Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 22:27 Uhr  ·  #1
Da ich mal wieder eine Spinnmilben Plage habe,
würde mich mal interessieren ob und wie diese Schädlinge bei uns
überwintern.
Können sie überhaupt einen Winter im freien überszehen?
Wenn irgendwer Infos dazu hätte, würde ich mich freuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 22:30 Uhr  ·  #2
Ich würde mich auch sehr über Infos freuen. Bei mir sind sie blöderweise an einer knospigen Passi, die auch noch bald blühen würde...

lg robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 22:39 Uhr  ·  #3
Hm, kleiner Geheimtipp, bei Passis, die nicht im Winterschlaf sind, hilft evtl. ein Hortex-Rosenpflaster. Darin enthalten ist ein systemisches Akarizid. Es dauert aber etwas bis es wirkt, weil es erst von der Pflanze aufgenommen und in die Pflanzenspitzen transportiert werden muss. Das geht aber nicht bei 'schlafenden' Passis im Winterquartier, die transportieren das Akarizid dann nicht.

Auf der Verpackung steht zwar nur etwas von Blattlausbekämpung, aber Dimethoat ist nicht nur ein Insektizid sondern auch ein sehr wirksames Akarizid (Milbenmittel). Wenn die Spinnmilben nicht gerade dagegen schon resistent sind...

Aber bitte nur in schweren Fällen anwenden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 22:42 Uhr  ·  #4
Versuch es erst mal so in den Griff zu bekommen, aber danke!

Hab da noch nie was von gehört
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 22:45 Uhr  ·  #5
Spinnmilben überwintern in Eiern.
Im Frühjahr spritzen die Rosen- und die Gehölzproduzenten deshalb mit ölhaltigen Mitteln.
Das Öl legt sich über die Eier und sie gehen "ex und hop".

Bsp. Para Sommeröl , Elefantenöl ...

Zitat
...Dimethoat ist nicht nur ein Insektizid sondern auch ein sehr wirksames Akarizid (Milbenmittel)

Kann ich nur bestätigen (stinkt fürchterlich aber hilft - - das flüssige Spritzmittel, zB. Danadim ...)
mfg baki
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 22:46 Uhr  ·  #6
@Taddy

Hm, kann ich mir denken.

Aber Dimethoat als Wirkstoff kennst du schon?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 22:48 Uhr  ·  #7
Nicht wirklich
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 08:55 Uhr  ·  #8
Ich hab gute Erfahrung mit folgender Mischung gemacht.

5 Tropfen Teebaumöl
1 Tropfen Spüli
auf 1 Liter Wasser

die betroffenen Pflanzen sollten aber nicht in der Sonne stehen. Da die ölhaltigen Spritzmittel für Verbrennungen sorgen.
Und Teebaumöl verstörmt zu dem noch einen angenehmen Duft.
Und kann auch in geschlossenen Räumen angewandt werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 08:58 Uhr  ·  #9
Auch ein guter Tip! Danke...

Ich werde einfach mal verschiedene Methoden ausprobieren. Am Citrus sind ja auch welche. Jedenfalls hab ich jetzt schon mal vorgenommen vermehrt zu sprühen...

lg robert
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 09:31 Uhr  ·  #10
Gegen Spinnmilben hilft auch gut eine Seifenlauge mit Leinöl:
in 1l heißem Wasser 100g Scnmierseife auflösen, 1l kaltes Wasser und 1l Leinöl dazugießen. Das ergibt eine milchige Lösung, die man dann auf die Pflanze sprühen kann.

Zuerst sollte man aber alle befallenen Pflanzen kräftig unter lauwarmen Wasser abduschen.
Irgedwo hab ich auch gelesen, dass bei hartlaubigen Pflanzen eher eine Paraffinöl-Mischung hilft, bei weichlaubigen eine Schmierseifenlösung!
Um die Pflanzen zu stärken, kann man auch mit Brennesseljauche gießen. Einen natürlichen Abwehrschutz bieten Schachtelhalmbrühe und Zwiebelsud (aus Küchenzwiebeln und Knoblauchschalen aufkochen und über Nacht in Wasser ziehen lassen).
Im Moment scheiden Brennesseln und Schachtelhalm aus, aber vielleicht hilft ja auch die Knoblauch-Zwiebelmischung....
Das Problem bei Spinnmilben ist, dass sie schnell resistent werden gegen alle möglichen Mittel und man dann einfach öfter wechseln muß!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 17:31 Uhr  ·  #11
Für Leute, die sich nicht trauen, selbst etwas zu mischen:
Infos zu Para Sommer öl bzw.Elefant-öl

.... ELEFANT Sommeröl ist ein hochwirksames Bekämpfungsmittel gegen saugende Insekten, Woll-, Schmier- und Schildläuse, sowie Spinnmilben an hartlaubigen Zierpflanzen im Freiland einschliesslich Ziergehölzern, Rosen (Nightingale), Symphoricarpus chenaulti, Abies, Juniperus, Larix Picea, Pseudotsuga, Taxus, Thuja, Azalee, Buxus, Hodera, Laurus, Mahonia, Prunus, Laurocerasus, Rhododendron, Cotoneaster, Fikus und Oleander.

ELEFANT Sommeröl ist als nicht bienengerährlich und als nicht schädigend für die Population der Art Thyphlodromus pyri (Raubmilbe) eingestuft. ...

Und im Shop von Green24 gibt es vergleichbar
SCHILDLAUS-FREI PARASOMMA S

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 22:14 Uhr  ·  #12
Danke für die Infos !

Hab eigentlch ein effektives Mittel gegen Spinnmilben,wollte halt generell mal was
zu den Überwinterunsmethodem dieser kleinen Teufel wissen.

Zum anderen ist die chemische Keule das letzte was ich meinen Passis antun möchte,
hab vor 2 Jahren dadurch bittere Verluste gehabt.

Und Außerdem sind auch noch meine Stubentieger da, die die ein oder andere Passi
gerne mal anknabbern. Also kommt Chemie nur im äußersten Notfall und auch nur im Sommer unter freiem Himmel zum Einsatz.

@Mara dieses Leinöl, ist das was besonderes?? Das Verhälnis 1 zu 1 scheint mir ein wenig hoch.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 10:17 Uhr  ·  #13
Das bekommt man in jedem Reformhaus... ich hab dieses spezielle Rezept noch nicht selbst ausprobiert, aber eine von Spinnmilben geplagte Freundin hat das von einem Gärtnermeister auf dem Land erfahren. Ausprobiert und war begeistert! Mehr kannn ich da leider nicht dazu sagen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 18:16 Uhr  ·  #14
Danke noch mal! Werd allerdings ersmal versuchen, das ganze mit abduschen in den
Griff zu bekommen. Ansonsten versuch ich mal diverse Gemische.

Aber das mit der Überwinterung ist schon mal gut zu wissen, dann weiß ich auch, wo sie im Frühling so plötzlich herkamen.

Noch mal danke Baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Wer hat Infos zur Spinnmilbe?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 17:04 Uhr  ·  #15
Der Thread ist sicher schon etwas älter, aber da mich ach momentan eine Spinnmilbenplage
auf meiner Engelstrompete heimsucht habe ich mich auch wegen der Überwinterungsproblematik
belesen.
HIER
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.