Wer kann helfen?!Rosenstrauch krank..

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bedburg-Hau
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wer kann helfen?!Rosenstrauch krank..

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 08:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe gartenfreunde,
ich brauch mal wieder eure hilfe..ich habe diesen rosenstrauch in diesem jahr neu gepflanzt,inzwischen ist offensichtlich,daß es ihn nicht gut geht ...es stehn noch andere rosen in unmittelbarer nähe,ältere sträucher,denen fehlt nix.was hat die rose nur,ist das mehltau ,wenn ja,wie behandel ich das??oder vielleicht was ganz anderes?keine ahnung.vielleicht könnt ihr mir und dem rösschen helfen.ich wär sehr dankbar.lieben gruss,stengelchen
CIMG1608.jpg
CIMG1608.jpg (65.83 KB)
CIMG1608.jpg
CIMG1607.jpg
CIMG1607.jpg (83.52 KB)
CIMG1607.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann helfen?!Rosenstrauch krank..

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 09:08 Uhr  ·  #2
Hallo stengelchen,

hier findest du Infos wie du gegen den Mehltau vorgehen kannst.

Du kannst eine Spritzbrühe ansetzen - die Zusammensetzung der Mixtur findest du unter Hausmittel

http://www.rosengalerie.de/rschutz.htm#schad5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kann helfen?!Rosenstrauch krank..

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 11:14 Uhr  ·  #3
hallo stengelchen,

die rose sieht aber auch so, abgesehen vom mehltau, ziemlich erbärmlich aus. ich würd die strauchscheibe frei von wildwuchs halten. aber vielleicht täuscht das bild?

ansonsten noch 2 fragen. was für eine rose hast du denn gesetzt? denn manche rosen sind generell anfällig, & dann wird es, je nach witterung, ein dauerhaftes problem sein. & stand da vorher schon eine rose? dann kann es auch sein, dass die rose am schwächeln & kränkeln bleibt.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kann helfen?!Rosenstrauch krank..

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 12:13 Uhr  ·  #4
Hallo,
wie Stella bereits schrieb, sind verschiedene Rosensorten unterschiedlich anfällig für verschiedene Krankheiten wie Mehltau, Sternrußtau usw.
Ich bin deshalb in der Zwischenzeit dazu übergegangen, meine Rosen nach diesen Kriterien auszuwählen. Deshalb bestelle ich meine Rosen bei "Kordes", die eine wunderschönen Katalog haben, in dem sämtliche Eigenschaften der Rose genau beschrieben sind u.a. eben wie anfällig jede Rose für verschiedene Krankheiten ist.
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Rosen sind auch nicht teurer als im Gartencenter, werden allerdings nur im Frühjahr und im Herbst versandt. So auf die schnelle Mal ein Spontankauf ist dann nicht drin.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: Bedburg-Hau
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann helfen?!Rosenstrauch krank..

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 12:52 Uhr  ·  #5
hallo,
die rose ist eine rambler (neu)züchtung,ist mir empfohlen worden,da sie sehr robust sein soll.(aus gutem?versandhandel).tatsächlich soll sie in einer relativ "wilden"gartenecke gedeihen.sie wurde in aufgearbeiteter rosenerde gepflanzt,hat auch schon sehr üppig geblüht und wird regelmäßig mit rosendünger der firma chrysal versorgt.eine andere rose stand dort nicht.wie gesagt gibt es in unmittelbarer nähe drei weitere rosenbüsche,die wunderschön sind und (noch)gesund.mir viel beim einsetzen der wurzel ein blatt auf,das diesen weißen befall hatte.im gartencenter vor ort war man der meinung ein schädling hätte in diese blatt gestochen,wer der bösewicht ist,wußte man nicht. zunächst war dann ja auch alles wieder ok.nach der blüte gings dann richtig los.nun ist es hier ein paar tage ziemlich regnerisch und der zustand verschlechtert sich heftig.ich hoff,die weiteren erläuterungen können etwas zur klärung beitragen.vielen dank zunächst!stengelchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.