Wer bin ich? Ahorn

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wer bin ich? Ahorn

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:01 Uhr  ·  #1
Ich habe mir letztes Jahr samen aufbehalten von meinen Paprikas
sie in eine kleine Tüte gepackt.
Anfang Januar habe ich dann 4Samen gesetzt und auch vier Pflänzchen
rausbekommen doch komischerweise war eins dabei das den anderen
Keimlingen in keiner weise gleich sah.
Nun was ist da gewachsen ?
DSC00181.JPG
DSC00181.JPG (817.3 KB)
DSC00181.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer bin ich? Ahorn

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:05 Uhr  ·  #2
Auf den ersten Blick würde ich wegen der gegenständigen Blätter und der Form auf einen Ahorn tippen. Aber du schriebst ja, dass du ausgesät hast und da wäre dir ein ganz anderer Samen aufgefallen, Und Zuflug kann man im Zimmer bei den großen Samen, die ein Ahorn aht, ausschließen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich? Ahorn

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:14 Uhr  ·  #3
Unser erste Gedanke war das es vieleicht Keimling von einer
Trauben ist aber wir essen keine Trauben und haben auch letztes
Jahr keine andere Samen verpackt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Ahorn

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:48 Uhr  ·  #4
Könnte es evtl eine [url=http://www.google.ch/search?q=sorbus+torminalis&hl=de&client=firefox-a&hs=ZPg&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=eWSmT8rbNYWYOpH8zY8D&ved=0CHEQsAQ&biw=1360&bih=648#hl=de&client=firefox-a&hs=540&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=sorbus+torminalis+blatt&oq=sorbus+torminalis+blatt&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=img.3...45525.47331.2.47931.5.0.0.5.5.0.0.0..0.0...0.0.DRikgN6EiQs&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=7595adef1944512&biw=1360&bih=648][/url] sein? Aber so richtig überzeugen mich die Blätter auch nicht...

Wo hattest du denn die Erde her, in der deine Keimlinge sind? Evtl. war der Samen da schon mit drin und hat sich bei dir so wohl gefühlt dass er gekeimt ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wer bin ich? Ahorn

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:50 Uhr  ·  #5
Ich denke auch eher an Acer platanoides kann es sein, dass der Samen vom Ahorn in dem Substrat war? Mitunter sind die nicht hundertprozentig Unkrautfrei oder es fliegt Saat in die offene Tüte.
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich? Ahorn

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:56 Uhr  ·  #6
Ich bestelle meine Anzuchtserde über Inet,
weil es für mich leichter ist .
Von Ahorn habe ich keine Samen zuhause
weil ich mit der Pflanze selber kein Glück habe leider
gehen sie mir nach kurzer Zeit ein.
Was möglich sein kann weil die Erde auf Balkon stand
das darüber etwas reingekommen ist.

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Wer bin ich? Ahorn

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:59 Uhr  ·  #7
Hallo,

also wenn die Erde auf dem Balkon stand und du es für möglich hälst, dann würde ich auch zum Ahorn tendieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Ahorn

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 14:03 Uhr  ·  #8
Ja dann wäre ich auch eher für Ahorn. Ich hatte nur eine Alternative gesucht, weil ich dich so verstanden habe, dass du das sicher ausschliesst. Toll, dass es nun ganz ungeplant geklappt hat!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer bin ich? Ahorn

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 16:22 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich? Ahorn

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 16:58 Uhr  ·  #10
Also anders kann ich es mir nicht erklären.
Wie gesagt die Samen habe ich vom letzten Jahr und
die Erde stand die ganze Zeit auch übern Winter
draussen und da war vorher Kräuter drinne die mir
leider durch diese Temparaturschwangungen
eingegangen sind.

LG Angel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Ahorn

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:01 Uhr  ·  #11
Na wenn die Erde vorher schon mit Pflanzen drin auf dem Balkon stand wird die Wahrscheinlichkeit ja immer grösser dass sich da mal ein Ahorn drin verirrt hat...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich? Ahorn

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:04 Uhr  ·  #12
Wenn das wirglich so ist dann freud es mich,
vorallem weil ich mit gekauften Ahorn nie Glück hatte
und mein GG sich immer einen gewünscht hat.
Rausstellen denke ich mal warte ich noch etwas.
Im moment steht der Kleine am Südfenster und ihm
scheint es zu gefallen, weil zur Zeit schiebt er ein
Blatt nach dem anderen.

LG Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.