Wer hat den größten Affenbrotbaum - Geldbaum - Crassula?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wer hat den größten Affenbrotbaum - Geldbaum - Crassula?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe einen Affenbrotbaum im Wintergarten und würde gern wissen wie groß er noch werden kann.
Zur Zeit ist er ohne Topf 80-90cm hoch und hat einen Durchmesser von 120cm.
Hat jemand einen ähnlich großen oder vielleicht noch größeren Affenbrorbaum.
Anja
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer hat den größten Affenbrotbaum - Geldbaum - Crassula?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 11:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du mal ein Bild von diesem Prachtstück?

Würde nämlich gern wissen, welcher Affenbrotbaum dein Affenbrotbaum ist
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Hier ist mein Größter

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 11:38 Uhr  ·  #3
Hier kommt ein Bild von dem Kleinen.
Grüße anjastrauch
P2181140.JPG
P2181140.JPG (1.49 MB)
P2181140.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer hat den größten Affenbrotbaum - Geldbaum - Crassula?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 11:48 Uhr  ·  #4
Hallo,

das ist ja wirklich ein Prachexemplar!

Aber entschuldige, daß ich dich da beim Namen berichtigen muß

Das ist kein Affenbrotbaum, sondern ein Dickblatt, Jadebaum, Geldbaum aus der Familie der Crassulaceae.

Meiner ist noch nicht so groß, obwohl er sicher auch schon 25 Jahre alt ist.
Wie groß er noch wird??????
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer hat den größten Affenbrotbaum - Geldbaum - Crassula?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 11:50 Uhr  ·  #5
hallo

da war gudrun schneller

Der Geldbaum (Crassula ovata)
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat den größten Affenbrotbaum - Geldbaum - Crassula?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 12:04 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Tipps. Unser gutes Stück haben wir seid 1984 und damals hatte er 5-6 Blätter. Heute hat er 4 Stämme und der dickste 9cm und der dünnste 5cm Durchmesser. wir haben im Herbst einen Stamm abschneiden müssen und haben 21 Ableger gemacht.
anjastrauch
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wer hat den größten Affenbrotbaum - Geldbaum - Crassula?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:55 Uhr  ·  #7
Bei uns wird er auch Affenbrotbaum genannt. Da hat sich wohl in verschiedenen Regionen ein Fehler eingeschlichen. Ich habe erst vor ein paar Jahren in einem Buch gesehen, daß es ein Geldbaum ist.
ET
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat den größten Affenbrotbaum - Geldbaum - Crassula?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:53 Uhr  ·  #8
Ich selber habe zwar keinen, aber mein opa hat einen der schätzungsweise 1,5 m im durchmesser hat, weil der hat nicht mehr durch die Tür gepasst und von der höhe vielleicht einen knappen meter ohne topf, war ein riesenteil. ist aber schon 2 Jahre her, seitdem hab ich meine großeltern nicht mehr gesehn. hoffe, ich erbe den irgendwann. der ist so schön. Er hat ihn vor längerer zeit aus einem urlaub als kleinen setzling mit gebracht. das ist aber schon lange vor meiner zeit gewesen.

vielleicht schickt mir mein opa ja mal ein foto, damit ich ihn hier mal veröffentlichen kann.

mfg
ET
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer hat den größten Affenbrotbaum - Geldbaum - Crassula?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:29 Uhr  ·  #9
Hallo Anjastrauch,

hat Deine Crassula eigentlich schon geblüht? Bei der Größe müsste sie das eigentlich schon seit Jahren regelmäßig tun. Voraussetzung ist aber, dass Du sie von Ende September bis Dezember etwas kühler (ca. 15°C) und trocken hälst. Sie fängt dann im Dezember an zu blühen und die Blüten bleiben bis Februar. Wenn sie blüht, darfst Du sie auch wieder etwas gießen.

Grüße Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat den größten Affenbrotbaum - Geldbaum - Crassula?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:46 Uhr  ·  #10
Hallo Anjastrauch,

dein Geldbaum ist echt imposant, sehr schön!!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: lübeck
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat den größten Affenbrotbaum - Geldbaum - Crassula?

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 14:38 Uhr  ·  #11
dein geldbaum ist wunderschön und die tipps sehr hilfreich!!! liebe grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.