wer bin ich? -> Duftschneeball

 
Azubi
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

wer bin ich? -> Duftschneeball

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:17 Uhr  ·  #1
Sicher könnt ihr mir mal wieder helfen.



Diesen schönen Strauch (nicht allzu groß) sehe ich hier immer wieder. Was ist das? Danke für eure Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: wer bin ich? -> Duftschneeball

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:23 Uhr  ·  #2
Hallo blume!

Das könnte ein Winterduftschneeball sein.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wer bin ich? -> Duftschneeball

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:33 Uhr  ·  #3
aslo ich würd dir vadammt gern helfen aba ich kann das foto nich öffnen....menno...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: wer bin ich? -> Duftschneeball

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 16:41 Uhr  ·  #4
Hallo - blume -

Ja - das ist ein - Duftschneeball - der sich mit der Blüte recht zeitig nach draußen wagt. Bei relativ hohen Temperaturen auch kein Problem, aber ..... die nächsten Minusgrade lassen diese Schönheit schnell vergehen.

Es gibt da verschiedene Sorten; einer der nicht so intensiv rosa gefärbt ist - Viburnum farreri - oder - Viburnum fragrans -.

Der auf Deinem Bild ist: - Viburnum x bodnantense ' Dawn', eine Kreuzung zwischen - V. fragrans und V. grandiflorum -.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: wer bin ich? -> Duftschneeball

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:23 Uhr  ·  #5
Der Niklas hat ja nen neuen Avatar... sorry wegen Offtopic, aber hat mich grade angesprungen, das neue Bild .
Azubi
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: wer bin ich? -> Duftschneeball

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 00:10 Uhr  ·  #6
tausend Dank ihr Lieben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wer bin ich? -> Duftschneeball

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 22:01 Uhr  ·  #7
... hab mir vor ca. 3 Wochen (im Schutze des späten Abends) ein Zweiglein aus der Grünanlage vor dem Supermarkt genommen. (Bitte nicht verraten - aber ihr wißt doch, daß solche Ableger am besten wachsen ).... zieht zur Zeit Wurzeln, nachdem ich die Knospen entfernt habe und nur eine aufgegangene Blüte daran gelassen habe. Die duftet sogar sehr süß.
Ein wirklich niedlicher Strauch.
Lg Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.