Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 11:17 Uhr  ·  #211
Hallo Pflanzenfreunde,

in 2006 habe ich auch bei Baldur eine Ceanothus "Trewithen Blue" gekauft. Sie ist wie angegeben sehr schnell gewachsen. Leider hat sie noch nie richtig geblüt. Gestern habe ich gesehen, dass sich die Blätter zusammen kräuseln und die Knospen schlaff aussehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!
Annett
Azubi
Avatar
Herkunft: Klimazone 8a
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 11:48 Uhr  ·  #212
Hallo, ein Foto der Pflanze wäre gut! Bei meinen 5 verschiedenen Ceanothus gibts eigentlich nur zwei Probleme: Die nur bedingte Frosthärte Die zeigt sich in braunen, abgestorbenen Blättern und Trieben. ((meine Concha friert jeden Winter so stark zurück, dass sie immer hässlich sparrig aussieht und es mich wundert, dass sie immer noch nicht kaputt gegangen ist). Das 2. Problem das ich kenne ist , dass Ceanothus trockene sonnige Standorte lieben und bei zu nassem, schattigen Standort eingehen können. Sie verlieren dann die Blätter und können labberig werden. Vielleicht trifft das bei deiner Pflanze zu?) Dann wäre mein Tipp: ausgraben, in Kübel mit sandhaltiger Erde setzen, Gießen einstellen und vorsichtig an Sonne gewöhnen. Viel Erfolg!
PS: Hat dein T.B. im Freiland überwintert? Ich hab mich noch nicht getraut, ihn auszupflanzen - habe ihn ganz ohne Gießen im Keller überwintert. Er setzt derzeit ährenartige Blütenstände an,, die zusammengerollt sind.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 13:54 Uhr  ·  #213
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, die letzten beiden Winter hat sie draußen verbracht. Sie ist so groß, dass ich sie gar nicht drinnen unterbringen würde. Es hat sich auch schon ein ganz maßiver Stamm gebildet.
Ich werde mal ein Foto machen und einstellen.
Die von dir beschriebenen Blütenstände haben sich bei mir auch gebildet, stehen allerdings nicht kraftvoll da.
Ich habe vorhin Blätter in ein Labor von "Compo" eingeschickt. Mal sehen, was sie mir antworten. Hoffentlich rechtzeitig.

Annett
Azubi
Avatar
Herkunft: Klimazone 8a
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 14:05 Uhr  ·  #214
Hallo Anett! Ich bin begeistert! Natürlich nicht, dass es deiner Pflanze schlecht geht, sondern dass sie tatsächlich den Winter draußen überlebt! Wenn du mir verraten könntest, in welcher Gegend/Klimazone du wohnst - dann wüsste ich, ob ich meinen T.B auch raussetzen kann. Ich finde, dass es einer der schönsten Ceanothus ist, mit den großen glänzenden Blättern und den biegsamen Trieben, und die Blüten, (auch bei mir zum 1.Mal) kommen wohl recht mächtig. Hätte ein wunderhübsches Plätzchen dafür, im Topf kann die Pflanze sich natürlich nicht so ausdehnen und wächst bei mir auch nur zaghaft. Lass es uns wissen, was das Compo-Labor sagt, man kann ja nie wissen, was noch drankommen kann. Gruß Alicia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 16:05 Uhr  ·  #215
Hallo Alicia,

ich schreibe, was das Labor meint!
Wohnen tue ich in Thüringen; Nähe Weimar.

Gruß Annett
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 10:10 Uhr  ·  #216
Hallo,

ich hatte ja letztes Jahr gesagt, dass ich euch über meine T.B. nach dem Winter berichten werde. Also meine Pflanze ist im Garten an einer Süd/Westseite eingepflanzt und hat den Winter gut überstanden. Sie ist jetzt ca. 30cm hoch und ich hoffe das Sie dieses Jahr so richtig wächst und die ersten Blüten zeigt. Ich halte euch gerne weiter auf dem laufenden, wenn es für euch interessant ist.

Bia dann

Achim
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:39 Uhr  ·  #217
hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr 3 Pflanzen bei Baldur gekauft. Die T.B. sind im ersten Jahr ca. 80cm. gewachsen und blühen dieses Jahr das erste Mal. Hatte schon Bedenken, aber die Blüten kommen so zahlreich, dass es eine Augenweide ist.

Die Pflanzen stehen auf einem großen Balkon, der nicht überdacht ist. Die 3-4 Tage Dauerfrost haben sie absolut problemlos überstanden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 14:17 Uhr  ·  #218
Hallo,

versprochen ist versprochen. Meine C. wächst jetzt richtig schnell und blüht wie verrückt. Sie hat jetzt bereits eine größe von ca. 60 cm. Sie hat recht gut ausgetrieben und wird wird jetzt schön buschig. Das ist auch gut so denn ich will Sie um einen Terassenpfeiler herum ziehen.

