Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 08:56 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Grünen,

bin gerade über den Brasilianischen Regenbaum gefallen und irgendwie gefällt mir der sehr.

Hat jemand von Euch schon mal was von dieser Pflanze gehört?
Habe gelesen, das er als Bonsai begehrt ist! Bonsai-Fans, kennt ihr den?

Wie ist er in der Pflege?

Soo viele Fragen am frühen Morgen.

Liebe Grüße und Danke
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 09:18 Uhr  ·  #2
Hallo Juliana,
ich hab grad aus Kenia ein paar Samen mitgebracht und ausgesät, sie sind problemlos gekeimt!

Das ist mein größter, ca. 20 cm hoch, ausgesät am 20.2.07:



Diesen link mit Pflegeanleitung kennst Du ja wohl schon??

http://www.shop.sunshine-seeds.de/pflanzen/Samanea_saman.htm

Meine 3 stehen im Wintergarten, sehr hell .. und fühlen sich anscheinend wohl! Ich hoffe, noch länger!

Zu Deiner Bonsai - Frage kann ich Dir leider nix sagen! Sorry - in meinen beiden Bonsai Büchern steht auch nix drinnen.

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 09:23 Uhr  ·  #3
Danke Moni,

das sind ja schon gute Nachrichten. Habe mir die Samen schon bestellt. Konnte mal wieder nicht warten. Ist leider so, wenn ich mir was in den Kopf setzte, dann gehts immer schnell.

Ich habe auch gelesen, das sie gut keimen. Bin mal gespannt ob das bei mir auch der Fall ist.

Die Bonsai-Frage war auch nur ein Hinweis an unsere Bonsai-Fans. Ich habe keinen Bonsai und werde auch daraus keinen machen. Hab nur im www gelesen das sie begehrt sind als Bonsai.

Moni, machen deine schon die Blätter zu in der Nacht ?

Danke für die Antwort
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 09:53 Uhr  ·  #4
Hallo Juliana,

dann viel Spaß mit Deinen Samen und gutes Gelingen - das sind schöne große "Bohnen" und die Schoten schaun so aus - die unteren, schwarzen - nur zur Vervollständigung Deiner Dokumentationen evtl.



Hmm, ob sie "schlafen gehen" ... hab noch nicht geschaut ... werde ich machen - melde mich wieder morgen!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 10:00 Uhr  ·  #5
Hallo Moni,

laut www sollen sie bei Regen und Nachts die Blätter zusammenklappen, deshalb auch der Name Regenbaum. Unter dem Baum ist deshalb immer sehr viel grün, da das Regenwasser nicht in der Krone hängenbleibt, sondern durch die zusammengeklappten Blätter bis auf den Boden kommt.

Bin mal gespannt ob du mir das bestätigen kannst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 10:01 Uhr  ·  #6
Hi Juliana,
danke für die Info ... ich bin auch neugierig!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 18:54 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:02 Uhr  ·  #8
Danke Moni für das Bild und die Klärung.... Steht doch viel richtiges im Internet

Die Keimzeiten von Passirob hab ich schon gesehen...
Hoffentlich kommen sie Samen bald, würde so gerne schon loslegen

Hast du einen Regen simuliert ??? Hoffentlich bekommt dein Pflänzchen jetzt keinen Schnupfen !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:15 Uhr  ·  #9
Der Regen kommt täglich ein paarmal lauwarm!

Ich denke, das müssen sie schon aushalten!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:21 Uhr  ·  #10
Der sieht soo knuffig aus. Man könnte meinen, die Pflanzen sind Wasserscheu ????

Vielleicht sollten wir sie umtaufen auf Katzenbaum

Wünsche Euch noch ein gutes Wachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 12:17 Uhr  ·  #11
@ moni

Jetzt sind die Samen da... hast du sie irgendwie vorbehandelt ???? Passirob schreibt da was von überbrühen...

Liegen momentan beim quellen bei mir

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 12:58 Uhr  ·  #12
Hallo Juliana,
ich habs so gemacht:

Aussaat:

Samen mit heißem Wasser übergießen und ca. 24 Std. vorquellen. Anschließend ca. 1 cm tief in Kokohum oder Anzuchterde mit einem Anteil Sand oder Perlite / Vermiculite aussäen

von hier: http://www.shop.sunshine-seeds.de/pflanzen/Samanea_saman.htm

lg und gutes Gelingen
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:08 Uhr  ·  #13
Danke Moni

das Übergiessen mit heißem Wasser habe ich ausgelassen. Die Samen aber mit etwas Spühlmittel abgewaschen, da die Schale Wachs hatte.

Jetzt liegen sie den zweiten Tag im Wasser (warm) zum quellen... und heute werde ich sie versenken

Juhuuu... bin schon wieder so aufgeregt, ob da was kommt.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 14:19 Uhr  ·  #14
Gutes Gelingen, Juliana!

Haben die die Samen mit Wachs übergossen, um sie haltbar zu machen?

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 15:00 Uhr  ·  #15
Nein, das nicht Moni, aber man konnte die Schicht deutlich spühren und wenn du sie nass gemacht hast, dann konnte man es auch sehen....


Sind aber super schöne Kerne, haben so ein kleines Muster aus hell und dunkelbraun, ganz kleine Kreise.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.