Welke Blätter am Wein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Welke Blätter am Wein

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 09:59 Uhr  ·  #1
Oh hilfe, ich suche Leute, die sich mit Weinreben auskennen. Habe vor drei Jahren meinen Wein gepflanzt, Sorte weiß ich leider nicht mehr , Trauben hatte ich bisher keine, freue mich aber einfach an meinem bis dato frisch grünen Wein, der irgendwann mal eine schöne Pergola werden sollte. Nun musste ich feststellen, nachdem ich ihn im März runtergeschnitten hatte, dass die ersten Blätter, die er jetzt in diesen Wochen bekommen hat, welk werden. Einfach welk und ein bisschen nach außen gekräuselt, aber ohne dieses Mehltau-Grau oder andere Flecken, Pocken oder Tierchen dran. Einfach nur zu trocken? Dank für wertvolle Tipps, vielleicht auch, was man tun kann?!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welke Blätter am Wein

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 14:47 Uhr  ·  #2
Wie kalt waren bei dir die letzten Nächte?
Könnte das Frostschaden sein?

Am besten ist es, du zeigst mal ein Bild von den Blättern
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Welke Blätter am Wein

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 11:27 Uhr  ·  #3
Unter 0 Grad waren es bei uns nicht. Oder kann er schon Frost beim Schneiden im März bekommen haben? Bilder werde ich nachher mal machen. Habe gerade aber auch im Internet Fotos von so genannten Perldrüsen am Wein gesehen. Genau diese hat meiner auch - könnten die etwas mit den welken Blättern zu tun haben?
Danke gudrun für Deine Antwort ... wie gesagt ... Bilder kommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Welke Blätter am Wein

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 09:58 Uhr  ·  #4


Hat jemand eine Idee, warum die Blätter so schlapp hängen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Welke Blätter am Wein

 · 
Gepostet: 10.05.2014 - 13:54 Uhr  ·  #5
Mit Frostschaden und Perldrüsen (Guttation) hat das nichts zu tun, eher mit Stickstoff-Überdüngung. Dies ist erkennbar an der sattgrünen Belaubung und den blasigen Blattspreiten der Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Welke Blätter am Wein

 · 
Gepostet: 12.05.2014 - 13:55 Uhr  ·  #6
Ich habe den Wein allerdings selten mal gedüngt (Hornspäne). Liegt das dann am Boden selbst? Der Wein hat nur eine kleines Beet direkt am Haus, steht mit einem Wilden Wein zusammen, sonst ist da nix. Ach doch, da war aber mal ein Lebensbaum, Stamm steht noch da. Was mache ich denn nun mit meinem lieben Wein? Die Blätter sind in der Tat sehr sehr (schön, wie ich dachte) GRÜN.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.