Gruß Achim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 14:30 Uhr  ·  #219
Hallo,

hier noch ein Foto.

Gruß Achim
RIMG0042.JPG
RIMG0042.JPG (96.27 KB)
RIMG0042.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 15:39 Uhr  ·  #220
Hi, habe mir diese Pflanze letztes Jahr bei Baldur bestellt.
Hat den Winter nicht überlebt !
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 19:32 Uhr  ·  #221
Ich fand die auch ganz schön und habe letztes Jahr 6 davon bei Baldur gekauft. Ich habe sie gleich eingepflanzt in die direkte Sonne und sie sind alle brav gewachsen. Hab mich riesig gefreut. Allerdings sind im Winter alle erfroren. Also lieber schützen im Winter, wenn man nicht so ein Drama erleben will wie ich. Hab sie jetzt gegen Kletterhortensien ersetzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Klimazone 8a
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Ceanothus ist immer frostempfindlich

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 18:01 Uhr  ·  #222
Liebe Ceanothusfreunde, dieser wunderschöne Strauch ist immer ein bisschen forstempfindlich. Ich kann nicht sagen, wie viele Ceanothus in welchen Sorten ich (im Weinbauklima) schon in den letzten Wintern verloren habe. Die Baldur-Versprechungen, dass etwa die Sorte Trewithen Blue frosthart sei, halte ich für nicht ganz realistisch. Meiner ist glaube ich nur deshalb nicht ganz verreckt, weil ich ihn über den Winter in den Keller verfrachtet habe.
Die Sorte, die bei mir immer noch am besten nach dem Winter dasteht, ist Victoria.
Wenn ein Strauch nach dem Frost ganz rot und verftrocknet aussieht, ist es kritisch. Aber bei genauem Nachschauen sieht man manchmal noch kleine lebende Zweiglein, aus denen treibt der Strauch dann neu asu. Bald sieht er dann wiweder aus "wie neu", nachdem die toten Äste dann entfernt wurden, und er blüht dann auch wieder üppig im gleichen Frühjahr.
PS: Wenn die Ceantohus dann in voller blauer Blüte stehen, weiß ich immer wieder, warum ich die Macken dieser Pflanze, die fehlende Frosthärte, akzeptiere.
Viel Erfolg und LG, Alicia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 08:33 Uhr  ·  #223
Hallo
ich habe die Trewithen Blue das 2. Jahr. Aber heuer ist sie immer noch braun, die Blätter dürr und sie treibt nicht. Habe Baldur angeschrieben, ob ich sie ganz zurückschneiden soll.
Noch keine Antwort erhalten.
War bis jetzt sehr zufrieden, sie wächst schnell und blüht sehr schön. Hatte sie in diesem kalten Winter auch gemulcht.
Hoffe doch, sie kommt nochmal.
Evi
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Wer kennt die Ceanothus Trewithen Blue

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 21:00 Uhr  ·  #224
Inzwischen sind ja ein paar Jahre vergangen und ich möchte meine aktuellen Erfahrungen gerne mitteilen:
Ich bestellte eine Trewithen Blue bei Baldur, Liefermonat April 2014. Pflanze war 30cm hoch.
Standort: Halbschatten an Mauer.
Im Jahr des Pflanzens hat sie keine Blüten gehabt.
Bodenverhältnisse: nicht sehr toll, da frisch gebaut. Boden relativ stark durchwurzelt und eher karg und sandig, eng an Fundament der Mauer gepflanzt.

Der Winter wurde sehr gut überstanden (nur einige Tage -10Grad, also eher "mild´).

Sie sieht aber im Wuchs sehr viel anders aus als das Foto von Achim. Sie ist NICHT verzweigt sondern verfügt über einen Haupttrieb, der ziemlich gerade nach oben strebt. Die Blätter sind recht dunkel und sehen fest und widerstandsfähig aus.

Das Problem mit der spärlichen Blühfreude sah ich bei Baldur ebenfalls in den Kommentaren.....Baldur hatte geantwortet: im Frühling Rückschnitt, dann ziemlich sichere Blüte.
Zu schade, wenn ich jetzt meinen schönen Trieberfolg aus dem letzten Jahr wieder voll zurück schneiden soll

Weiß jemand, WIEVIEL man da zurückschneiden soll?
trewithen blue 2014.jpg
trewithen blue 2014.jpg (21.13 KB)
trewithen blue 2014.jpg
Seit diesem Bild sind 8 Monate vergangen und die Pflanze ist ca 1,10m hoch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.