Wer gräbt solch ein Loch in meinen Kompost?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer gräbt solch ein Loch in meinen Kompost?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 20:54 Uhr  ·  #211
Die gescheckte Ratte war ja niedlich .....



Meine Hunde haben letztens in der Dämmerung ein Tier den Zaun (dichte Hecke ) entlang gejagt und genau in meiner Richtung lag eine Plane.Das Tier entschwand darunter ,ohne das ich es genau sehen konnte.Auf einmal schaute für den Bruchteil einer Sekunde der Kopf hervor:

Rehbraun und dreieckig ...Mein erster Gedanke war,das es sich um einen Marder handelt.Wenn ich mir aber jetzt die Ratten Fotos anschaue ,bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

Kann ich damit rechnen,wenn jetzt die Gartensaison losgeht,die Hunde und ich viel im Garten sind,das mein Untermieter (wer immer es auch sei) sich wieder in das angrenzende Naturschutzgebiet zurückzieht?

Ich habe ein riesen Problem damit,so vergleichsweise große Tiere zu töten.Muß mich bei Schnecken schon immer zusammenreißen und werfe sie lieber über den Bach,statt sie zu killen .

Liebe Grüße


Polli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wer gräbt solch ein Loch in meinen Kompost?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 07:59 Uhr  ·  #212
Da Ratten ja nachtaktiv sind und sich tagsüber irgendwo verkriechen, glaube ich nicht, dass sie sich von dir oder den Hunden gestört fühlen, wenn ihr im Garten seid.
Also umbringen hätt ich unseren unerwünschten Mitbewohner auch nicht können. Hat mir ja nix getan das Tier. Aber es gibt ja auch Lebendfallen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer gräbt solch ein Loch in meinen Kompost?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 20:54 Uhr  ·  #213
Das hatte mich ja so gewundert,das Tier kam ja an der Gartengrenze angaloppiert,als es gerade erst dämmrig wurde.

Im Prinzip stört es mich auch nicht---Ist Platz genug für Alle

Möchte nur nicht gerne hunderte von diesen Nagern haben.

Wir wohnen sehr in der Botanik, mit Bach vor dem Haus ,Wäldchen,Feldern usw.

Ich denke mal,das Tier hat sich von der winterlichen Ruhe im Garten täuschen lassen....nun sind Hunde und Kater wieder viel draussen und das kann eigentlich nur ungemütlich für das Wildtier sein ,

zumal es ja gar nicht so weit umziehen muß,um in Frieden zu leben

Ich werde mal die Erde um die Bauten fein aufharken--vielleicht lassen sich dann Pfotenabdrücke erkennen *bin zu neugierig*

L G

Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.