wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich habe mir, nachdem ich es hier wegen der Trauermückenplage geraten bekommen habe, Neudomück gekauft.

Jetzt habe ich schon mehrfach meine Pflanzen damit gegossen ( 2 Tropfen auf 10 Liter ) aber die Viecher sind nicht tot zu bekommen.

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit diesem Neudomück und kann mir vielleicht sagen wie ich das genau handhaben muß um entlich Herr über diese lästigen Biester zu werden.

Bin froh über jeden Tipp den ich von euch bekommen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 21:42 Uhr  ·  #2
Hallo Sani, also im Miniteich hat das Zeug hervorragend funktioniert. Meins ist ein Jahr über Haltbarkeitsdatum, daher dachte ich, es liegt daran, dass ich diese doofen Trauermücken nicht loswerde und wollte neues kaufen, daher lese ich deinen Beitrag mit grossem Interesse. Ich hatte das Zeug allerdings in einen Pumpsprüher getan mit Wasser zusammen, es hilft nix. Erde austauschen kommt nicht in Frage, sie stehen im Büro und es sind große Töpfe! Im Moment jage ich sie persönlich und mit Gelbsteckern, die sehen nach einer Weile natürlich voll eklig aus, hält die Dinger aber einigermassen in Schach. Wenn ich die Faxen dicke habe, sprühe ich einmal mit so einem Zeug von Bayer, was auch gegen Thripse hilft, aber das tötet nur die lebenden Tiere. Die laufen frech den Benjamin hoch und runter, und ich weiß nicht mehr weiter. Schließe mich Deiner Frage an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 21:50 Uhr  ·  #3
Also meine weissen Larvenviecher in der Erde hab ich auch mit Neudomück begossen, allerdings zwei Tropfen in ein weit kleineres Gefäss als ein Liter! Das hat halt eine Weil eangehalten, sind sie wieder gekrabbelt. Ich hab hier weder eine Trauermücke zu gesicht bekommen, noch hab ich gesehen, dass sich die weissen Viecher irgendwie verändert hätten... vielleicht sind es ja gar keine Trauermücken..

Nachdem ich jetzt eh umtopfen musste, hab ich die betroffenen Töpfe gleicht mit ausgetauscht und die neue Erde durch die Mikrowelle gejagt. Jetzt ist erst mal Ruhe.
Ich war anfangs ziemlich begeistert von dem Zeug... das hält sich momentan eher in Grenzen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Neudomück

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 22:31 Uhr  ·  #4
Habe es auch mit diesem Neudomück versucht aber diese Viecherhaben mir zum Spaß noch Skat im Blumentopf gespielt.Habe mir dann Nematodem schicken lassen und nun kann ich Skat spielen ohne das mich eine schwarze Wolke umkreist.
Habe es bei www.schneckenprofi.de bestellt.Die kleine Menge
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 23:56 Uhr  ·  #5
hallo

nachdem el largo mal den tipp gegeben hat die trauermücken im topf auch damit zugiessen, hab ich das auch versucht und bin gescheitert, das scheint nur auf der wasseroberfläche zuwirken und den mückenlarven dadurch das atmen zu verhindern,da man ja seinen blumentopf nicht ständig unterwasser stehen hat hilft das gegen die tmlarven nicht da bleibt nur geldtafeln und lizetanstäbchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 07:45 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 09:07 Uhr  ·  #7
also liegt es nicht daran das ich falsch dosiere

hmmm Erde in die Mikrowelle wie lange sollte die denn darein

oje, wenn ich daran denke das ich dann schon wieder soviele umtopfen muß
und gerade bei den großen Pflanzen da brauch ich ja Tage bis ich mal alles durch die Mikrowelle durch hab

Gibt es denn da keine andre Möglichkeit ??

Ah ja die Nematodem

Wie funktioniert das muß man die unter die Erde mischen
Und bringt das wirklich Erfolg ??
Schon wieder so viel Geld für etwas was nicht funktioniert
ne ohne mich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 09:22 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,ich bekam hier auch den Tip,mache es nun schon eine Woche,es ist zwar weniger geworden,aber weg sind sie auch nicht.
An Gelbtafeln gehen sie gar nicht dran,nur diese durchsichtigen Fensterfolien,da sind sie wild drauf.
Paral hab ich ich auch schon gesprüht,ich werd nocheinmal die Dosis ändern.
Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 09:23 Uhr  ·  #9
Mopi wirkt doch recht überzeugt, und ich probiers jetzt. Meine Pflanzen im Büro sind befallen, und ich finds voll peinlich, wenn einer reinkommt und dem schwirrt direkt ne Trauermücke um die Nase, abgesehen davon ist es doch voll eklig. Alles umtopfen wäre so was von aufwändig (mein Büro ist ein Dschungel), vor allem steht ein Teil in nigelnagelneuer Erde, aus der ja wieder um die Dinger gekrochen sind und sich auf den Rest verteilt hat.Und gute neue Erde kostet auch wieder und müsste komplett microgewellt werden - was für ein Aufwand!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 09:32 Uhr  ·  #10
@rose
ich hab gelesen das in diesen lizetanstäbchen auch Dünger ist.
das düngen sollte aber jetzt eingestellt werden.
Könnte ich die denn jetzt noch einbringen, oder besser nicht ??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 09:36 Uhr  ·  #11
Huhu,

Ich versuche im moment auch mit Neudomük den Viechern an den kragen zu gehen, aber bei mir wirkt das auch nicht wirklich.
Anfangs hatte ich es auch nur in die Regentonne gemacht,
und war begeistert, als nach ein paar Stunden die ganzen Stechmückenlarven tot waren. Inzwischen patsche ich das zeug schon in die Giesskanne, also total überdosiert, aber die Trauermücken fliegen mir immer noch mit vorliebe ins Gesicht

Alles umopfen und in die Mikro schmeissen, da bin ich ja Tage beschäftigt

LG Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 09:38 Uhr  ·  #12
Huhu Sani,

Also gegen Trauermücken bringen die Stäbchen auch nix. Die hat man mir im Gartenmarkt auch verkauft, für mein Trauermückenproblem.
Da Bambus ja ein Düngerfresser ist, habe ich die ganze erde damit gespickt,- geschadet hat es ihm nicht, den Trauermücken aber auch nicht...

LG Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 09:43 Uhr  ·  #13
die müssen doch irgendwie tot zu kriegen sein

wenn das so weiter geht sind meine Pflanzen hin und die blöden Viecher sind immer noch da.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wer hat Erfahrung mit Neudomück ??

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 10:55 Uhr  ·  #14
am besten die erde vollkommen abtrocknen lassen und wenn man kann von unten giessen, das ist die einzigste möglichkeit die biester los zu werden, weil die flieger gerne in nasser erde ihre eier ablegen, wenn oben alles trocken ist, mögen die das nicht eine schicht quarzsand auf die erde aufbringen hilft noch zusäzlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Neudomück

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:09 Uhr  ·  #15
Hallo Wiesenblümchen! Ja es ist das Zeug. Bei mir hat es geholfen. Habe das kleine für 9? und zerqutschte bestellt.Für 12 pm.Und ab nächstes Jahr werde ich mir die weitaus teuere erde kaufen. Habe ebend bei den vielen Pflanzen gedachtich nehme die etwas billigere. Dann hatte ich den Salat.Man muß es ebend mal mit der teuren versuchen. Oder hat die auch diese Viecher schon in der Erde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.