Wer kennt diese Agave

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Wer kennt diese Agave

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

wüßte gerne welche Agave das ist, da ich sie in mein Kakteenbeet pflanzen möchte, falls sie winterhart ist. Vielleicht hat jemand eine Idee.
P1050710.JPG
P1050710.JPG (206.22 KB)
P1050710.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Wer kennt diese Agave

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 18:43 Uhr  ·  #2
Ich kann nicht behaupten, daß ich mich mit Agaven auskenne...

A. havardiana?

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer kennt diese Agave

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 00:28 Uhr  ·  #3
Ich habe auch etwas, was so aussieht...... und war hocherfreut, genau so eine in einem Botanischen Garten zu sehen, da ich hoffte, so den Namen meines Exemplars zu erfahren. Der Mitarbeiter dort sagte mir aber, daß die Jugendform sehr vieler Arten so aussähe; wenn das stimmt, ist Dein Exemplar erstens nicht zu bestimmen und bekommt zweitens seine eigentliche Wuchsform erst noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Agave

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 09:10 Uhr  ·  #4
Ich finde das sie der havardiana sehr ähnlich sieht. Habe auch schon größere Pflanzen gesehen und die sahen genauso aus wie meine Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Wer kennt diese Agave

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 12:23 Uhr  ·  #5
Nun, wie gesagt, ich A. havardiana ist ein Mutmaßung meinerseits ohne Fachwissen...

Grüsse, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.