Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Auf einem Guazuma ulmifolia Baum habe ich diesen Aufsitzter entdeckt. Nehm an, dass dies auch eine Bromelienart ist. Kann mir das jemand bestätigen?

Viele Grüsse
Bruno
Unbekannte Pflanze 10, Bromelia vielleicht 3B.jpg
Unbekannte Pflanze 1 … t 3B.jpg (150.41 KB)
Unbekannte Pflanze 10, Bromelia vielleicht 3B.jpg
Unbekannte Pflanze 10, Bromelia vielleicht 3.jpg
Unbekannte Pflanze 1 … ht 3.jpg (474.35 KB)
Unbekannte Pflanze 10, Bromelia vielleicht 3.jpg
Unbekannte Pflanze 10, Bromelia vielleicht 2.jpg
Unbekannte Pflanze 1 … ht 2.jpg (526.65 KB)
Unbekannte Pflanze 10, Bromelia vielleicht 2.jpg
Unbekannte Pflanze 10, Bromelia vielleicht 1B.jpg
Unbekannte Pflanze 1 … t 1B.jpg (610.71 KB)
Unbekannte Pflanze 10, Bromelia vielleicht 1B.jpg
Unbekannte Pflanze 10, Bromelia vielleicht 1.jpg
Unbekannte Pflanze 1 … ht 1.jpg (607.81 KB)
Unbekannte Pflanze 10, Bromelia vielleicht 1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 19:45 Uhr  ·  #2
Huhu,

ich glaube eher, dass das eine Orchidee ist

Bin mal kurz suchen...

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 20:02 Uhr  ·  #3
Hallo Alex

Vielen Dank für Deine Antwort, aber das macht mich kaputt, denn ich habe noch nie nach einer Orchidee gesucht bis jetzt.

Viele Grüsse
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 10:06 Uhr  ·  #4
Guten Morgen,

leider weiß ich noch nicht, welche Art es ist...

Könnte jetzt etwas schwierig werden

Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 10:37 Uhr  ·  #5
Hallo,
evt. wirst du in der Gattung Stanhopea fündig. iIn Ecuador kommen davon mehrere Arten vor, aber ohne Blüten klappt die Bestimmung aus der Ferne nicht. Typisch sind aber die kräftigen Bulben und die ledrigen Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 16:29 Uhr  ·  #6
Hallo Alex und Hortus
Vielen Dank für Eure Antworten.
Bei der Suche nach Stanhopea, habe ich folgende Bilder von Orchideen der „Bilsa Biological Station“, die sich auch an der Küste von Ecuador, etwa südlicher von Esmeraldas, befindet gefunden. War leider noch nie dort. Hier der Link zu dieser Station, dort sieht man aber keine Bilder von Orchideen:
http://www.jatunsacha.org/text…submenu2=5

Jetzt weiss ich wenigstens, was ich hier alles so antreffen könnte. Aber eben, ohne die Blüte ist da nicht viel mehr heraus zu finden.
Viele Grüsse
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 17:58 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 19:14 Uhr  ·  #8
Hallo Hortus

Vielen Dank für den Link, aber es gibt Tausende von Orchideen in Ecuador. Es gibt auch einen Orchideenverein hier, die haben auch eine Webseite. Dort steht unter anderem, das Calaway H. Dodson seit 1957 bis jetzt, 3259 verschiedene Arten von Orchideen gefunden hat in Ecuador und dies das Land mit der meisten Orchideen der Welt sei. Deshalb war ich eigentlich ganz froh, dass ich bis jetzt noch keine gefunden hatte und diese idendifizierten musste. Aber dies ist nun anscheinend Vergangenheit.


Calaway H. Dodson, quien inicio sus investigaciones en 1957 y continúa hasta el presente, habiendo publicado una nueva lista con 3259 especies que sitúan al Ecuador, como el país con más especies de orquídeas reportadas en el Mundo

http://www.orquideasecuador.or…acion.html
Hier steht unter anderem: „Aufgrund der Nähe zum Äquator und großen Höhenunterschieden findet man in Ecuador nahezu alle Klimazonen.“

Wird also nicht einfach. Troztdem werde ich in Zukunft ein bisschen mehr auf die Bäume schauen. Vielleicht finde ich ja noch andere von den Dingern.

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 23:57 Uhr  ·  #9
Hallo Leute

Habe heute vermutlich wieder eine Orchidee gefunden. Die „Bulben“ und auch die Blätter, sehen aber anders aus bei dieser. Nehme deshalb an, dass dies eine andere Art ist. Kann mir das jemand bestätigen? Konnte die Grösste mit samt einem Stück Holz abbrechen und habe diese mit nach Hause genommen. Hoffentlich sehe ich bald eine Blüte.

Der Standort von dieser ist überigens einfach wiederzufinden. Genau zwischen den beiden heissen Brücken. Schicke Euch Fotos.

