Wer bin ich? Grünes "etwas" sucht Namen.. gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Wer bin ich? Grünes "etwas" sucht Namen.. gelöst

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe zwei Sorten Stecklinge bekommen und wüsste nun gern, um was es sich handelt, um die Stecklinge auch entsprechend setzen und umsorgen zu können.

Ich würde mich sehr über Hilfe beim Identifizieren freuen!

Viele Grüße,
Sandra
Steckling 1.jpg
Steckling 1.jpg (154.8 KB)
Steckling 1.jpg
Steckling 2.jpg
Steckling 2.jpg (152.89 KB)
Steckling 2.jpg
Steckling Nummer 2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer bin ich? Grünes "etwas" sucht Namen.. gelöst

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 19:34 Uhr  ·  #2
Dein Steckling Nr.1 (2. Bild) erinnert mich an Euphorbia tirucalli ("Bleistiftpflanze").
Nr. 2 mmmhhh - Tradescantie???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wer bin ich? Grünes "etwas" sucht Namen.. gelöst

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 20:06 Uhr  ·  #3
Für Nr. 2 würde ich auch Tradescantie sagen,
bei Nr. 1 wäre ich allerdings für Rhipsalis, möglicherweise R. cassutha
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Wer bin ich? Grünes "etwas" sucht Namen.. gelöst

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 20:50 Uhr  ·  #4
Wahnsinn, wie schnell ihr seid!
Vielen lieben Dank!
Also dieses dünne Kraut da hängt eher als das es steht, von daher wohl eher der 2. Vorschlag Rhipsalis.

Habe gerade gelesen, dass beide Pflanzen auch blühen können. Bin mal gespannt, ob ich das schaffe, denn laut Besitzer der Mutterpflanzen "wachsen die nur grün (und bis dato namenlos) vor sich hin".

PS: Hat noch jemand einen Tipp, welche Art Tradescantia es ist? Ob und welche Blüte ich ggf. zu erwarten habe?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer bin ich? Grünes "etwas" sucht Namen.. gelöst

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 21:05 Uhr  ·  #5
Klingt jetzt komisch, angesichts der Farben, aber mich erinnert sie an Tradescantia pallida.
Oder ob es vieleicht T. cerinthoides ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Wer bin ich? Grünes "etwas" sucht Namen.. gelöst

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 21:11 Uhr  ·  #6
hmmm also die Blätter sind grün, auch bei der Mutterpflanze, alles ziemlich grün und im Topf und "buschelig"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wer bin ich? Grünes "etwas" sucht Namen.. gelöst

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 22:16 Uhr  ·  #7
huhu Sandra,
bei Nr. 1 tendiere ich auch zu Rhipsalis cassutha; meine Triebe von der hier sehen genau so aus, wie deine

könnte Nr. 2 eventuelle eine T. fluminensis sein (vergleich mal hier)
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Wer bin ich? Grünes "etwas" sucht Namen.. gelöst

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 22:48 Uhr  ·  #8
@Marsupilami,
danke fürs Bild der Rhipsalis cassutha - das sieht aus wie ganz viele von meinen Ablegern Genau sowas wird es sein!

@Scrooge: Ich glaube der Tipp mit T. cerinthoides war richtig gut! Vielen Dank!
Ich habe da mal nach Bildern gegoogelt und das hier gefunden:
http://davarree.forumactif.fr/t2184-pour-les-misereux#19748
Ich hoffe man darf hier Links posten?!
Jedenfalls sieht die Pflanze auf dem Bilder der Mutterpflanze ziemlich ähnlich.
Bin jetzt ziemlich begeistert, dass diese Pflanze mehr als nur "grün wachsen" drauf hat, nämlich scheinbar auch richtig hübsch blühen kann. Mal sehen, ob ich sie dazu verleiten kann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wer bin ich? Grünes "etwas" sucht Namen.. gelöst

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 23:56 Uhr  ·  #9
Jo, Links darfst du posten, nur keine Bilder aus dem Web ...
ui, in groß sieht die aber auch klasse aus, die T. cerinthoides
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.