Welches Wasser zum giessen - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Welches Wasser zum giessen

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 30 Mär, 2008 11:16
Hi,
@Kevin: Der Torf bzw. die Holzkohle funktioniert im Prinzip wie ein Aktivkohlefilter. Er reagiert mit den im Wasser gelösten Stoffen. Dadurch wird auch der PH-Wert in 'verträgliche' Regionen verschoben.
@Bernhard: Ich habe noch immer nicht verstanden, warum Du der Meinung bist, dass Topfpflanzen auf Dauer nicht mit Regenwasser überleben können. Was für Stoffe fehlen den Pflanzen denn, die nicht durch ein ordentliches Substrat zu Verfügung gestellt werden können?
LG,
Matlan
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
BeitragSo 30 Mär, 2008 11:29
Hi,

ich hab'mich mal schlau gemacht.
Hier bei uns hat das Wasser den Härtegrad 5,4° dH, ich denke das ist ganz gut.

Gruß
Tina
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 129
BeitragMo 31 Mär, 2008 20:06
Matlan hat geschrieben:Hi,
@Kevin: Der Torf bzw. die Holzkohle funktioniert im Prinzip wie ein Aktivkohlefilter. Er reagiert mit den im Wasser gelösten Stoffen. Dadurch wird auch der PH-Wert in 'verträgliche' Regionen verschoben.
@Bernhard: Ich habe noch immer nicht verstanden, warum Du der Meinung bist, dass Topfpflanzen auf Dauer nicht mit Regenwasser überleben können. Was für Stoffe fehlen den Pflanzen denn, die nicht durch ein ordentliches Substrat zu Verfügung gestellt werden können?
LG,
Matlan

...oh,dann sind Mamas/ Omas Tips ja doch nicht so unrichtig, Danke.
ach ja, ich gieße übrigens den ganzen Winter über nur mit regenwasser und meine Orchis und Kannenpflanze bekommen ausschließlich regenwasser und ihnen geht es prächtig auch zu besprühen nehme ich nur regenwasser weil dann nicht so viel kalkflecken auf den blättern sind.
( ok, habe ein 1000 liter-kunststofftank für mein gesammeltes wasser mit zapfhahn!) \:D/
wenn jemand so ein faß braucht, kann sich bei mir melden.
Azubi
Azubi
BeitragFr 05 Sep, 2008 16:34
Wer ein Aquarium besitzt, kann auch das Wasser vom Wasserwechsel nehmen. Das mache ich auch so und meine Pflanzen wachsen wie wild.

\:D/

LG Alexandra
Azubi
Azubi
BeitragRe: welches wasser zum giessenSa 01 Jul, 2017 15:16
Wir haben bei uns sehr hartes Wasser. Doch ist so eine Osmoseanlage das richtige? Wenn ich XXX richtig verstehe, wird dem Wasser ja wirklich alles entzogen. Also auch die Mineralien oder nicht? Oder ist das Wasser gut für Pflanzen?
Ich habe leider keine Möglichekit Regenwasser aufzufangen, daher denke ich über so eine Filteranlage nach

Gruß Maik

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Vorherige

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welches Wasser zum Gießen nehmen? von Kenny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1026

So 20 Mär, 2011 16:21

von Mel Neuester Beitrag

Wasser zum Gießen... von JJ, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

23084

Do 19 Feb, 2015 13:46

von Mustoloro Neuester Beitrag

Gießen mit Aquarium Wasser von marc88, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

5038

So 02 Dez, 2007 17:41

von Roadrunner Neuester Beitrag

Pool wasser zum gießen ? von Susanne-Sascha, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 15 Antworten

1, 2

15

18894

Do 17 Jul, 2008 21:03

von Susanne-Sascha Neuester Beitrag

Pflegefrage: VE-Wasser zum Gießen? von SpeedDo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2147

Mi 24 Jul, 2013 21:13

von Laresie Neuester Beitrag

Wasser mit Algenmitteln zum Gießen von 123sonne, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 0 Antworten

0

465

Sa 14 Mai, 2016 17:29

von 123sonne Neuester Beitrag

Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? ! von aceituna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2194

Fr 27 Jun, 2008 8:05

von nazareno Neuester Beitrag

Gießen auch mit Wasser aus dem Bach? von Sandy74, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2817

So 28 Dez, 2008 21:23

von Sandy74 Neuester Beitrag

Seramis mit destiliertem Wasser gießen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1174

Sa 05 Sep, 2009 16:56

von catherine Neuester Beitrag

Aloe Vera mit warmen Wasser gießen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4326

Sa 02 Apr, 2011 20:42

von heidio9917 Neuester Beitrag