Wer kann meiner Phoenixpalme helfen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Wer kann meiner Phoenixpalme helfen ?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 12:39 Uhr  ·  #1
Meine Phoenixpalme ist krank. Sie ist ca. 25 Jahre alt und hat seit einigen Monaten mehr und mehr strohartig trockene Blätter. Ich habe zuerst vermutet, daß sie einmal zuviel Wasser bekommen hat, aber nachdem ich mittlerweile alle Blätter älter als 1 Jahr wegen Trockenheit abgeschnitten habe, sind die Symptome gelbe und braune Flecken jetzt sogar bei ganz jungen Blättern, die sich noch nicht mal richtig entfaltet haben erkennbar.
Was kann das sein und was kann ich tun ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kann meiner Phoenixpalme helfen ?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 13:03 Uhr  ·  #2
hallo,

hast du schon mal auf schädlinge untersucht?

sind die flecken rund? dann könnte es auch eine pilzerkrankung sein.

gruß gudrun
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kann meiner Phoenixpalme helfen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 12:27 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,
danke für die Antwort- ich kann keine Schädlinge erkennen und die gelben Stellen haben keine runden Formen.

Könnte es noch etwas anderes sein ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer kann meiner Phoenixpalme helfen ?

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 12:32 Uhr  ·  #4
vielleicht zu nasse erde?? ph wert von der erde umgekippt??

dann faulen die wurzeln langsam..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kann meiner Phoenixpalme helfen ?

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 11:58 Uhr  ·  #5
das habe ich auch schon vermutet und der pflanze mit einem Gärtner zusammen neue Erde gegeben, die Wurzeln waren ganz in Ordnung.
Ich habe heute nochmal die Stellen an dem ganz jungen Blatt, das noch nicht voll entfaltet ist, angesehen und die haben schon eine Kreisform. Vielleicht sind es Bakterien oder so etwas.
Könnte das sein ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kann meiner Phoenixpalme helfen ?

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 11:59 Uhr  ·  #6
Oder vielleicht doch Pilze, wie Gudrun schon vermutut hat. Was kann man dann tun ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kann meiner Phoenixpalme helfen ?

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 17:57 Uhr  ·  #7
hallo,

da hilft spritzen mit einer mischung aus euparen, z.b. universal pilzfrei von bayer, und celaflor netzschwefel mit wasser.
das verhältnis steht auf der packung.
gibt es im gartenmarkt.
das hat mir bei der rettung meiner oleander in dem diesjährigen nassen frühjahr auch geholfen.

viel erfolg

wäre doch schade um die schöne palme

gruß gudrun, die auch noch einer 25jährigen palme nachtrauert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kann meiner Phoenixpalme helfen ?

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 12:46 Uhr  ·  #8
Liebe Gudrun, herzlichen Dank für den fachfraulichen Rat,
das werde ich versuchen !

Liebe Grüße,

Beate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.