Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 21:29 Uhr  ·  #211
[quote="ChatMouse"]So, und hier ist noch ein Kummerkind -

ebenfalls vom Kompost gerettet.

Es war noch eine Wurzel dran, allerdings ohne Erde. Ich habe ca. 15 gelbe Blätter abgeschnitten und in der Mitte ist eine Art Holzstock, den ich nicht entfernen kann.

Wen hab ich denn da erwischt? Wird sie überleben? Was kann ich ihr gutes tun?

Lieben Gruss -
die
ChatMouse...

Vielen Dank für Eure Hilfe!![/quote]


Yucca filamentosa heißt das gute Stück
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 21:35 Uhr  ·  #212
hallo!
ja die pflanze die du da gerettet hast ist ganz sicher eine yucca filamentosa... mir abgebrochenem, vertrocknetem blütenstiel...

diese pflanze ist normalerweise sogar winterhart... also ich habe meine direkt im garten ausgepflanzt... und sie wächst fröhlich und munter du kannst es bei dieser pflanze auch probieren... nur würde ich sie diesen winter noch im haus überwintern...aber auch sehr sehr kühl... und hell... kann gelegentlich auch frost haben...

und nächstes jahr würde ich sie auspflanzen... wichtig dabei ist, dass du die blätter zusammenbindest... also einfach die blätter alle in die mitte biegen und mit einer schnur zusammenbinden... relativ eng... und dann dürfte sie es ohne weiteres überleben...

der verholzte stiel wird dann von alleine rausbrecken.. also nicht zu viel darauf rumwerkeln*g* sonst könntest du sie verletzen...

viel vergnügen und gutes gelingen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 05:39 Uhr  ·  #213
Tchaa, wie sag' ich's nur?? Ich hab' eigentlich nur die Blüte beachtet und net die Pflanze und wenn ich mal genauer hinschau, dann stehen die alten , abgeschnittenen Blütenstände von 2006 noch drin und es haben sich neue Pflanzen drumrum gebildet. Die gehen nämlich wirklich schwer raus und ich will nix verletzen

[quote="Santarello"]Jetzt hab ich aber eine Frage an dich, lieber Lapismuc:
Sterben deine verblühten auch ab, wie belascoh sagt? Meine nicht, aber vielleicht bin ich wirklich so doof und krieg das nicht mit [/quote]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:37 Uhr  ·  #214
VIELEN; VIELEN Dank für eure Hilfe!!!

Nur habe ich das Mäuschen jetzt erstmal im Topf und wollte Jute drum binden - soll ich die Blätter dann also über den Winter schon hochbinden oder erst, falls ich sie nächstes Jahr einpflanzen möchte?

Und kann mir noch jemand "Kindel" erklären??

Dongöööööööööööööööö!!

Eure ChatMouse

wünscht einen sonnigen Samstag aus Hamburg!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:46 Uhr  ·  #215
Also Kindel sind das was neben der Pflanze aus dem Boden kommt oder aus dem Stamm wächst, ausgehend vom Vegetationspunkt der Mutterpflanze .
So wie auf nachfolgendem Bild .


http://www.tropenland.at/trp/c…eilung.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:53 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Yaksini
Also Kindel sind das was neben der Pflanze aus dem Boden kommt oder aus dem Stamm wächst, ausgehend vom Vegetationspunkt der Mutterpflanze .
So wie auf nachfolgendem Bild .


http://www.tropenland.at/trp/c…eilung.jpg




aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Und die könnte ich dann irgendwie abtrennen und neu züchten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 12:01 Uhr  ·  #217
hallo! ja wenn du sie über den winter schon im freien lassen willst, würde ich die blätter schon zusammen binden... ansonsten nicht...

und wo wachsen die kindel raus...? neben der pflanze aus der erde oder direkt aus dem rosettenmitte?

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 12:02 Uhr  ·  #218
genau, kindel sind eintweder seitensprosse die über kleine ausläufer gebildet werden, oder als seitentriebe direkt am haupttrieb entstehen und mit der zeit selber wurzeln bilden! man kann sie, wenn sie gross genug sind und schon kräftige eigene wurzeln haben vorsichtig abtrennen und dann einzeln weiterkultivieren!

hab mich weiter oben aber vielleicht blöd ausgedrückt!
es stirbt ja nicht die ganze pflanze ab, sondern nur der trieb, der geblüht hat! bei den meisten stammlosen yuccas, blühen dann beim nächsten mal die kindel, bei den stammbildenden wird halt ein neuer vegetationspunkt, unterhalb des abgeblühten gebildet, somit kindelt sie dann nicht, blüht aber trotzdem an einem neuen trieb, auch wenn das dort viel schwieriger zu erkennen ist!
da nun aber viele yuccas miteinander gekreuzt wurden, kann es natürlich sein, dass bei dir sowohl kindel, als auch seitliche neutriebe an deinem alten trieb entstehen, und somit für dich der eindruck entsteht, dass da gar nix abstirbt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich, die Dritte....Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 12:07 Uhr  ·  #219
Wenn die Kindel aus der Erde kommen würde ich abwarten bis der kleine Trieb genügend eigene Wurzeln gebildet hat , dann wächst er besser an .
Die anderen die an der Mutterpflanze wachsen könnte man theoretisch auch versuchen zu bewurzeln und weitere Pflanzen daraus ziehen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.