Wer kennt diese 128. Pflanze aus Ecuador? Tibouchina sp.

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wer kennt diese 128. Pflanze aus Ecuador? Tibouchina sp.

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 14:26 Uhr  ·  #1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diese 128. Pflanze aus Ecuador? Tibouchina sp.

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 14:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

ganz spontan muß ich da jetzt an eine wilde Form des Prinzessinnenstrauches / Veilchenbaumes (Tibouchina urvilleana) denken
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese 128. Pflanze aus Ecuador? Tibouchina sp.

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 15:02 Uhr  ·  #3
Hallo Kerstin

Da gibt es viele verschiedene Bilder im Netz. Aber wenn ich meine Bilder mit diesen hier vergleiche, bin ich sicher, dass Du recht hast.

http://www.landscaperesource.c…lleana.htm

Laut Tropicos gibt es die nicht in Ecuador. Habe sie aber in einem Garten am Strassenrand gefunden. Ist also ziemlich sicher eingeschleppt worden.

Vielen Dank für Deine Bestimmung.

Gruss
Bruno
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wer kennt diese 128. Pflanze aus Ecuador? Tibouchina sp.

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 18:30 Uhr  ·  #4
Moin,

die T. urvilleana müsste größere Blüten haben. Ich denke eher an Tibouchina heteromalla. Auch die in dem Link abgebildete Pflanze ist eher die T. heteromalla. Ansonsten ist Tibouchina, glaube ich, eine recht große Gattung (ca. 240 Arten).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese 128. Pflanze aus Ecuador? Tibouchina sp.

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 20:21 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan

Bin mir da nicht mehr sicher jetzt. Habe sie mal mit Tibouchina sp. angeschrieben. In Ecuador gibt es folgende, von denen man von vielen keine Bilder sieht:

Tibouchina anderssonii
Tibouchina gleasoniana
Tibouchina grossa
Tibouchina laxa
Tibouchina lepidota
Tibouchina longifolia
Tibouchina mollis
Tibouchina mollis var. mollis
Tibouchina ochypetala
Tibouchina oroensis
Tibouchina pendula
Tibouchina pentámera

Gruss
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.