Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab mal wieder eine Pflanze gesehen und wüsste gerne wie sie heißt und wie ich sie vermehren kann.

Danke für Eure Hilfe.
26102007101.jpg
26102007101.jpg (108.16 KB)
26102007101.jpg
26102007102.jpg
26102007102.jpg (388 KB)
26102007102.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 14:26 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 15:40 Uhr  ·  #3
Wünsch Dir genau so viel Freude an Deiner wie ich an meiner habe,Gruß Bonny
Schamblume.jpg
Schamblume.jpg (163.62 KB)
Schamblume.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 09:06 Uhr  ·  #4
Danke für Eure schnelle Hilfe!

Hoffentlich ist mein Ableger auch bald so groß wie Deine Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:03 Uhr  ·  #5
Hallo,

damit dein Ableger auch schnell wächst solltest du ihn an einen warmen und halbschattigen Platz stellen bzw hängen. Wenn dann noch die Luftfeuchtigkeit hoch ist (was für Ableger generell besser ist, weil ja die Wurzeln zum Wasser aufnehmen fehlen) kriegste bestimmt ne schöne Pflanze.
Die Erde sollte immer leicht feucht sein - aber natürlich keine Staunässe, gießen würde ich mit leicht warmen weichem Wasser, wenn das Wasser zu hart ist kriegen die Blätter helle Flecken und du kriegst nur wenige Blüten... und am besten täglich einsprühen - das brauchen die !!

liebe Grüße

Achja... wenn du kannst mach 2 oder 3 Ableger und pflanz die zusammen in einen Topf - das wirkt noch buschiger/größer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 09:44 Uhr  ·  #6
auch meiner sah noch vor einem halben jahr als neuzugang so aus. Mittlwerweile ist er kräftig gewachsen und präsentiert sich richtig üppig:
IMGA0337.JPG
IMGA0337.JPG (107.72 KB)
IMGA0337.JPG
(gut 150 cm lang)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 21:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von nazareno
auch meiner sah noch vor einem halben jahr als neuzugang so aus. Mittlwerweile ist er kräftig gewachsen und präsentiert sich richtig üppig:


Wie sehen bei deinem denn die Blüten aus? Eher dunkelrot oder orange-rot?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 10:19 Uhr  ·  #8
es sind lange, leuchtendrote kelche
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:32 Uhr  ·  #9
Ich habe so einen, wie oben auf dem Bild. Und der wächst eher aufrecht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:36 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 13:40 Uhr  ·  #11
WOW!!!!!
Da kriegt man ja vor Staunen den Mund net wieder zu. Man sind das tolle Pflanzen!!! Hätte nie gedacht, das es sooooooooo viele verschiede gibt!!

Danke für den Link!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.