Wer bin ich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo!
Auf anraten netter Chatter will ich nun auch endlich wissen wie meine "Mitbewohner" heißen
Damit ich endlich mal eine vernünftige Antwort geben kann, wenn ich gefragt werde: " Ach was ist denn das für ein nettes Pflänzchen?"
Vielen Dank schonmal
Sonstige Pflanzen 005.jpg
Sonstige Pflanzen 005.jpg (139.72 KB)
Sonstige Pflanzen 005.jpg
Sonstige Pflanzen 004.jpg
Sonstige Pflanzen 004.jpg (224.96 KB)
Sonstige Pflanzen 004.jpg
Sonstige Pflanzen 003.jpg
Sonstige Pflanzen 003.jpg (178.6 KB)
Sonstige Pflanzen 003.jpg
Sonstige Pflanzen 002.jpg
Sonstige Pflanzen 002.jpg (193.48 KB)
Sonstige Pflanzen 002.jpg
Sonstige Pflanzen 001.jpg
Sonstige Pflanzen 001.jpg (245.96 KB)
Sonstige Pflanzen 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hallo verenchen!

Also, ich würde sagen (obwohl Pflanzen erkennen nicht meine Spezialität ist)

Nr. 1 Drachenbaum
Nr. 2 Efeutute
Nr. 4 Zierspargel
Nr. 5 Gummibaum

Die 3 kenne ich zwar, aber weiß nicht, wie sie heißt. Warten wir mal auf die Zimmerpflanzenspezis.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:16 Uhr  ·  #3
Hey das geht ja hier ruck zuck.
Vielen Dank Jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:20 Uhr  ·  #4
Bitte bitte, keine Ursache.
Mich würde jetzt aber auch mal interessieren, wie die Pflanze heißt, die ich nicht wußte. Da kommt schon noch jemand.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:21 Uhr  ·  #5
Ich hab schon überlegt ob das nicht vielleicht eine Ficusart ist ?!
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:23 Uhr  ·  #6
also :
1 ist ne dracanea marginata

2 n philodendron oder ne scindapsus aureus...hat sie etwas weiss mit auf den blättern? dann ist es scindapsus

3 is denkich n ficus alii

4 is n zierspargel - asparagus

5 is ficus elstica robuste

schön gewachsen sind se, obwohl du den ficus elstica villeicht mal zurückschneiden könntest, das er sich verzweigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:28 Uhr  ·  #7
Wann und an welcher Stelle würdest du ihn denn zurückschneide.
Hab ich mir auch schon überlegt, aber dachte jetzt im Winter ist das nicht so optimal
Der ist im letzten Jahr echt total viel gewachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:29 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr!
Bin mir auch sicher, dass Nr. 3 ein Ficus ist!
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:31 Uhr  ·  #9
ich würde bestimmt 2/3 wegschneiden, sonst wirds zu unstabil wenn er sich verzweigt. das abgeschnittene kannst ud wunderbar wieder neu bewurzeln, ich hab mein einfach in wasser gesteckt, hat geklappt, dauat aba. schneide imma direkt üba nem auge ab, halt über einem blatt. dann wird er irgendwann schön buschig wenn du imma + imma wieder die neuen triebe etwas kürzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:31 Uhr  ·  #10
Ok. Vielen Dank
Vielleicht schreib ich ihnen jetzt kleine Namensschilder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:34 Uhr  ·  #11
Hallo Leute, bei der Nr. 3 handelt es sich um einen Ficus, ich denke mal das ist der Ali, bin mir aber da nicht so sicher. Bei den anderen Stimme ich absolut mit euch überein.

Wir sind doch ein klasse Team
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus Ali

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 17:29 Uhr  ·  #12
Ich würde auch auf einen Ficus Ali, genaue Bezeichnung:
Ficus binnendijkii 'Alii' tippen.
Ficustest: wenn man einen Zweig abschneidet kommt eine weiße Flüssigkeit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.