wer kann mir helfen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:23 Uhr  ·  #1
ich hab im kinderzimmer eine käferplage....und ich weiss nicht wie und woher diese ekligen viecher kommen,kann mir jemand helfen?ich habe nur einen hamster....pflanzen hab ich in diesem raum gar nicht zu stehen!wie werd ich die wieder los?gefühlte hundert stück hab ich heute schon getötet..... ich bin am verzweifeln.....weil meine grosse tochter die nun gar nicht lustig findet....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:26 Uhr  ·  #2
hallo

guck mal unter dickmaulrüssler

die kommen durch die offenen fenster nach drinnen, ein fliegengitter davor machen und dann ist ruhe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:32 Uhr  ·  #3
Hallo lillyfee,

müßte ein Rüsselkäfer aus der Gattung Sitophilus sein (z.B. Kornkäfer oder Reiskäfer),
somit wäre es ein Vorratsschädling, der deinen Pflanzen nix tut.
Fragt sich nur , was jetzt schlimmer ist.Scheint mir auf dem Foto relativ klein zu sein,
hast du eine Größenangabe?

Gruß Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:39 Uhr  ·  #4
Also der Dickmaulrüssler ist es nicht. Den kenne ich zur Genüge .

Ich kann mich Jürgi nur anschließen!
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:42 Uhr  ·  #5
ca 2-3 mm,grösser sind die biester nicht,aber langsam könnt ich nur noch heulen....,also es waren bestimmt 30 stück die wir erwischt haben bis jetzt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:48 Uhr  ·  #6
Ich glaube, damit bestätigt sich meine Vermutung.
Google doch mal mit den Namen, die ich dir geschrieben habe.
Die Viehcher scheinen sich bei dir irgendwo in Vorräten (Getreide,Reis,Müsli usw.)
zu entwickeln.
Jetzt mußt du nur noch die Ursache finden.

Gruß Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:55 Uhr  ·  #7
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 18:01 Uhr  ·  #8
ich hab nur auf den rüssel geguckt, gepaart mit pflanzen, war das für mich der genannte

habe nur einen hamster....

dann würde ich mal ins futter gucken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 18:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611
:- ich hab nur auf den rüssel geguckt, ......................

Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 18:05 Uhr  ·  #10
hab überall geschaut,direkt im futter vom hamster hab ich nichts gefunden,aber wohl in seinem käfig...brrr....naja da ist ja sein futterlager...nun stellt sich nur die frage wie werd ich die mistviecher wieder los....((
danke erst mal für eure hilfe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 18:11 Uhr  ·  #11
den käfig komplett ausräumen, mit essigwasser ausreiben, trocknen lassen und dann nochmal mit klarem wasser nachspülen,

dann alles wieder neu rein machen und das alte futter entsorgen, da waren bestimmt einige larven oder eier drin, neues futter besorgen, in ein glas mit deckel füllen und zu machen

so hab ich immer die ungebetenen gäste erledigt (meine kinder hatten auch hamster)

vorallem dem hamster nicht jeden tag neues futter reinstellen, sonst wird sein vorrat im käfig immer grösser, der soll das auch mal futtern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 18:11 Uhr  ·  #12
Hamsterkäfig saubermachen, alles drumherum gründlich absaugen.
Wenn du denen die Nahrungsquelle für die Larven entziehen kannst, verschwinden die meist
von allein.
Gibt auch sehr wirksame Mittelchen im Handel (z.B. Bl......x),
aber die tun weder deinem Hamster noch dir gut.

Gruß Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 18:17 Uhr  ·  #13
...und kaufe am besten kein Tierfutter aus diesen offenen Kästen zum selber abfüllen - da hatte ich auch schon Ungeziefer drin (frag mich nciht was das war, irgend so haarige Würmer - bäh...).
Besser eingeschweißte Produkte nehmen, auch wenn die u.U. etwas teurer sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 20:25 Uhr  ·  #14
ich hatte so eine Beilage mal im Heu oder in der Streu dabei.
Und im abgepackten Fertigfutter gabs das Leckerli auch schon mal.
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 20:29 Uhr  ·  #15
was im streu auch noch?ach du liebe güte.... ich hoffe nur ich werd sie los,hab alles neu gemacht,futter verschlossen.... ich kann die viecher nicht mehr sehen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.