 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Gerda007
Ich habe zu meinem Leidwesen schlechte Erfahrungen mit der Haltung in Glasvasen gemacht.
Erst nach Befreiung bildeten sie Wurzeln und 2 sogar BT.
Doch das muß nichts heißen, viele andere schwören auf Glashaltung.
Viel Erfolg

LG Gerda


Könnte das auch Zufall gewesen sein? Wie lange hast du denn bei dem Glasvasenexperiment ausgeharrt? Orchis sind ja manchmal ziemlich lahm ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 19:09 Uhr  ·  #13
Fast ein Jahr, und alle möglichen Pflegehinweise ausprobiert.
Zwei "befreite" kämpfen immer noch, bilden erst langsam Wurzeln...

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 19:15 Uhr  ·  #14
Wie hast Du sie denn in der Vase gepflegt Gerda?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 19:21 Uhr  ·  #15
2x die Woche für 20 Minuten Wasser rein, mal mit Dünger (1/2 Dosis) mal mit KT.
Die Wurzeln verkümmerten und wurden schmierig.
Jetzt hängen sie an Gummibändern im Fenster, und sie fühlen sich offensichtlich wohl.
2 haben nach über 1 Jahr endlich geblüht, nachdem sie vorher Wurzeln gebildet hatten

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.