Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 16:47 Uhr  ·  #1
Ich dachte mal,das wär ein interesantes Thema ?
Und wollt mal wissen welche Pflanzen ihr schon sehr lange habt oder welche am größten sind ?
Also meine ältesten Pflanzen sind Ferocactus latispinus,den ich von einer bekannten 1997 geschenkt bekam.Ferocactus histrix,den hab ich auch schon seit 1996 der jetzt bei meiner Schwester ist (weil ich kein Platz mehr hab )
Und die beiden größten Pflanzen sind eine Yuccapalme 1,40 m und ein Drachenbaum 1,50 m.Die ich als einweihung für die neue Wohnung bekam.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 17:23 Uhr  ·  #2
Meinen Monsterhibiskus habe ich ca1991 für die Fensterbank gekauft. Passt er schon lange nicht mehr drauf (ist ca 1,50m hoch und breit inzwischen).



2000 habe ich den Fehler gemacht und Baumstrelitzien ausgesät...eine davon ist jetzt ü 3 Meter

forum/weblog_entry.php?e=5017
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 17:41 Uhr  ·  #3
Ist schon toll,was man all die jahre über hat !?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 17:43 Uhr  ·  #4
Moin,

alt ist ja nicht gleich groß, es gibt viele Pflanzen (in meinem Fall Mexikanische Kakteen) die eben recht klein bleibend sind. Ich habe ettliche Pflanzen in meiner Kakteensammlung die längst die 100 Jahre-Grenze überschritten haben, ich würde mal auf um die 200 Jahre bei den ältesten schätzen.
Die ältesten sind z.B eine wurzelechte Gruppe Pelecyphora aselformis mit ca. 15cm Durchmesser, aber auch ein Ariocarpus fissuratus mit 17cm ist schon in der höheren Altersklasse. Wer sich mit den Pflanzen auskennt weiß, wie langsam sie wachsen!
Von den Pflanzen die ich selbst habe sind die Echinopsen die ältesten, die habe ich seit 9 Jahren.

Grüße!
Echinopsis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 17:49 Uhr  ·  #5
Meine älteste Pflanze ist eine Rhipsalis salicornioides. Sie ist stolze 26 Jahre alt und trotz mehrmaligen Zurückschneidens bereits wieder 85cm hoch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 17:49 Uhr  ·  #6
also wenn wir schon nen wer hat den größten/längsten/schönsten Thread haben, dann müsst ihr auch Foddos zeigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 17:56 Uhr  ·  #7
Ja stimmt,das wär nicht schlecht :) Hier mein alter Ferocactus latispinus
Ferocactus.jpg
Ferocactus.jpg (294.25 KB)
Ferocactus.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 17:05 Uhr  ·  #8
Jo, dann muss ich noch mal eines anhängen.

Bild 1 zeigt die komplette Pflanze. Wobei das nicht ist ihr richtiger Standort ist.
Auf Bild 2 kann man den verholzten Stamm (ehemals zarte, grüne Glieder) erkennen. Die bekam ich damals in einem winzigen Blumentopf geschenkt, als ich meine erste Stelle als Erzieherin in Oberbayern antrat und als gebürtiger Unterfranke soooooooooo weit weg von zuhause musste
Sie hat einige Umzüge mitgemacht und ich werde mich freiwillig nie von ihr trennen
verholzt.JPG
verholzt.JPG (456.53 KB)
verholzt.JPG
Rhipsalis salicornioides.JPG
Rhipsalis salicornioides.JPG (603.31 KB)
Rhipsalis salicornioides.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 17:16 Uhr  ·  #9
Ich habe noch ein Monster:

Zierspargel

Auch für die Fensterbank gekauft
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 09:25 Uhr  ·  #10
Bis vor einem Jahr hatte ich nur diese eine Pflanze.....dann habe ich mich hier angemeldet:
Aloe Vera ca. 8 Jahre alt:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 09:51 Uhr  ·  #11
Der dürfte locker vom Hocker über 40 Jahre alt sein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürstenzell
Beiträge: 126
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat die ältesten und größten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 10:29 Uhr  ·  #12
Hier mein ältester und größter Hibiskus
CIMG0471.JPG
CIMG0471.JPG (296.65 KB)
CIMG0471.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.