Wer hat Erfahrung mit Wildtulpensamen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wer hat Erfahrung mit Wildtulpensamen?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 12:48 Uhr  ·  #1
Normalerweise lasse ich sie einfach fallen, aber diesmal sollen sie unter Aufsicht keimen.

Daher meine Frage, sind sie Kaltkeimer oder säe ich sie besser erst im kommenden Frühjahr?

Und wenn dann noch jemand weiß, ob sie vielleicht Lichtkeimer sind würde ich mich sehr freuen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Wildtulpensamen?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 12:50 Uhr  ·  #2
meines wissens brauchen Tulpen-Samen eine Kälteperiode, obsie nun Lichtkeimer sind, kann ich dir leiderauch nicht beantworten .....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Wildtulpensamen?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 16:20 Uhr  ·  #3
Ich würde sie mit ein wenig Erde bedecken . So etwa Samendicke . mehr nicht . In der freien Natur buddelt sie auch keiner so richtig tief ein .
Oder du machst ein 50:50 Experiment einige auf der Erde ganz leicht bedeckt ,und einige etwas tiefer .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.