Wer ißt denn sowas??

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:14 Uhr  ·  #1
Im BoGa bin ich auf die Pflanze gestoßen die auch bei mir im Garten wächst und man kann sie auch noch essen , als Spinat??

vlG Lapismuc
IMG_0067.jpg
IMG_0067.jpg (1.16 MB)
IMG_0067.jpg
IMG_0066.jpg
IMG_0066.jpg (735.59 KB)
IMG_0066.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 09:35 Uhr  ·  #2
Man kann viele Blattpflanzen als Spinat essen. Es ist bei uns nur aus der Mode gekommen. Schwiegermutter dünstet z.B. Salatblätter wie Spinat. Ausserdem der lange vergessene und vor einigen Jahren neu entdeckte Mangold. Auch Winterportulak, Gartenmelde und Erdbeerspinat sind so zubereitet essbar.

Wenn man bedenkt, wieviele alte Kulturpflanzen vergessen wurden, von denen man heute nicht einmal mehr den Namen kennt. Wer kennt schon noch Haferwurzel, hat einmal Süssholz gesehen oder weiss, das Topinambur ein altes und kein neues Gemüse ist?
Kennt noch jemand die Pflanze Guter Heinrich? Die wuchs noch bei meiner Uroma im Garten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 09:40 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 13:07 Uhr  ·  #4
Also, was die Vitamine und Spurenelemente betrifft, laßt es der Amaranth aber laut Tabelle ordentlich krachen noch ein bischen Jiaogulantee dazu und 100 Jahre werden net reichen mit der Lebenserwartung

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 14:54 Uhr  ·  #5
Hallo,

auch GIERSCH kann man wie Spinat zubereiten.
Geschmacklich soll er eine Mischung aus Spinat und Petersilie sein.
Ich hab es aber noch nicht probiert.

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 15:32 Uhr  ·  #6
Mit Brennesseln geht das übrigens auch. Das hat meine Omma schon im Krieg so gemacht. Und das schmeckt sogar und ist gesund.
Ich habe ein "Feld-Wald und Wiesenkochbuch", da steht sogar eine Vogelmierensuppe drin.
Wenn der Giersch und die Miere sich im Garten zu arg verbreiten, einfach aufessen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 15:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Ruth

auch GIERSCH kann man wie Spinat zubereiten...........


Das sagste mir jetzt wo ich alles rausgerissen habe

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 15:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von Ruth

auch GIERSCH kann man wie Spinat zubereiten...........


Das sagste mir jetzt wo ich alles rausgerissen habe

vlG Lapismuc


ein paar Wurzeln hast Du bestimmt vergessen, sei nicht traurig, der wächst nach
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 15:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Baghira

In Bioläden wird Amaranth viel angeboten.

Hallo!

Ich esse ab und an Amaranth-Poppies. Das ist dann so aehnlich wie Popcorn, nur viel kleiner. Schmeckt gut und ist sehr gesund. Aber als ich meinen Mann das erste Mal gebeten habe, "Amaranth-Poppies" vom Einkauf mitzubringen, dachte er, ich wollte ihn vera...

Dass man die Blaetter essen kann, wusste ich auch noch nicht, der Wikipedia-Artikel ist aber interessant, finde ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Amarant_(Pflanzengattung)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von RamblingRose

Ich habe ein "Feld-Wald und Wiesenkochbuch", da steht sogar eine Vogelmierensuppe drin.
Wenn der Giersch und die Miere sich im Garten zu arg verbreiten, einfach aufessen..........


Gibt's das 'Feld-Wald und Wiesenkochbuch' auch online?? dann esse ich meinen Garten und spare das jäten

vlG Lapismuc

Ich hab's gefunden: www.naturama.ch/1000blumen/docs/mat4.pdf
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:57 Uhr  ·  #11
Amaranthblätter schmecken super lecker als Spinat. Sie müssen aber sehr jung geerntet werden, weil sie sonst schnell zu hart werden. Brennnesselblätter schmecken, wenn jung geerntet, übrigens auch sehr gut. Irgendwie ist es schade, dass so altes Volkswissen total in Vergessenheit gerät. Es muss ja nicht unbedingt Krieg kommen, um mal wieder ein paar leckere Wildkräuter in der kreativen Küche zu veredeln .

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 22:10 Uhr  ·  #12
@ Lapismuc,

für den tollen Link, wollte ich Dir ein Pünktchen geben - geht aber noch nicht.
Also sag ich hier DANKESCHÖN!

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 22:42 Uhr  ·  #13
Löwenzahnwein hab ich übrigens auch schon mal gemacht (in Muccis Link als Rezept zu finden) der war gar nicht schlecht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 23:25 Uhr  ·  #14
und die Blüten der Kapuzinerkresse sind scharf wie Radieschen............. auch als Salatdeko verwendbar.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wer ißt denn sowas??

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 09:11 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Lapismuc
:- und die Blüten der Kapuzinerkresse sind scharf wie Radieschen............. auch als Salatdeko verwendbar.

Das wollte ich schon mehrfach ausprobieren... Aber da die Kapuzinerkresse meine Laeusefalle ist, waere das dann wohl eher suess
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.