Wer bin ich??? Ricinus communis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Wer bin ich??? Ricinus communis

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Hobbygärtner & Süchter,

ich habe hier ein Pflanze die ich dieses mit samen aufgezogen hab. Ich hab sie nach dem warmen wetter in den garten gestellt. Sie hat sich super entwickelt. Doch jetzt kommst:

Wer weis was das für eine Pflanze ist, ob sie winterhart ist, usw.

Hab euch ein bild gemacht. Wer bin ich.????

Bitte helft mir das es jetzt allmählich kühl wird, und ich leider nicht weis ob der Pflanze gut tut.

VIelen Dank für eure antworten.

Liebe Grüße


Diana
DSC00148.JPG
DSC00148.JPG (85.04 KB)
DSC00148.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich??? Ricinus communis

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 11:54 Uhr  ·  #2
Hi Diana,
ich würd sagen ein Rizinus (Ricinus communis) - und zwar der rein-grüne (gibt nämlich noch einen rot-grünen!).

Ich habe meinen letzten Winter im Wintergarten durch den Winter gebracht - teilweise mit Spinnmilben, hat aber die diversen Sprays gut überstanden.
Im Freien ist er in unseren Temperaturzonen nicht winterhart.

Die Überwinterung hat sich aber - wachstumsmäßig gesehen - nicht bezahlt gemacht; die im Frühjahr frisch gekeimten haben den Überwinterten Rizinus überholt!

Es war halt nur ein schöner Anblick mit den Blüten und reifenden Samenkapseln im Wintergarten!

Vorsicht: die Samen sind hochgiftig und wirken - auch in kleinsten Mengen - eingenommen tödlich



lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich??? Ricinus communis

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 17:15 Uhr  ·  #3
Hallo Moni,

stimme Dir zu - sieht nach Ricinus aus!

Eine Sache zu der Überwinterung - bist Du Dir sicher, dass es keine winterharte Variante gibt? In Karlsruhe kenne ich zwei Pflanzen (im Botanischen Garten und an der Stadtgärtnerei) wo solche Pflanzen eingepflanzt stehen.

Schaffen es die Pflanzen vielleicht in milderen Gegenden zu überleben oder vielleicht keimen die Pflanzen nur jedes Jahr aus Samen die vielleicht den Winter gepackt haben?

Hat mich jetzt nur gewundert und habe auch gegoogelt und auch dort steht meistens, dass die Pflanze nicht winterhart ist. Werde wohl mal im Bot. Garten nachfragen ob die bei denen wirklich so geschützt steht, dass es ausnahmsweise klappt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer bin ich??? Ricinus communis

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 17:19 Uhr  ·  #4
Ich werde die Überwinterung mal testen!

Ich habe den "roten" Rizinus

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich??? Ricinus communis

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 17:57 Uhr  ·  #5
@ Robert
Die Samen keimen sicherlich ohne natürliche Stretifizierung! Simona hat mal geschrieben, dass bei ihr in Jordanien die Rizinusse Bäume mit verholztem Stamm werden und an frostgeschützten Orten überwintern.

Hier ist meiner letzten Winter im Wintergarten:


und ein ganz aktuelles Foto von meinem großen grünen (die werden aber immer größer als die roten) und daneben der überwinterte rote, der nicht viel größer geworden ist:


lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich??? Ricinus communis

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 18:50 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

habe ein wenig gegoogelt und zweifle jetzt auch daran, dass die in Karlsruhe im Außenbereich gepflanzten Ricinusbäume den Winter packen - denn wie ich im Inet lese sind diese Pflanzen mehr als frostempfindlich. Was mich eben zu der Annahme führte, dass die in Karlsruhe nicht reingeholt werden war die Größe von über 2,5 m - hätte nicht gedacht, dass die innerhalb eines Jahres so groß werden können.

Ich werde mich einfach mal morgen erkundigen - der Bot. Garten liegt direkt neben der Uni und da kann ich kurz mal 'Hallo' sagen...

@Mel, überleg Dir das nochmal - wäre schade um die schöne Pflanze.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer bin ich??? Ricinus communis

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 20:19 Uhr  ·  #7
Keine Chance! Habe keinen Platz mehr!

Die muß da durch oder...
(Samen sind geerntet )

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Wer bin ich??? Ricinus communis

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 01:28 Uhr  ·  #8
Rhizinus verträgt keinerlei Frost; musst Du nächstes Jahr wieder neu aussäen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.