Wer kann mir helfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 22:17 Uhr  ·  #1
Ich kenne mich mit Blumen leider nicht so aus und brauche deshalb Hilfe von einem Profi. Wer kann mir sagen, um welche Blumen es hier handelt. Die zweite Blume soll eine Petunie sein und die fünfte Blume eine Glockenblume. Blume Vier könnte ein Gänseblümchen sein, aber laut Google haben die breitere Blüten. Danke schon mal für die Antworten:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 22:21 Uhr  ·  #2
Das erste eventuell Verbene im hintegrund Fächerblume Dann Petunie ,ein blaues Gänseblümchen und ich glaub ne Magaritte
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 10:30 Uhr  ·  #3
Hallo electrohunter!

Kann leider nicht wirklich weiterhelfen , aber muss die tollen Bilder loben !

Hast du die selbst gemacht? Die sind echt klasse!

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 10:55 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich denke
Nr. 1 ist eine Vebene
Nr. 2 eine Petunie
Nr. 3 Margerite
Nr. 4 Herbstaster
Nr. 5 Glockenblume
Nr. 6 ein hoher Sonnenhut
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kiroro
Hast du die selbst gemacht? Die sind echt klasse!


Hallo Kiroro,

freut mich, dass dir die Fotos gefallen. Ich habe die Fotos alle selber gemacht. Die beiden ersten im Holiday Park. Bild drei, vier und fünf habe ich an den Plitivce Seen in Kroatien gemacht. Und das Bild mit der Biene hier vor der Haustür im Taunus/Hessen.

Ich erstelle gerade mein erste Fotogalerie und daher bräuchte ich die Namen also wenn es dich interessiert: www.csanyi.de - Am Layout bastel ich gerade.

Danke übrigens für die Infos
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Wunderblume
Hallo,
Nr. 3 Margerite


Ich dachte auch an eine Margarite, aber sind die nicht weiß?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:25 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich bestimme gerne Pflanzen, aber nur mit Blüten ist es fast unmöglich. Hast du noch andere Bilder von den Pflanzen? Ansonsten wenn du Pflanzen bestimmt haben möchtest, dann mach bitte auch mindestens ein Bild von der gesamten Pflanze, auf dem man die Blätter, die Stengel, den Habitus erkennen kann. Es gibt hunderte gelbblütige Asteraceae, das ist eine Pflanzenfamilie mit sehr vielen Arten. Dazu zählen zB Löwenzahn, Gänseblümchen..

1. Verbene
2. Petunie
3. ??? gelbblütige Asteraceae - Senecio, Buphthalmum
4. Gänseblümchen
5. Knäulglockenblume, hab aber auch schon ähnliche bärtige Glockenblumen gesehen
6. ??? gelbblütige Asteraceae - Staudensonnenblume, Topinambur

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:36 Uhr  ·  #8
Ich habe im Urlaub einfach einige Blumen fotografiert und wollte schöne Makroaufnahmen von den Blüten haben. Bei der Blume mit der Biene habe ich eigentlich mehr auf die Biene geachtet als auf die Blume. Daher habe ich leider nur diese Aufnahmen. Nun wird es noch schwieriger, da ich nun verschiedene Angaben habe


Mit der Nr. 3 kannst du richtig liegen. Buphthalmum (Ochsenauge) kommt nach den Fotos noch am nähsten, da der rand so kleine Zacken hat.




Nr. 4 könnte auch ein Gänseblümchen sein, obwohl auf den meisten Fotos die Blüten breiter und runder sind. Hier habe ich ein Foto gefunden, dass ähnlich wie meins ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:47 Uhr  ·  #9
ich bezweifle es, es gibt viele Pflanzen die solche kleinen Zacken haben. Bei Buphthalmum sind die Blütenblätter nämlich idR breiter als bei deiner Blüte. Also es ist schwer zu sagen was es ist.. man kann nur raten. Leider, ich würde dir gerne weiterhelfen..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:56 Uhr  ·  #10
Damit du unser Bestimmungsproblem vielleicht noch etwas besser verstehen kannst, mal ein Beispiel mit den Kreuzblütlern (Brassicaceae). Das ist eine Pflanzenfamilie aus der sehr viele unsere Nutzpflanzen stammen, sie haben alle vierteilige Blüten, die sich extrem ähnlich sehen. Dann sind sie meist weiß oder gelb gefärbt, also auch an der Farbe kann man sie kaum unterscheiden. Um diese Pflanzen eindeutig bestimmen zu können benötigt man auch mehr als nur die Blüten, also die Blätter, der Geruch, die Größe der Pflanze, die Stängel, am besten alles was man bekommen kann..

Hier mal einige Beispiele:
Schwarzer Senf
http://images.google.de/images…ica+nigra+
Kohl:
http://images.google.de/images…rt=40&sa=N
Weißer Senf:
http://images.google.de/images…napis+alba
Raps:
http://images.google.de/images…sica+napus

Also die Bestimmung von Pflanzen ist bei manchen Familien nicht einfach und mit Bildern sowieso nicht. Dazu zählen eben leider auch deine beiden gelben Blüten. Da reichen die schönsten Makroaufnahmen nicht aus um eine Pflanze sicher zu bestimmen, weil sich die Blüten in Form, Farbe und Aufbau zu ähnlich sind. Vor allem ist eine Blüte auch keine festgelegte Erscheinung, sondern je nach Gebiet gibt es Abweichungen. Also je nachdem wo die Pflanze wächst, also Höhenlage, Sonne- oder Schattenplatz, nährstoffreicher oder -armer Boden, viel oder wenig Wasser. Das alles beeinflusst die Blüte und deswegen benötigt man mehr Informationen.

Aber bitte sei nun nicht zu enttäuscht, sondern lern daraus für deine nächsten Bilder. Also ein tolles Bild von der Blüte und dann wenn du möchtest zum Bestimmen eins von der ganzen Pflanze auf dem man eben auch die Blätter erkennen kann..

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.