Wer hat schon Kamelien ausgesät?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Wer hat schon Kamelien ausgesät?

 · 
Gepostet: 05.12.2005 - 17:15 Uhr  ·  #1
Sind hier einige Züchter die selbst schon welche ausgesät haben?
Wie lange dauert es bis man Pflanzen hat die blühen?

Suche Erfahrungswerte - keine Links
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Kamelien Aussaat

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 19:01 Uhr  ·  #2
Hallo

wei lange es dauert bis zur Blüte kann ich nicht sagen habe vor einem Jahr die ersten ausgesät sind jetzt ca.20 cm hoch.
Zur Aussaat habe die Samen 24 Stunden in Wasser gelegt,Samen die an der Oberfläche schwimmen keimen nicht.Dann in Rhododendren Erde ca 1 cm tief gesteckt und feucht gehalten.Hat Problemlos funktioniert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon Kamelien ausgesät?

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 19:52 Uhr  ·  #3
Camelien blühen im 4. oder 5. Jahr zum ersten mal. Sie sind dann alt genug, um den Winter draussen zu verbringen. Und das brauchen sie, um die Knospen anzulegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon Kamelien ausgesät?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 08:40 Uhr  ·  #4
vorsicht: Kamelien sind - ausser in begünstigten regionen - nicht winterhart!

Und: Wie kommst du darauf, dass sie zur blütenbildung minusgrade benötigen würden?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon Kamelien ausgesät?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 11:06 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon Kamelien ausgesät?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 11:27 Uhr  ·  #6
Ich habe hier ein Heftchen liegen. Da steht drin das sie bis zu -30° überstehen und nur vor eisigen Ostwinden geschützt werden müssen.Die Camelien, die ich habe sind bis auf eine aus einer Freilandzüchtung aus Norddeutschland.
Zitat:" Nur in Strengen Wintern ist ein Schutz (Andeckung mit z.B. Tannereisig, Reetmatte) zu empfehlen!"

Das Mit der Knospenanlage habe ich irgendwo im Netz gelesen, aber muss ja deshalb nicht richtig sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kamelien Aussaat

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 13:31 Uhr  ·  #7
Hallo Ogalalasioux!
Haben die Kameliensamen bei tatsächlich so problemlos gekeimt? NEID!!
Meine schimmeln immer weg
Hast du die Schale entfernt? Und wie lange haben sie gebraucht um zu keimen?
lg
Daniela
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon Kamelien ausgesät?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 13:42 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Chiva

Das Mit der Knospenanlage habe ich irgendwo im Netz gelesen, aber muss ja deshalb nicht richtig sein.


Hallo Heike - ich habe es nicht böse gemeint
Meine Infos stammen ja auch aus dem www. Ich lese oft recht widersprüchliche Aussagen.
-30° ist schon recht heftig - ich denke das solche Minusgrade nur von alten Camelien einigermaßen schadlos überstanden werden. Selbstverständlich auch nur dann - wenn Schutzmaßnahmen ergriffen wurden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Kamelien Aussaat

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 17:13 Uhr  ·  #9
Hallo Danni5400,

das Faulen der Samen kann mit zuviel Näße im Substrat zusammen hängen die Erde sollte nur leicht feucht gehalten werden,ich decke auch meine Töpfe nicht ab
kontrolliere aber jeden 2 Tag die Erdfeuchte.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Tontöpfen gemacht weil diese in der Lage sind Feuchtigkeit durch die Poren nach außen abzugeben,was beim Platiktopf nicht möglich ist.
Unten in den Topf gebe ich ca.4 cm hoch grobe Styroporbrocken als Drainage
Styropor hält auch gleichzeitig etwas Wärme bzw.halt die Bodenkühle zurück.
Die Keimdauer zog sich von 4 Wochen bis fast 3 Mnate hin.

Das Bild zeigt mein Aussaatergebniss vom Frühjahr.
100_0063.jpg
100_0063.jpg (187.76 KB)
100_0063.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kamelien Aussaat

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 18:08 Uhr  ·  #10
Hallo Ogalalasioux!

Danke für die mit Sicherheit hilfreichen Tipps. An der Feuchtigkeit kann es tatsächlich gelegen haben - eben weil zugedeckt auch noch. Werde das im Tontopf nochmals probieren.
Zum Foto: NEID! NEID! NEID! Noch Fragen )
Nein, Blödsinn. Wünsche dir, dass sie so schön weiterwachsen wie bisher und schneller blühen, als gemeinhin angenommen wird.
lg und ein schönes Weihnachtsfest
Daniela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon Kamelien ausgesät?

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 08:51 Uhr  ·  #11
wenn (alte) Kamelien tatsächlich winterhart wären, könnten sie sich in Pillnitz etwa den luxus des schutzhaus-bauens ersparen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Kamelien

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 13:08 Uhr  ·  #12
Keiner hat behauptet das alle Kamelien winterhart sind. im Osten sind die Winter strenger als zum Beispiel in der Rheinebene.


Gruß
Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon Kamelien ausgesät?

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 14:35 Uhr  ·  #13
Ich weiss halt auch nicht von allen die winterhärte, aber meine sollen sehr winterhart sein. Wie gesagt, die sind draussen eingegraben. Wir haben seit 2 Wochen gut unter Null, der Teich ist 30cm tief eingefroren. und es geht ihnen prächtig. Bisher ist nicht eine Knospe abgefallen.

Und ich hoffe, dass das nicht nur Glück war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Glück

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:12 Uhr  ·  #14
Nein das ist kein Glück viele sind winterhart bei uns stehen welche schon 7 Jahre im Garten ohne jeden Schutz (nur gegen Ostwinde geschützt) und sehr sonnig ohne jedes Problem und sind voller Knospen.

Nach den Angaben ,zur winterhärte.in den Katalogen kann man sich richten.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelien

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 08:38 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von ogalalasioux
Keiner hat behauptet das alle Kamelien winterhart sind. im Osten sind die Winter strenger als zum Beispiel in der Rheinebene.


Gruß
Norbert


doch, und zwar hier:
forum/ftopic859.html#219570
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.