Wer hat Erfahrung mit diesen Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Wer hat Erfahrung mit diesen Samen

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 19:29 Uhr  ·  #1
Ich habe jede menge Samen im Ebay ersteigert / gekauft von einem Händler ohne Anleitung
Frage ist wer hat Erfahrung mit diesen Samen ?
Und wann werden die eingesät .

Flügel-Spindelstrauch
Japanischer Spindelstrauch
Chinesische Wolfsbeere
Japanische Zierquitte
Papayas
LUPINEN
LAMPIONBLUME Winterhart
ECHTES EDELWEIß
ECHTER WEIßER LAVENDEL
ROTER FINGERHUT
Zyperngras,
Petunie
Regenbogen Eukalyptus
Tränendes Herz
Süße Blueberry Seeds
japanischen Sakura
Strelitzia Reginae Paradiesvogelblume
Orchidee Blemen
Pampasgras
Schwan Blumen
Calceolaria Uniflora Blume
Hippeastrum Striatum
blau Aquilegia
Sharpblue Heidelbeeren
Humulus Lupulus
Papagei Pflanze (Impatiens psittacina)

So das wars vielleicht hat ja einer mit den Samen Erfahrung wann die eingesät werden .
Ich würde die gerne erst mal in Vorkultur ziehen .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit diesen Samen

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 19:34 Uhr  ·  #2
Ich empfehle dir, dich mal ein bisschen hier im Forum umzusehen.
Verwende doch mal unsre Suchfunktion: search.php
Oder guck dich mal hier durch:
pflanzenlexikon-steckbriefe-f31.html
Da wirst du bestimmt bei ganz vielen Pflanzen schon fündig!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit diesen Samen

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 19:39 Uhr  ·  #3
Dieses habe ich getan aber nicht gefunden weil ich nicht weiß wie die richtig heißen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit diesen Samen

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 19:47 Uhr  ·  #4
Du meinst die botanischen Namen? Aber unter den Steckbriefen sind die auch unter den deutschen Namen zu finden.
Zur Zierquitte hier z.B.:
stratifikation-ganz-natuerlich-draussen-ueber-den-winter-t105399.html?hilit=Zierquitte#p1272921
Dich Einlesen musst du aber schon selbst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit diesen Samen

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 19:51 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit diesen Samen

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 20:15 Uhr  ·  #6
also zu den Orchideen samen: dazu brauchste laborbedingungen, Orchideen kann der 0815 fensterbank-gärtner nicht aus samen ziehen. kauf die lieber ne schöne im Baumarkt oder im Supermarkt. da haste mehr Freude dran. gibt's ja jetzt überall. zu den sorten kannst du dich hier im Forum auch informieren, wenn du dann eine gekauft hast.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit diesen Samen

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 10:25 Uhr  ·  #7
Du musst dir die Mühe machen, die botanischen Namen der Pflanzen heraus zu finden.
Dann findest du auch Aussaatanleitungen:
http://www.hardyplants.com/

Oder du streust alles in den Garten und guckst, was wächst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit diesen Samen

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 15:38 Uhr  ·  #8
Das Problem ist, dass es einerseits häufig gar nicht die bestellten Samen sind, sondern irgendwelche. Dazu kommen teilweise Phantasienamen, die man nirgends findet.

Ärgerlich ist darüber hinaus, dass dort Samen tlw. seltener Pflanzen aus Wildsammlungen angeboten werden, die nicht oder schlecht anzuziehen sind.

Zu den Pflanzen, die nicht eindeutig zu identifizieren sind hier ein paar Tipps

Süße Blueberry Seeds: eine Blaubeere
japanischen Sakura: könnte eine Kirsche sein
Schwan Blumen: wahrscheinlich diese Pflanzen
https://www.google.de/search?q…BD8BQgHKAI. Ich vermute einen Lerchenspron oder etwas Richtung Eisenhut.
Sharpblue Heidelbeeren: Blaubeeren, Heidelbeeren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.