Wer kennt die 3.Pflanze von Ecuador?Browallia americana

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wer kennt die 3.Pflanze von Ecuador?Browallia americana

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 04:11 Uhr  ·  #1
Diese Pflanze mit den kleinen, hübschen Blüten habe ich auch noch gefunden, heute in den Bergen. Vielleicht kennt jemand den Namen.

Nach den zwei Bildern von dieser Pflanze, könnt Ihr noch ein paar Fotos anschauen von der Tour, die ich heute machte, wenn Ihr wollt. Hoffentlich gefällt’s Euch. Möchte mich irgendwie bedanken bei Euch, weil Ihr schon so viele von meinen Unbekannten identifiziert habt. Zudem möchte ich Euch ein bisschen zeigen, wo ich meine Pflänzchen finde und Euch an dieser Tour ein wenig Teilhaben lassen, ohne dass Ihr ins schwitzen kommt und immer wieder in den Löchern der Kuhwege, bis zu den Knöcheln einsinkt. Die letzten zwei Bilder verdeutlichen gut, wie die Abholzung dieses Paradieses bereits fortgeschritten ist und nachher mit Teakholzbäumen, die in Reih und Glied stehen, den Dschungel „ersetzen".

Bei den Pflanzenbildern, steht überigens der Name und bei den Anderen ein kleiner Text.

Viele Grüsse
Bruno
11.08.2010 H,  Teka Plantage, wo früher Dschungel war..jpg
11.08.2010 H, Teka  … war..jpg (419.49 KB)
11.08.2010 H, Teka Plantage, wo früher Dschungel war..jpg
11.08.2010 G,  Links vorne abgeholzter Berg, hinten Dschungel.jpg
11.08.2010 G, Links … ngel.jpg (505 KB)
11.08.2010 G, Links vorne abgeholzter Berg, hinten Dschungel.jpg
11.08.2010 F, Bactris setulosa mit Bromelien 2.jpg
11.08.2010 F, Bactri … en 2.jpg (414.09 KB)
11.08.2010 F, Bactris setulosa mit Bromelien 2.jpg
11.08.2010 E, Astrocaryum standleyanum vorne, Attalea colenda hinten.jpg
11.08.2010 E, Astroc … nten.jpg (570.57 KB)
11.08.2010 E, Astrocaryum standleyanum vorne, Attalea colenda hinten.jpg
11.08.2010 D,  Phytelephas aequatorialis mit Unbekanntem Ranker.jpg
11.08.2010 D, Phyte … nker.jpg (710.21 KB)
11.08.2010 D, Phytelephas aequatorialis mit Unbekanntem Ranker.jpg
11.08.2010 C, Piper peltatum beim Aufstieg.jpg
11.08.2010 C, Piper  … tieg.jpg (664.91 KB)
11.08.2010 C, Piper peltatum beim Aufstieg.jpg
11.08.2010 B,  Piper grande beim Aufstieg.jpg
11.08.2010 B, Piper … tieg.jpg (715.41 KB)
11.08.2010 B, Piper grande beim Aufstieg.jpg
11.08.2010 A, Inga edulis im Tal.jpg
11.08.2010 A, Inga e …  Tal.jpg (562.59 KB)
11.08.2010 A, Inga edulis im Tal.jpg
61. Unbekannte von Ecuador, Pflanze 3B.jpg
61. Unbekannte von E … e 3B.jpg (95.49 KB)
61. Unbekannte von Ecuador, Pflanze 3B.jpg
61. Unbekannte von Ecuador, Pflanze 3A.jpg
61. Unbekannte von E … e 3A.jpg (640.06 KB)
61. Unbekannte von Ecuador, Pflanze 3A.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wer kennt die 3.Pflanze von Ecuador?Browallia americana

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 08:12 Uhr  ·  #2
Hallo,
Südamerika ist doch unter anderem das Reich der Nachtschattengewächse (Solanaceae), da würde ich sie einordnen, wegen des Krautes eher keine Brunfelsia, vielleicht was aus der Gattung Browallia (elata oder americana?).
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Browallia

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 11:33 Uhr  ·  #3
Hallo Hesperis

Vielen Dank für die promte Antwort. Glaube schon, dass Du recht hast mit der Browallia elata oder der Browallia americana. Aber welche das es ist, kann ich echt nicht definitiv sagen. Ich glaube, die unterscheiden sich nur in der Farbe der Blüte. Die elata ist eher violett und die americana blau. Ich sehe bei meinem ersten Bild, ganz oben am Bildrand, eine die ist eher violett und die, gleich darunter ist eher blau. Ein Bild im Internet, habe ich gefunden, das meinem ziemlich gleicht, auch mit beiden Farben und dort steht, dass es eine americana ist:
http://www.muriellesgarden.com…nnual.html

Berichte von Ecuador habe ich auch nur von der americana gefunden. Also wird es ziemlich sicher die americana sein.

Ich glaube, Du hast mir da die Lösung bereits präsentiert und möchte Dir herzlich danken dafür.

Viele Grüsse
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.