Viele Grüsse
Bruno
Brücke am Mangobaum, 2010_10_13_2576.JPG
Brücke am Mangobaum, … 2576.JPG (1.03 MB)
Brücke am Mangobaum, 2010_10_13_2576.JPG
Brücke am Mangobaum, 2010_10_13_2560.JPG
Brücke am Mangobaum, … 2560.JPG (804.53 KB)
Brücke am Mangobaum, 2010_10_13_2560.JPG
Brücke 2, bei Orchidee, 2010_10_13_2567.JPG
Brücke 2, bei Orchid … 2567.JPG (624.05 KB)
Brücke 2, bei Orchidee, 2010_10_13_2567.JPG
Orquídea desconocida, 2010_10_13_2578.JPG
Orquídea descon … 2578.JPG (522.73 KB)
Orquídea desconocida, 2010_10_13_2578.JPG
Orquídea desconocida, 2010_10_13_2566.JPG
Orquídea descon … 2566.JPG (695.49 KB)
Orquídea desconocida, 2010_10_13_2566.JPG
Orquídea desconocida, 2010_10_13_2563.JPG
Orquídea descon … 2563.JPG (652.93 KB)
Orquídea desconocida, 2010_10_13_2563.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 09:34 Uhr  ·  #10
Die Brücken sind ja wirklich heiss. Immerhin haben sie ein Geländer...

Ich tippe auch auf eine andere Art bei deiner Orchidee. Leider wirst du für eine Bestimmung wirklich erst auf die Blüten warten müssen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 11:43 Uhr  ·  #11
Hallo Pflanzenfreunde

Endlich habe ich eine Orchidee gefunden mit einer Blüte. Nun kann die Suche losgehen, hoffe aber auf ein wenig Hilfe von Euch. Auf dieser Bilsa Galarie habe ich keine gesehen, mit so einer grünen Blüte: http://www.flickr.com/photos/p…111143029/

Hänge drei Fotos unten an.

Viele Grüsse
Bruno
Orquídea desconocida, 14.11.2010 C.JPG
Orquídea descon … 10 C.JPG (537.34 KB)
Orquídea desconocida, 14.11.2010 C.JPG
Orquídea desconocida, 14.11.2010 B.JPG
Orquídea descon … 10 B.JPG (362.27 KB)
Orquídea desconocida, 14.11.2010 B.JPG
Orquídea desconocida, 14.11.2010 A.JPG
Orquídea descon … 10 A.JPG (496.07 KB)
Orquídea desconocida, 14.11.2010 A.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 11:50 Uhr  ·  #12
Ich hab leider keine Ahnung von Orchideen, kann also bei der Frage nach der Art überhaupt nicht helfen, aber das Bild is klasse Allerdings drängt sich mir da eine Frage auf...

Singen die schon Weihnachtschöre oder warten die Mäulchen auf Futter?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Catasetum saccatum

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 13:06 Uhr  ·  #13
Hallo Snif

Ich denke, dass ich sie gefunden habe. Bei flickr habe ich unter „green Orchids“ gesucht und diese hier gefunden. Dort steht, ziemlich am Ende der Antworten auch der Namen: Catasetum saccatum
http://www.flickr.com/photos/abbietabbie/3780847413/

Werde sie mal so anschreiben, bis jemand noch eine bessere Idee hat.

Viele Grüsse
Bruno
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 19:26 Uhr  ·  #14
Moin,

auch wenn die letzte Antwort vom November 2010 ist, noch eine kleine Anmerkung. Das die große ein Catasetum ist, steht ausser Frage, Problem ist nur, das sind die weiblichen Blüten und die sehen sich bei fast allen Cataseten ausserordentlich ähnlich und eignen sich deshalb nicht zur Bestimmung. Da sind männliche Blüten nötig. Diese werden von den Pflanzen an schattigeren Standorten ausgebildet und haben in der Blüte immer zwei lange "Borsten", daran kann man sie erkennen. Deshalb würde ich ersteinmal nur von Catasetum spec. sprechen.
Die kleine auf dem Baumstumpf müsste eine Verwandte von Catasetum sein, Mormodes. Diese Gattung ist "spezialisiert" auf verrottendes Holz und deshalb nie lange an einer Stelle zu finden. Die Arten von Mormodes sind noch schwieriger zu bestimmen, da sie sehr variabel sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt diese 10. Pflanze von Ecuador?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 04:00 Uhr  ·  #15
Moin Stefan

„Du machsch mi früsch.“
Für mich war diese schon lange bestimmt und jetzt kommst Du mit solchen Neuigkeiten. Aber ich glaube Dir das natürlich, da ich ja keine Ahnung habe von Orchideen und Du scheinbar ein Spezialist bist, auf diesem Gebiet. Die Kleine auf dem verrotteten Baumstumpf war überigens auch an einem sonnigen Standort. Die Einzige, die am Schatten war, ist diejenige von den ersten Fotos die ich im Bericht zeigte. Das könnte also eine männliche sein. Hast Du ein Bild von solchen „Borsten“ in der Blüte? Damit ich weiss, wie das etwa so aussieht.

Viele Grüsse
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.