Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 19:28 Uhr  ·  #211
Meiner gefällt es bisher gut in der Vase, aber ich bin auch gespannt, wie sie den Winter übersteht. Ich hab sie seit Februar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 19:45 Uhr  ·  #212
Ich wünsch Dir viel Glück damit,
es sieht ja auch irgendwie toll aus in den hohen Gläsern
Wird schon gutgehen.
Auch mir graust vor den dunklen
Tagen wegen meiner Orchideen und Grünpflanzen

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 19:55 Uhr  ·  #213
Danke!
Ich hab heute mal ein Foto auf dem Boden gemacht....
IMG_5511.JPG.JPG
IMG_5511.JPG.JPG (700.48 KB)
IMG_5511.JPG.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 22:10 Uhr  ·  #214
Nur Luftfeuchtigkeit ist sicher nicht ausreichend. Wir haben Vandas in den Glashäusern bei sicher über 90% Luftfeuchte und die leiden wenn sie nicht ausreichend oft gegossen werden. Mindestens ansprühen bzw. wässern und überschüssiges wasser weggießen. Besonders wichtig bei Vandeen ist das Licht je mehr desto Gut. Sogar volle Sonne wird bei daran gewöhnten Exemplaren vertragen. Bei uns hängen sie etwa auf 3 Meter Höhe direkt unter dem Glasdach das nur im Sommer schattiert ist. Dann blühen sie auch laufend und wachsen Brav (können durchaus auch 2 meter lang werden mit mehreren Trieben ist allerdings artabhängig). Faustregel je mehr Licht desto mehr Wasserbedarf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 16:43 Uhr  ·  #215
@ Darlingtonia, da hast du was in den falschen Hals gekriegt. Natürlich muss man sie je nach Jahreszeit 1 bis 2 mal pro Woche 10-30 Min. wässern. Das tägliche Ansprühen muss zusätzlich geschehen, das sollte jedem klar sein.

@lelaina
Das ist ja ein prächtiges Stück! Hat sie schon mal geblüht?

Übrigens stehen meine Orchideen das ganze Jahr über an einem Südfenster vor der Terrasse (mit 30x30 cm-Kassettenscheiben, deshalb knallt die Sonne nicht so rein, und im Hochsommer ist sowieso meistens die Markise über der Terrasse runter). Ich hab die ältesten schon seit 3 Jahren ungefähr und sie gedeihen prima. Ich glaube, das hängt auch damit zusammen, dass ich mir mit einer kleinen Pumpe und Steinen und einem Ultraschallverdampfer einen kleinen Zimmerbrunnen gebaut habe, der direkt danebensteht und immer für feuchte Luft in unmittelbarer Nähe sorgt. Also die Orchis gedeihen da ganz prächtig und jede blüht 1-2x pro Jahr.
Brunnen1.jpg
Brunnen1.jpg (151.1 KB)
Brunnen1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda!

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 17:25 Uhr  ·  #216
Bitte immer auf das Thema achten.

Dieser Thread wurde geteilt.

Zur Bestimmung der anderen Orchidee geht es hier weiter:
forum/ftopic79707.html#967926
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.