Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde ,


wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

meine allererste Pflanze habe ich von meiner Großmutter geschenkt bekommen, und zwar war das eine zweifarbige Grünlilie (Chlorophytum comosum ). Ich war damals 5 Jahre alt und kein anderes Kind auf unserer Straße hatte in den Alter eine eigene Pflanze .Ich war stolz auf meine eigene Pflanze.

Ahso , die Mutterpflanze gibt es natürlich nicht mehr ,aber ihre Kindl leben weiter.

Wie man hier sehen kann:
IMAGE0004.JPG.JPG
IMAGE0004.JPG.JPG (43.62 KB)
IMAGE0004.JPG.JPG
Das ist wirklich ein Kindl von meiner allerersten Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:24 Uhr  ·  #2
Meine erste Pflanze war ein Kaktus den ich durch zu vieles Gießen gehimmelt hab
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:24 Uhr  ·  #3
Muss mein Kindergartenkaktus gewesen sein

Damals war der aber irgendwie kleiner
Blattkaktus 0707.jpg
Blattkaktus 0707.jpg (176.87 KB)
Blattkaktus 0707.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Stijue

wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

Ja, das war im letzten Jahrtausend, 1968 denke ich.
Sie war ein echtes Mauerblümchen, hatte es aber faustdick hinter den Ohren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:33 Uhr  ·  #5
Oh natürlich weiß ich das noch!

Das war meine Duftpelargonie, von der ich in der ersten Klasse einen Stecki bekam. Weil sie nach Zitrone duftet und niemand den Namen wusste lief sie (völlig falsch) unter Zitronenmelisse und bekam daher ihren Namen "Lissy". Das war 1986 und ist meine einzige Pflanze mit wirklichem eigenen Namen.

Habe sie immer wieder verjüngt, aber letztendich dieselbe Pflanze.
P1010100.JPG
P1010100.JPG (694.28 KB)
P1010100.JPG
Leider habe ich sie gestutzt und das Foto erst danach gemacht....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 21:21 Uhr  ·  #6
Meine erste Pflanze war eine Yucca. Ein Bild von ihr damals habe ich nicht mehr, aber ihre Kindl leben heute noch (unlängst erst geköpft ). ich bekam sie zum Einzug in meine erste eigene Wohnung. Bis dahin war mir nicht recht klar dass es Pflanzen gibt
IMG_3145.JPG
IMG_3145.JPG (794.61 KB)
IMG_3145.JPG
Recht aktuelles Bild meiner großen geköpften Yucca ;)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 21:34 Uhr  ·  #7
Meine erste Pflanze war ein Apfelbaum.
Am Tag meiner Geburt hat mein älterer Bruder einen Apfelkern in die Erde von Mutters Gummibaum gedrückt, und daraus ist wirklich ein Baum geworden. Er hat ihn mir dann geschenkt, als ich - wegen des Gummibaums, der das halbe Wohnzimmer füllte - darauf bestand, dass ich auch einen Baum haben müsse. Als er größer war, wurde er in den Gemeinschaftsgarten gepflanzt und später eine Bank darunter gestellt. So habe ich viele Stunden lesend unter meinem Baum verbracht.

Lg
Gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:11 Uhr  ·  #8
Die erste an die ich mich wirklich erinnern kann, war eine Buntnessel!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:31 Uhr  ·  #9
Ich hatte irgendwann als Kind oder gerade-eben-Teenie, weiß ich nicht mehr, eine Pantoffelblume. Ich hab sie auf der Terrasse vergessen - sie ist erfroren. Danach hatte ich jahrelang die Nase voll!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:54 Uhr  ·  #10
ich habe meine erste Pflanze von der Schule "umgelagert" nach Hause, ein Kaktus ein Jahr oder anderthalb späterhab ich den irgendwie totgegossen

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 00:38 Uhr  ·  #11
Meine allererste Pflanze war eine Sonnenblume, die haben wir damals im Kindergarten ausgesäet und dann durften wir sie mit nach Hause nehmen. Sie wurde dann in den Garten meines Opas gepflanzt. und dann habe ich ein Jahr später eine Hand voll Bohnen neber dem Sandkasten vergraben und mein Opa und meine Oma wunderten sich warum da jetzt so viele Bohnen wachsen.

Und eine weiter Pflanze war ein Fettkraut. Das sind die einigen zwei Pflanzen die ich als Kleines Kind hatte. Das Fettkraut lebt nicht mehr ich habe es irgendwie gehimmelt aber ich habe keine Ahnung wieso. Es lebte bei mir ungefähr 6 Jahre und hat immer wieder schön geblüht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 00:41 Uhr  ·  #12
Kann ich nicht mehr sagen ob es eine Clematis war, Fuchsie oder eine Geranie oder zählen hier Aquarienpflanzen auch dazu?
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 00:58 Uhr  ·  #13
Also meine allererste Pflanze war eine Dracaena/Drachenbaum.... Die war wirklich klasse... Leider hat sie den dritten Umzug nicht überlebt!!! Das war ihr dann wohl zuviel gewesen....
Aber ich kann mich trotzdem noch gut an sie erinnern...
Liebe Grüße Jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 09:30 Uhr  ·  #14
Hallo!

Meine allererste Pflanze war eine Monstera, die hab ich leider in meiner WG lassen müssen - aber au der WG ist jetzt ein Ehepaar mit Kind geworden und die sind noch dazu meine allerbesten Freunde - sie lebt aber noch.

Muß jetzt echt mal ein Foto machen!

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer erinnert sich noch an seine allererste Pflanze ??

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 10:21 Uhr  ·  #15
meine erste Pflanze war ein Dickblatt, hatte sie auf einer Kirmes gewonnen als ich so ca. 4 war. Mensch war ich damals stolz auf meinen Gewinn
Die Pflanze gibts heute noch (Original + unzählige Kindel). Sie sieht mittlerweile, wie ein kliener Baum aus.

Gruß,
Lupine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.