Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 18:53 Uhr  ·  #1
So, und hier ist noch ein Kummerkind -

ebenfalls vom Kompost gerettet.

Es war noch eine Wurzel dran, allerdings ohne Erde. Ich habe ca. 15 gelbe Blätter abgeschnitten und in der Mitte ist eine Art Holzstock, den ich nicht entfernen kann.

Wen hab ich denn da erwischt? Wird sie überleben? Was kann ich ihr gutes tun?

Lieben Gruss -
die
ChatMouse...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
CIMG6127.JPG
CIMG6127.JPG (619.32 KB)
CIMG6127.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:31 Uhr  ·  #2
Ich kenne das,
lasse mich etwas überlegen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:32 Uhr  ·  #3
is das ne schwertlilie????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:34 Uhr  ·  #4
Ich dachte eher an eine Fackellilie, bin mir aber nicht ganz sicher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:35 Uhr  ·  #5
aber ne lilienart ist es bestimmt !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MuZZe
aber ne lilienart ist es bestimmt !

Fackellilien haben mehrere Farben aber kein lila
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:38 Uhr  ·  #7
abgeblühte yucca???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:42 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von belascoh
abgeblühte yucca???


das könnte es auch sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:45 Uhr  ·  #9
wäre dann ja auch ne lilie! = ne palmlilie!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von MuZZe
aber ne lilienart ist es bestimmt !





eine Schwertlilie kenn ich *stolzguckt*, die ist es, glaube ich nicht... so eine hab ich nämlich im Garten. Dieses gute Stück hätte ich eher als Yucca eingeordnet, weil auch die Blätter so schlecht zu schneiden waren - und sie piekst am Ende! *kopfschüttel* Und dieses Ding in der Mitte sieht richtig aus wie Holz! Und fühlt sich sogar so an... ich weiss gar nicht, wie ich es abkriegen kann...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:06 Uhr  ·  #11
Dann könnte es doch eine Yucca sein .......
Wie sieht der Stamm aus ?
Wirst heute richtig geforderrt .....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:06 Uhr  ·  #12
Also, ich würde auch auf eine Palmlilie - Yucca filamentosa tippen.

http://www.herbdatanz.com/yucca1.jpg

Die Pamlilie ist eine sehr beliebte Solitärstaude, die exotisches Flair in unsere Gärten bringt. Sie wächst in beinahe jedem Gartenboden, nur staunass darf es nicht sein. An älteren Pflanzen erscheinen im Hochsommer die auffälligen, weissen, glockenförmigen Blüten, die in großen Rispen angeordnet sind. Eine solche Yucca kann Jahrzehnte, ja sogar mehr als ein Menschenleben alt werden, einmal gepflanzt sollte man sie nie mehr versetzen. Blühend kann die Yucca bis 1,50 hoch sein, im nichtblühenden Zustand kommt sie nur auf maximal 70 cm.

Pflanzen-Steckbrief:
Lebensbereich: Staudenbeet
Wuchshöhe: 40 bis 70 cm
Blütezeit: Juli, August
Blütenfarbe: weiß, Blattschmuck
Standort (Licht): sonnig
Standort (Boden): trocken, normal
Frosthärte: frosthart (kein Winterschutz nötig)
Herkunft: östliches N-Amerika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:09 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Yaksini
Dann könnte es doch eine Yucca sein .......
Wie sieht der Stamm aus ?
Wirst heute richtig geforderrt .....


jipp - *hechel* - mein Mann guckt schon ganz sauer! *tzt*

Der Stamm ist ganz , ganz kurz gehalten und erinnerte mich an einen Yucca-Stamm - meine Schwertlilien beginnen direkt am Boden und haben gar keinen Stamm, deshalb denke ich, dass es eine Agaven- oder Palmenart sein könnte... aber, wie gesagt, ich habe von so was keinen blassen Schimmer - ich kann einfach nur keine weggeworfenen Blumen sehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:11 Uhr  ·  #14
Der 2. Satz in meinem Beitrag ist ein Link, klick den mal an, an kannst du sehen welche Yucca ich meine und vergleichen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:11 Uhr  ·  #15
Wird schon , sobald es sicher ist kannst du wieder zur Ruhe kommen und dein GG auch .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.