Welches Wasser ist das beste?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hey,
ich wollte mal Fragen welches Wasser das beste ist. Da ich eine Kaffepflanze besitze die auf Leitungswasser schlecht reagiert (Kalk).
Zur Auswahl stehen folgende Sorten:

1) Mineralwasser (Saskia, vom Lidel mit Kohlensäure * ich denke nicht so gut da die Säure die Wurzeln angreift.)

2) Abgestandenes Mineralwasser (Saskia, vom Lidel keine wenig bis keine Kohlensäure)

3) Quellwasser (Wasser dierekt aus einer Quelle)

4) Bachwasser (Wasser welches schon länger in einem Bach fließt, gleiche Quelle wie 3)

5) Regenwasser

Es freut mich wenn jemand meine Frage beantworten kann... Aber beasten auch mit Begründung und es wäre super wenn er noch schreibt warum die anderen nicht so gut sind.

Mit freundlichen Grüßen,
BRS
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 18:35 Uhr  ·  #2
Regenwasser ist eigentlich kalkfrei
Die Kalk Konzentration des Quell- und Bachwassers hängt von deinem Wohnort ab.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 20:11 Uhr  ·  #3
Ich würde auf saskia tippen, weil kaffepflanzen (coffea arabica) sauren boden mögen und wen ja haben diese auch anich sehr viel kalk, mineralien sind super für die pflanzen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 20:19 Uhr  ·  #4
Hallo,
Mineralwasser würde ich nicht verwenden, die meisten enthaltenen Mineralien sind für die Pflanze relativ wertlos, im Falle von NaCl (welches häufig in hohen Anteilen enthalten ist) sogar schädlich.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:24 Uhr  ·  #5
@hesperis:
meinst du CO2 oder tatsächlich NaCl (kochsalz)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:46 Uhr  ·  #6
NaCl ist schon richtig. Natrium und chlorid liegen in gelöster form vor deswegen steht da nicht kochsalz (feststoff) drauf. pflanzen können mit beidem nix anfangen soweit ich weiss.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 22:23 Uhr  ·  #7
@blackredshadow
Kalk, Feind der Kaffeepflanze!

In erster Linie plädiere ich auf Regenwasser. Ich hab im Garten eine Tonne.
Ist kein Regenwasser vorrätig benutze ich meinen Wasserfilter.(Kalkentfernung)
Das gefilterte Wasser lass ich noch einen Tag stehn. Auch sollest Du den Kaffee
im Winterquatier täglich mit lauwarmen Regenwasser sprühen(Luftfeuchtigkeit um 80 %).
Schau mal hier, da wird Dir geholfen:

http://www.tropenland.de/forum/forum_posts.asp?TID=6311

Krieg aber keine feuchten Augen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 07:07 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 18:34 Uhr  ·  #9
Ich nehme gerne das Wasser aus meinem Kondenstrockner.

Bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht da es praktisch destiliertes Wasser ist..hin und wieder streck ich es für manche Pflanzen mit Leitungswasser aber die meisten, gerade wenn sie länger in demselben Topf hocken(Clivie/Elefantenohr) und genug Kalk wohl schon im Erdreich ist, kriegen das Trocknerwasser pur.

Aber ich nehm auch keine Weichspüler, bei mir riecht das Wasser nach nichts, ich weiss nicht wie das bei anderen Leuten ist die jetzt mehr Wert auf Duft legen, ob dann da Rückstände im Wasser sind oder ob das schadet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 18:42 Uhr  ·  #10
Wasser aus dem Kondenstrockner entspricht destilliertem Wasser. Dieses ist für Pflanzen (und auch Menschen) schlecht geeignet, da es keinerlei Mineralien enthält.
Gut für das Bügeleisen und zum Putzen.
Stark kalkhaltiges Wasser kann man damit verdünnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:02 Uhr  ·  #11
*mal vorsichtig in die Runde frag*
Ist es denn so schlimm mit dest. H2O zu gießen? Die Mineralien kommen ja eigentlich von regelmäßigen Düngergaben und nicht von Gießwasser, dachte ich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:17 Uhr  ·  #12
Ist denn nicht auch in dem Wasser außem Kondenstrockner Rückstände vom Waschpulver und Weichspüler ?
Das ist dann doch auch nicht so gut für die Pflanzen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:30 Uhr  ·  #13
Angeblich (!!!) sind keine Rückstände von Waschmitteln im Kondenstrocknerwasser, wohl aber Rückstände von Weichspühlern, weil die Waschmittelreste (angeblich) rückstandslos im Spühlgang entfernt werden, aber der Weichspühler kommt wohl erst im letzten Spühlgang hinzu und wird somit nicht ausgespühlt. (Weiß ich aber nicht genau, ich benutze keinen.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:54 Uhr  ·  #14
hab das schonmal irgendwo geschrieben. ich hab miele vor einiger zeit eine mail mit der frage geschrieben und folgende antwort bekommen:

"Bei dem Kondenswasser handelt es sich um die Restfeuchte Ihrer Wäsche, die nicht durch den Trocknungsprozess destilliert wurde und Duftstoffe und/oder
Waschmittelrückstände beinhalten kann. "
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welches Wasser ist das beste?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 20:07 Uhr  ·  #15
@ Gluggsmarie

ich denke auch nicht dass Destiliertes Wasser so schlimm ist.
allerdings sollte man Pflanzen die Kalk vertregen nicht übermäßig damit gießen.
Die Zellen einer Pflanze (und auch die vom Menschen) bemühen sich um einen Konzentrationsausgleich.
Wenn zu viel Salz im Wasser ist verschrumpeln die Zellen.
Wenn zu wenig Wasser im Salz ist platzen die Zellen.
Wie schon gesagt passiert das beim Gießen aber nicht
Allerdings kann man einen Menschen töten wen man ihm destiliertes Wasser in die Blutbahn spritzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.